• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ganz einfach die Chinesen haben in den 80zigern Kreidler gekauft
Einspruch

Zündapp wurde in den 80er Jahren nach China verkauft.
Kreidler gehört seit den 90er Jahren zu Prophete und stellt reine Konfektionärsprodukte für den motorisierten Zweiradzweig bereit.

DSCN0872.JPG

Heute vom Flohmarkt. Laufräder sind One Penny Münzen 1902 und 1937.

...das Hochrad hieß im englischen Sprachraum auch penny farthing. Daher vielleicht die Verbindung...

Zitat:

"Im englischen Sprachraum hieß das Hochrad Ordinary, erst mit dem Niedergang um 1890 entstand dort der Begriff penny-farthing, da das Größenverhältnis von Vorder- und Hinterrad den Penny- und Farthing-Münzen entsprach. "
Das Rad müsste so 1890 sein oder?
Leider von der falschen Seite Abgebildet. :oops:

Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Grundig Plattendreher, insbesondere die Scharniere ggf. auch ein Deckel. Mein Modell ist der PS-4500. Ich denke die anderen PS Modelle haben die selben Scharniere und Deckel.
Über Angebote oder Quellenhinweise wäre ich sehr dankbar.

Der Grundig ist eigentlich ein Technics. Die Scharnierwinkel sind einteilig mit der Haube (Polycarbonat) und nach der Zeit zu 99% gebrochen.
Suchst Du die Scharnierhalter oder die Haube?

Danke zunächst für die schnelle Antwort.
Bei mir sieht's so aus. Den Deckel kann ich in die Scharniere schieben. Mir fehlt jedoch ein Scharnier.
IMG_20200104_215313.jpg
IMG_20200104_215029.jpg

Das fehlende Stück an der Polycarbonat-Haube (Plexiglas) gibt es gelegentlich als Reparaturteil im Netz.
Das schwarze Scharnierteil findest Du an praktisch jedem Technics Schlachtgerät.

Du zeigst gerade die Teile, die vorhanden sind. Das fehlende Gegenstück wäre als Foto sinnvoller.

Also an der Haube fehlt meines Erachtens nichts. Mir fehlt ein schwarzes Scharnier. Ich habe eben die Haube mit einem Ende in das vorhandene Scharnier geschoben. Das sieht dann so aus.
IMG_20200104_222015.jpg

So sieht's an der anderen Seite aus, wo das Scharnier fehlt

IMG_20200104_222031.jpg

Da möchte ich Dich beglückwünschen.
Zu 99% ist die Haube hinüber (teuer).
Sende mir mal eine PN. Das fehlende Scharnier finden wir in einem völlig anderen Forum. ;)
Letzthin benötigte jemand umgekehrt einen Simplex Umwerfer (Delrin Version). Etwa so hoch ist der Schwierigkeitsgrad beim Auffinden des Scharniers. Ungelöst ist die Frage, ob sich jemand davon trennen mag. ;)

Das Foto darf ich vermutlich weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier einen mission cd player, er macht die schublade nicht mehr elektrisch auf.:confused:
ich kann sie aber herausziehen.
gibt es da einen typischen defekt, der sich in einer gut ausgestatteten radwerkstatt beheben lässt? :D

Och nää...
Eigentlich wollte ich mich mit Fahrrädern beschäftigen.
Ich habe mal einen passenden Thread aufgemacht.
Ich möchte eigentlicht nicht Eure 90er Hifi-Geräte reparieren (sonst mache ich nichts Anderes mehr).
Ja, das ist ein Standardfehler beim Mission, sagt gerade die Glaskugel...
Die Radwerkstatt kann das.

Die Grundig Profilhaube wird mit beiden nicht gebrochenen Acrylwinkeln unter Freunden mit dem Gegenwert eines höherwertigen Rahmens gehandelt (nur mal so). Die Optik muss man allerdings mögen.
#notmetoo :D

PN bitte an @roykoeln (gerne) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten