• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
P1030248.jpg
Neid!
 
Das gute Stück hier ist so alt wie ich, es war die erste Maschine die sich meine Mutter während des Studiums gekauft hat.
Als sie sich dann vor einigen Jahren eine echt tolle neue Maschine gekkauft hat, habe ich die Qick Mill Italia / Poccino bekommen und sie hat auch immer schönen Kaffee gemacht, bis dann iwann die Dichtung am Stößel, der im Drei-Wege-Ventil sitzt seinen Geist aufgegeben hat.

Nun ists gar nicht so leicht die passende Dichtung zu bekommen - vllt hat hier jemand so eine Dichtung über?

SAM_3341.JPG


SAM_2440.JPG
 
Man kann auch ganz normale 1,5Volt Batterien nehmen und einfach den ISO Dreher entsprechend anpassen. Die knicken auch nicht so leicht ein, wie die Weincell....

Ich habe mir aber trotzdem noch 20 PX625 gesichert in einem kleinen Fotoladen in Heidenheim. :) Dürften bis an mein Lebensende reichen und darüber hinaus. :p

P1030248.jpg


:)
Warum zum Teufel kaufst Du anderen Leuten die Queckis weg, wenn Deine Leica nicht einmal einen Belichtungsmesser hat?
SCNR
 
Ein Fotostudio aus Süddeutschland verwendet die 53 als Hintergrund für Kindergartenkindereinzelfotos.
Märklin hat letztens die 53 aufgelegt.
 
Man kann auch ganz normale 1,5Volt Batterien nehmen und einfach den ISO Dreher entsprechend anpassen. Die knicken auch nicht so leicht ein, wie die Weincell....

Ich habe mir aber trotzdem noch 20 PX625 gesichert in einem kleinen Fotoladen in Heidenheim. :) Dürften bis an mein Lebensende reichen und darüber hinaus. :p

P1030248.jpg


:)


20 funktionierende PX Batts zu ergattern, das muß ein Glückstag für Dich gewesen sein.
Mein blanker Neid soll Dich hiermit erreichen.
Ich bin ja, obwohl ich auch Sucherkameras habe, eher auf Spiegelreflexkameras festgelegt und habe im Moment das Batteriebeschaffungsproblem.
Ich wünsche Dir ein langes Leben, aber nur falls Du meinst, über Dein Lebensende hinweg genügend Batterien zu haben, würde ich Dich gerne fragen, ob Du mir bei meinem diesbezüglichen Problemkind evtl helfen kannst. Ich würde auch versprechen, sie nur in dieser Nachfolgekamera zur M3 einzusetzen.
SL 2_01.JPG
 
Ich hätte da auch noch was Altes, teilweise Ungewöhnliches... fotografiert im Sommer mit meinem Uralthandy. :D

Zum einen das Alte: Schwalbe KR51/1S (Hycomat) - Schalten ohne Kuppeln - Bj. 70 und mittlerweile schon 20 Jahre in meinen Händen. Wird auch nie wieder hergegeben, da es mein erstes Motorvehikel und ein "Geschenk" von Mutti war. :rolleyes:
Das Ungewöhnliche, eher Seltene im Hintergrund wartet seit einer Weile noch auf Teilrestauration und ist mein geliebter Volvo 480 Turbo, einer der letzten aus dem Jahr 95.

wxffzudy.jpg
 
Es handelt sich um eine Lokomotive deren Bau nie vollendet wurde.
Sowas kann man natürlich schlecht in Fahrt fotografieren.

http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm

ja. watt seid ihr märgglinifiziert ;-)
ich hab leider auch kein eigenhändig fabriziertes fahrbild einer 'richtigen, echten' BR 53, das hat wohl kaum einer, selbst der altvorderen. wenn dann meistens unter der startnummer der ehemaligen länderbahnteams.
zur veranschaulichung drum ein profanes, geklautes farbbild eines H0-modells der württmbergischen Fc Bauart C n2v fürderhin BR 53.8 der DRG. stellvertretend für eine ganze armada von C-gekuppelten Schlepptenderlokomotiven in deutschland, europa und der ganzen welt. der gemeine dreikuppler die meistgebaute dampflokbauart weltweit.

large_brawa53_8.jpg


äh, ne französische bourbonnais hätte ich aber noch cellemals erwischt ...

bourbonnais.jpg


mir der Mallet BR 53 war's wie mit der V1 ....
 
20 funktionierende PX Batts zu ergattern, das muß ein Glückstag für Dich gewesen sein.
Mein blanker Neid soll Dich hiermit erreichen.
Ich bin ja, obwohl ich auch Sucherkameras habe, eher auf Spiegelreflexkameras festgelegt und habe im Moment das Batteriebeschaffungsproblem.
Ich wünsche Dir ein langes Leben, aber nur falls Du meinst, über Dein Lebensende hinweg genügend Batterien zu haben, würde ich Dich gerne fragen, ob Du mir bei meinem diesbezüglichen Problemkind evtl helfen kannst. Ich würde auch versprechen, sie nur in dieser Nachfolgekamera zur M3 einzusetzen.
Anhang anzeigen 118677
Es ist wirklich traurig, dass die Krone der westdeutschen Kamerabaukunst (Leica M3 und Leicaflex SL2) auf Quecksilberbatterien angewiesen ist. Bereits die Asahi Pentax Spotmatic von 1963 (hier die bis auf den fehlenden Selbstauslöser baugleiche SP 1000) und die Praktica aus Desden leisteten sich eine Brückenschaltung, der die genaue Spannungslage der Batterie egal ist. Aber für die Leica war das anscheinend zu teuer. :p
IMG_1953.JPG
 
Na ja, die M3 ist eine wesentlich frühere Kamera. Eigentlich die letzte (mit der M2) wirklich gute Kleinbildkamera aus Deutschland. Und als sie auf den Markt kam, der Zeit noch ein paar Jahre voraus.

