• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

A propos, Lichter im Dunkeln!

Was war es doch früher so angenehm für die Augen, des Nächtens, die Grenze nach Frankreich mit dem Auto zu überqueren.
Warmes, gelbes Scheinwerferlicht, strahlte einem entgegen - ein optischer Genuß!
Und die Franzmänner wußten auch genau mit wem sie es zu tun hatten.
Einzig die 6V Scheinwerfer in meinem ersten Käfer, paßten sich irgendwie an.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
A propos, Lichter im Dunkeln!

Was war es doch früher so angenehm für die Augen, des Nächtens, die Grenze nach Frankreich mit dem Auto zu überqueren.
Warmes, gelbes Scheinwerferlicht, strahlte einem entgegen - ein optischer Genuß!
Und die Franzmänner wußten auch genau mit wem sie es zu tun hatten.
Bei SPON war die Tage ein Gespräch mit einem Entwickler von HELLA, es ging um gelbe Autoscheinwerfer. Fazit war, die modernen LED-Lampen mit neutralweisem Licht geben in allen Situationen dem Fahrer die konstrastreichste Sicht. Das merkt man auch als Gegenverkehrer oder wenn die Funzeln im Rückspiegel hängen. Idealerweise mit einer Abblendautomatik gekoppelt (mein Auto ist schlauer als ich) empfinde ich sie als extrem nervend. Merken die nichts wenn ihnen ihresgleichen entgegenkommen oder haben die alle geschwärzte Scheiben ?
Klar sah man mit den Funzeln früher weniger, aber ich muß doch meine Karre nicht jederzeit an der Leistungsgrenze bewegen. Machen ja auch die wenigsten. Aber wenn sie wollten ...
;-)

Und die taghell erleuchteten Autobahnen nahe Cattenom.
:D
Alles im grünen Bereich ...

493558-w8bqfmhqkb8e-080601d02_b_kb-large.jpg

In Grafenrheinfeld war früher auch mehr Lametta ...

Ich fand das als Motorradfahrer, wenn wir von der I.O.M kamen, immer als sehr angenehm über die beleuchteten Autobahnen in Belgien zu fahren,
da konnte man so unliebsame Fremdkörper noch rechtzeitig erkennen, ich erinnere mich an einen Auspuff der da mal rumlag :rolleyes: :crash:.

belgien-DW-Bayern-Tripolis-jpg.jpg

Moinsen,

braucht jemand für seine Werkstatt einen CD-Player? Handelt sich um einen Sony CDP-XE210. Funktioniert, hat nur einen Displayschaden, soll heißen, nichts leuchtet auf und man kann solche Daten wie Titelnummer, Zeit, etc. nicht mehr ablesen.
CD rein, Play drücken und durchlaufen lassen oder einfach Titel mitzählen beim Hören, die Tasten selbst behalten ja dennoch die Funktion.

Kann man für Umme bekommen. Wer will, kann ein Bier oder sowas da lassen.

Abzuholen im Wedding.

Vielleicht gehört es auch hier her...

Ohne Stromschlaggefahr, aber unter Inkaufnehmen eines zweiten Males heute gründlich nass zu werden (eine halbe Stunde früher schien noch die Sonne :confused: und das Auto stand weit weg, weil es nicht auf das Bild sollte, die Spargel reichen schon als moderne Zutaten...):

MEG Schwarzach und GKB V 11 vor einem Zehnwagenzug am Haltepunkt Gelindchen:

Loks Schwarzach und GKB V 11 am HP Gelindchen, vierter Advent 2019, Bild 2 - Kopie.jpg

Loks Schwarzach und GKB V 11 am HP Gelindchen, vierter Advent 2019, Bild 1 - Kopie.jpg

Loks Schwarzach und GKB V 11 am HP Gelindchen, vierter Advent 2019, Bild 3 - Kopie.jpg

Ohne Stromschlaggefahr, aber unter Inkaufnehmen eines zweiten Males heute gründlich nass zu werden (eine halbe Stunde früher schien noch die Sonne :confused: und das Auto stand weit weg, weil es nicht auf das Bild sollte, die Spargel reichen schon als moderne Zutaten...):

MEG Schwarzach und GKB V 11 vor einem Zehnwagenzug am Haltepunkt Gelindchen:

Anhang anzeigen 730813

Anhang anzeigen 730811

Anhang anzeigen 730814
Echte Kleinbahnatmosphäre. Immer der Chaussee entlang ;-)

Son Ding hatte ich auch mal; da musste ich mich insofern anpassen, als das ich immer mit Fernlicht fuhr, weil mir ungefähr alle Entgegenkommenden per Lichthupe zu verstehen geben wollten, dass ich nur Standlicht anhabe...o_O Das war allerdings auch erst Ende der 80er, da war H4 ja schon Standard.

Zurück
Oben Unten