• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Nachdem der Threadtitel immer noch nicht vollständig erfüllt ist, kommt jetzt endlich mal der fehlende Rechenschieber. Der gezeigte Studio von Aristo im Halbformat entspricht etwa dem Funktionsumfang des etwas besseren Schulvollformatrechenschieber Trilog , den die Geburtsjahrgänge bis Anfang der 60er noch in der Schule benutzt haben.
Aristo Studio.JPG

Ich bin aber nicht vollkommen auf dem Stand des Rechenschiebers stehengeblieben, mit den HP Rechnern aus der 10er Serie könnte ich ja auch noch dienen, die waren aber schon und deshalb zeige ich mal ein paar Schmankerl aus den 80ern, sprich die Urahnen der Handheld / PDAs. Mit dem im Bild gezeigten schwarzen Psion 1 ging es 1984 los und 1986 kamen die grauen aus der zweier Serie, die und deren Nachfolger vielfach in Behörden oder Betrieben zB zur Zeiterfassung, Erfassung von Parkvergehen, oder auch bei der Bahn eingesetzt wurden. Die MC 200/400/600 Serie aus 89 habe ich jetzt im Büro. Die nachfolgenden wesentlich bekannteren 3er /Revos/5er/Netbooks sind dann Kinder der Neunziger und gehören hier ja per Definition nicht zum zeigen her.
Das Betriebssystem ist in mehreren Versionen vom Psion 1 weiterentwickelt worden und war über den Nokia Communicator, bis vor 3 oder 4 Jahren noch bei Nokia in Smartphones zu finden.
Psion 1 und 2.JPG

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
......... Kameras, die damal aus vielen Gründen nicht in Betracht gekommen sind, sind mittlerweile für ziemlich wenig Geld zu haben (incl. Dunkelkammer und Schnickschnack). ..........
Ja, der Schnickschnack ist nichts mehr wert. Ich habe diese beiden Vergrößerungsapparate noch rumstehen.IMG_0154.JPGIMG_0151.JPGIMG_0152.JPGIMG_0153.JPG
Wenn da jemand Bedarf hat, ich sag mal so grob 20€/Stück bei Abholung in Braunschweig, oder Tausch gegen RR Teile.
Dunkelkammer- und Polaroid Zubehör habe ich auch noch rumstehen.

oh ja - der focomat - meine erste berufstätigkeit begann an ihm...
ich hätte einen laborator 138 abzugeben...
muß allerdings 3 etagen heruntergeschleppt werden...

oh ja - der focomat - meine erste berufstätigkeit begann an ihm...
ich hätte einen laborator 138 abzugeben...
muß allerdings 3 etagen heruntergeschleppt werden...

Ja, der Schnickschnack ist nichts mehr wert. Ich habe diese beiden Vergrößerungsapparate noch rumstehen.Anhang anzeigen 110458Anhang anzeigen 110459Anhang anzeigen 110460Anhang anzeigen 110461
Wenn da jemand Bedarf hat, ich sag mal so grob 20€/Stück bei Abholung in Braunschweig, oder Tausch gegen RR Teile.
Dunkelkammer- und Polaroid Zubehör habe ich auch noch rumstehen.

Oho! Das ist beides sehr spannend für mich. Der Laborator 138 genauso wie Dunkelkammer-Zubehör. Mir fehlt halt noch der Mittelformat-Apparat, aber lasst die Sachen bitte noch ein Weilchen schlummern. Ein paar RR-Teile zum Tausch sollten sich hier noch finden lassen.

Ich habe noch einen kompletten Durst M800 mit Zubehör hier rumfliegen, da geht auch mittel und Großformat mit.
Du wolle :D

Du schaust wohl, genauso wie ich auch, was auf den Bildern sonst noch zu sehen ist.:)

Das Bild ist von diesem Jahr nach Ostern, als es so richtig kalt war und war nur deshalb möglich. Ansonsten ist das Haus weigehendst Rad- und Mopedfrei.

Oho! Das ist beides sehr spannend für mich. Der Laborator 138 genauso wie Dunkelkammer-Zubehör. Mir fehlt halt noch der Mittelformat-Apparat, aber lasst die Sachen bitte noch ein Weilchen schlummern. Ein paar RR-Teile zum Tausch sollten sich hier noch finden lassen.
2000 w diffuslichtquelle mit kühlgebläse - die abluft hat meine dunkelkammer immer auf 24° geheizt
ich nehme dann den komischen vogel - aber bitte mit radstand:D

2000 w diffuslichtquelle mit kühlgebläse - die abluft hat meine dunkelkammer immer auf 24° geheizt
ich nehme dann den komischen vogel - aber bitte mit radstand:D

Doch, wirklich reizvolles Angebot. Eigentlich knips ich doch lieber digital, wenn ich's recht bedenke.

Mit mit dieser Vielzylinderei konnte ich noch nie so richtig was anfangen. Bei mir hat jeder Zylinder auch sein eigenes KRAD.:D
IMG_9857.JPG

Zurück
Oben Unten