• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Recht heftig die Berge des Nordens
39673981-3FB8-45E6-A8B5-E8FC07A4B944.jpeg
10940AF1-C25E-4572-8732-ACCBB4112DB5.jpeg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ist daraus in den 70rn das Fahrzeugmuseum Marxzell entstanden? Und gibt es das heute noch?

Da muß ich passen. Da unten bin ich noch nie gewesen, und im Netz findet man keine verwertbaren Erkenntnisse.

PS: Das Fahrzeugmuseum soll lt. Wikipedia in einer ehemaligen Sägemühle in Marxzell selbst sein, also nicht in Pfaffenrot.
 
Der eine oder andere von Euch, der sich für französische Fortbewegungsmittel älteren Datums erwärmen kann, hat ja vielleicht bedauert, dass es die Bourse de Lipsheim nicht mehr gibt. 2020 kommt Ersatz - nicht mehr in Lipsheim, sondern jetzt in Hoerdt ... :cool:

Bourse_Lipsheim_Ersatz.jpg

Die Seite ist wohl noch im Aufbau ... https://www.automotoretroalsace.fr ... :)
 
Die Uiguren durften doch nicht auf die Lok!
Ich hab die Personale nicht nach ihrem Glaubensbekenntnis gefragt. Das ist dort im übrigen nicht wirklich eine Minderheit. Jedenfalls hat der Chinese die Straßenschilder dort auch auf arabisch angeschrieben. Unsere Guide dort war eine Muslima die sich sicher war Allah würde nicht sehen können, daß sie mit dem Kopf unter ihrem Mantel tagsüber im Ramadan ißt .... Es war 2007 und wir konnten keinen Streß feststellen. Im Neubaugebiet rechts der Schnellstraße war eine Kirche im Bau, auf der linken wurde eine Moschee aufgebaut.
Vor rund 10 Jahren konnte man noch etwas hoffen, daß die Welt sich doch zum Guten wenden könnte. Die einzige Sorge der Chinesen, eisenbahntechnisch, war, daß zur Olympiade 2008 möglichst alle Dampfloks verschwinden sollten damit sie sich modern präsentieren könnten, Das gelang nicht wirklich, aber wo sie noch fuhren war auch kein Olympia .... idR nur Ruß, Dreck und viel harte Arbeit.
 
Geil, 77er Kadett Coupe GT/E in gelb mit scharfer Nockenwelle, damals mein zweites Auto mit 19 !
An den Spaß mit dieser Karre, daran werde ich mich bis ans Lebbensende erinnern...
So einen hatte ich nicht, dafür aber den Kadett E GSI, mit Bonini Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer, 140PS bei 960Kg....breites Grinsen.....
:):):)
 
So einen hatte ich nicht, dafür aber den Kadett E GSI, mit Bonini Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer, 140PS bei 960Kg....breites Grinsen.....
:):):)

Ich auch, aber nur Standard 2.0 ohne KAT und 130 PS. Ging wie Sau. Über alle damaligen Golf II GTi 16V habe ich herzlich gelacht...Der G60 war dann wieder auf Augenhöhe. Aber nicht gegen den GSi 16V meines Kumpels. Fotos habe ich hier schon mal von beiden gepostet. Das Black & White Dreamteam ?
 
Ich auch, aber nur Standard 2.0 ohne KAT und 130 PS. Ging wie Sau. Über alle damaligen Golf II GTi 16V habe ich herzlich gelacht...Der G60 war dann wieder auf Augenhöhe. Aber nicht gegen den GSi 16V meines Kumpels. Fotos habe ich hier schon mal von beiden gepostet. Das Black & White Dreamteam ?

Die G60 hatten Leistungsschwankungen, resultierend aus dem Zustand des G-Laders. Hatte mal das "Vergnügen" mit einem Corrado G60 zu fahren, der - aus der Not - zum Sauger umgestrickt wurde. Da waren, bei der niedrigen Verdichtung, vielleicht noch 80 PS vorhanden.
Warum man dem ersten 16V, nicht 2l Hubraum und eine ordentliche, sequentielle Einspritzung verpaßt hat, würde mich wirklich mal interessieren.
Die Japaner und einige Tuner (Oettinger...) hier, machten es doch schon vor?!
Die 16V hatten doch durch die Bank, leistungsmäßig nach unten gestreut. Erst mit den 50mm Ansaugrohren, kam man in die Nähe der 139PS.
Für eine zeitlang, war aber wirklich der 16V GSi der Platzhirsch im 2l Segment. Die streuten aber in der Regel leistungsmäßig nach oben. Hab mal gelesen, daß da quasi immer 160PS vorhanden waren?!
Der Nachteil dieser ganzen Opel Generation war das Korrosionsverhalten. Es sind ja auch schon lange keine Kadett mehr unterwegs, während man Golf II, hier und da, noch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kam die Tage abends von links ein SM eingebogen und entschwand mit seinen tief hängenden Rücklichtern im Nebel ....
gerade im Dunkeln, im Spiel der Lichter, eine Wohltat für's Auge inmitten all der Kirmeßlichter welche in diesem Moment glücklicherweise gerade alle abwesend waren
Das müßte man eigentlich für'n schönes Photo nachinszenieren ... vorne die Ikone dahinter im Nebel zu erahnen das Weltkulturerbe (eigentlich ja beides ;-). Ich werde das Bild wohl für mich behalten ...
 
Zurück