• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Kaffeefilter.jpg


so ein elektronisches Gedöns braucht doch niemand

Einerseits ein schönes Bild und die Aussage kann ich absolut nachvollziehen und unterstützen, aber andererseits besteht hier wirklich Bedarf, nochmal zum überaus wichtigen Feinschliff zu kommen.

Lass mich raten, Du mußt Deinen Kaffee nicht selber kochen, denn sonst hättest Du m. M. nicht nach irgendeiner Filtertüte, die da lag (hier wohl eine zu große "1x4") gegriffen, sondern die passende "102" Tüte genutzt. Ich fordere ja nicht mal eine "correcte" Tüte aus dem gleichen Produktionsjahrgang des Filters, da dies die erste Version des 102 er Filters ist. Ich sammel ja vieles, unteranderem auch Porzellankaffeefilter und würde nur nach Aufforderung beide Versionen hier einstellen.
Zum Verständnis, was correct wirklich bedeutet, kann dieser vor ca 2 Jahren mal in der Oldtimer Markt erschienene Artikel (der übrigens, wenn man ein paar Minuten Muße hat, amüsant zu lesen ist) .helfen.
 
danke für den link, hat mir eine genussvolle teepause beschert und ein erleichtertes aufatmen - ich bin wohl doch kein spinner:D
jetzt geh ich beruhigt weiter zum bauerbauen...
 
Es gibt ja jede Menge Kraftfahrzeug-Kenner hier. kann mir jemand etwas zu den abgebildeten Motorgefährten sagen:

large_DSC03174_2.JPG

Brennabor? Typ? Alter? Besonderheiten? Hunderasse? ....

large_DSC03172.JPG


Pilly oder Pitty Roller? Leistung? DDR? Bekommt man so n Roller noch irgendwo, bzw. hat einer sowas abzugeben?

und:

 
super, danke. damit kann ich schonmal weitersuchen... scheint ja eher selten zu sein.

falls jemand wegen des automobils noch einen tip hätte, wäre ich sehr verbunden...
 
Ich glaube das Foto ist etwas gedehnt... der ist zu langgezogen... würde auch die breiten Gesichter erklären.
Naja, stehen sicher noch welche in irgendwelchen Scheunen, und Teile gibts genug bei ebay
Oldtimer-Markt, spezielle Scooter-Treffen... Teile Märkte (Bockhorn z.B.)
 
Brennabor in den 30ern... vielleicht Juwel, aber zu der Zeit wurden Fahrgestelle gern individuell aufgebaut, darum siehst du kaum ein wirklich identisches Gerät... Immerhin hat er schon Pressblech-Felgen und keine Holzspeichenräder mehr... und er sieht aus als wäre er als SUV aufgebaut, eher so Militär oder Forst Nutzung denn als Limo... Man kaufte deas fahrzeug ohne Aufbau, und dann hat man oder man hat lassen (da gab es dann Firmen für) ne Limo, nen Pickup, nen Trecker oder nen Cabrio draus gemacht :)

Wegen den Rollern: such mal nach Clubs die sich speziell mit DDR-Rollern befassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Foto ist etwas gedehnt... der ist zu langgezogen... würde auch die breiten Gesichter erklären.
..............................................................
Auch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts war es üblich, Räder kreisrund zu gestalten.
An der Abbildung der Räder, Pi mal Daumen korrigiert um ein plausibles Maß an perspektivischer Verzerrung, läßt sich abschätzen, inwieweit eine Streckung oder Stauchung vorliegt. Auch die Wahl der Bildschirmauflösung kann derartige Effekte bewirken.

LG Helmut
 
ich hab die vorliegenden uralten mini-fotos mit einem recht billigen objektiv abgeknipst. es wird wohl daran liegen. auch wenn auf dem originalfoto der roller trotzdem recht lang wirkt.

zudem habe mit aktiver fotografie nicht mehr wirklich etwas am hut, seitdem sie mich fast mein leben gekostet hätte... aber das wäre sogar hier OT. :bier:
 
der berlin roller, oder der pitty sind doch wirklich nicht soo geil... ok, wenn man ossi ist und aus nostalgie sowas haben will, versteh ich das, aber mit miner subjektiven objektivität sage ich: da gibts schickere
 
Ich hatte mal ne NSU Prima '57... das war ein nettes Gerät hab immer noch Teile. Wenn du nen Rahmen mit Gabel als Start haben willst ... ;)
 
Mein altes Schätzchen , schön schwer,laut,unkaputtbar,Anhang anzeigen 110834 aber hat was ....
Und die Hexanon Objektive sind echte Sahne .
Lichtdichtungen muss ich jetzt erneuern .
Die nicht mehr erhältlichen 1,35 Volt Quecksilberzellen sind kein Problem mehr , seit es 1,4 Volt Hörgeräte Zellen ( Zink-Luft) gibt.
ich hab noch PX675 und 625 für meine :) wenn du nur negativfilm durchziehst ist 1,4 auch ok... die hörgerätedinger knicken in der spannung schnell etwas ein, dann stimmts ne weile, nur haben sie ne andere nutzungskurve und fangen allmählich an zu schwächeln was dann zu fehlmessungen führt. mit diamaterial halt ich mich lieber solange ich sie bekomme an die queckies.
 
ich frag seit Jahren in jedem Dorf-Fotoladen den ich sehe wenn ich irgendwo bin ob sie noch was haben... und sacke diese 2 Sorten ein wenn noch welche rumliegen :)
manchmal schenken sie sie mir sogar. aber ich brauch noch ein paar, hab noch einige T3, T3N, T... ab und zu benutze ich die gerne mal.
 
Zurück