Das änderte sich schlagartig, als Nikon die F auf den Markt brachte. Ab genau dem Zeitpunkt waren ALLE deutschen Kameras hoffnungslos veraltet, technisch und qualitativ weit unterlegen. (zumindest alle SLRs, die Meßsucher laufen ja bis heute irgendwie außer Konkurrenz ;) ) Und konnten auch nie mehr aufschließen. Gingen dann auch zu Recht wie ich meine (leider) alle pleite. Von Zeiss Ikon über Rollei bis Voigtländer. Nur Leica baut noch im Nischenmarkt. :) Vielleicht gibts Minox auch noch? Bin mir nicht sicher...

Die Spotmatic ist auch die wesentlich bessere Kamera im vergleich zur Leicaflex. Die oben gezeigte Leicaflex war ja schon als sie rauskam hoffnungslos veraltet.

Falls es jemanden interessiert, recht guter Artikel hier: http://taunusreiter.de/Cameras/WestdeutscheSLR.html

just my 2 cents.
 
Wofür braucht eine M3 denn eine Batterie?

Für nichts. Nur der aufsteckbare Beli (sofern er denn ein MR ist und nicht mit Selenzellen funzt) braucht eine. Aber den Beli braucht man nicht! :p Ich schätze die Belichtung immer und das bringt eh bessere Ergebnisse. Nur wenn man Diafilm schießt wird natürlich schwierig.
 
Leica M sind Meßsucherkameras. Belichtungsmesser bestehen in der Regel aus recht simplen Selen-Fotoelementen oder einem Cadmiumsulfid-Fotowiderstand (empfindlich aber träge). Neueste Generationen haben normalerweise linear arbeitende Silizium-Fotoelemente.
Leica M2 und M3 waren so weit ich weiß ohne Belichtungsmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, M3, M2 und M4 hatten keinen eingebauten Belichtungsmesser. Statt dessen gab es den von Metrawatt gebauten aufsetzbaren "Leicameter", zuerst mit Selenzellen, dann mit CdS Fotowiderstand.
Wenn mit den alten Geräten noch regelmäßig fotografiert wird, bietet sich die Justierung auf Silberoxidbatterien an.
 
Für nichts. Nur der aufsteckbare Beli (sofern er denn ein MR ist und nicht mit Selenzellen funzt) braucht eine. Aber den Beli braucht man nicht! :p Ich schätze die Belichtung immer und das bringt eh bessere Ergebnisse. Nur wenn man Diafilm schießt wird natürlich schwierig.
Wenn die Sonne lacht
nimm Blende 8
Wobei bei einer Belichtungsmessung, die nicht durchs Objektiv geht, muß man sowieso objetiv bezogen, die Belichtungszeit dann koriigieren , sodaß ein separat geführter Belichtungsmesser gar nicht so unvorteilhaft ist.

Es ist wirklich traurig, dass die Krone der westdeutschen Kamerabaukunst (Leica M3 und Leicaflex SL2) auf Quecksilberbatterien angewiesen ist. Bereits die Asahi Pentax Spotmatic von 1963 (hier die bis auf den fehlenden Selbstauslöser baugleiche SP 1000) und die Praktica aus Desden leisteten sich eine Brückenschaltung, der die genaue Spannungslage der Batterie egal ist. Aber für die Leica war das anscheinend zu teuer. :p

.

Der Tag ist mein Freund.
Das mit der Batterie kompatibel machenden Brückenschaltung wußte ich nicht. Da die SP1000 jetzt schon drin ist muß ich dann keine SP 2 mehr einstellen. Die SP2 hat zusätzlich zur Sp dann noch auf dem Prisma einen Blitzschuh.

-------------------------------------------------------------------------
Das mit der Schwalbe habe ich auch erst gedacht, da erzeugt ein älteres Pneumant Profil das gewohntere Bild.
Aber wenn das so gefällt, warum nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag ist mein Freund.
Das mit der Batterie kompatibl machenden Brückenschaltung wußte ich nicht. Da die SP1000 jetzt schon drin ist muß ich dann keine SP 2 mehr einstellen. Die SP2 hat zusätzlich zur Sp dann noch auf dem Prisma einen Blitzschuh.
... und die Spotmatic F hat sogar Offenblendmessung. :)
Und zum Schluss bekam sie dann noch einen Bajonettanschluss (KM und KX)und wurde als K1000 alt. Das Grundprinzip blieb über Jahrzehnte erhalten und wurde nur in Details behutsam weiter entwickelt.
 
...Gingen dann auch zu Recht wie ich meine (leider) alle pleite. Von Zeiss Ikon über Rollei bis Voigtländer...

Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus mit Kameras, aber mir viel mal eine NIB Moviflex S8 Kamera in die Hände und da stand Zeiss Ikon Voigtländer druff :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten