• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hier sind doch die Fachleute:

Bei solchen Bildern
spassprediger-com_picdump_174_100-370x463-jpg.731942


habe ich mich schon vor 50 Jahren gefragt, warum die (meinetwegen ersten zehn) Wagen nicht aus dem Gleis springen?
Bei soviel "Zug" von vorne und soviel Masse, die hinten noch wiederstrebend gegen haelt...?
 
Alles nur Volksgeschwafel
Wenn man es penibel abdichtet is alles gut
Heutzutage gibt's Dichtmittel die mit Dichtmitteln von DAMLS nix gemeinsam haben
Ichweißichweiß. wollte nur wieder sinnlos blödsinn schreiben. deshalb auch wieder gelöscht. den spruch habe ich aber original von einem Morgan-Händler :D
 
Hier sind doch die Fachleute:

Bei solchen Bildern
spassprediger-com_picdump_174_100-370x463-jpg.731942



habe ich mich schon vor 50 Jahren gefragt, warum die (meinetwegen ersten zehn) Wagen nicht aus dem Gleis springen?
Bei soviel "Zug" von vorne und soviel Masse, die hinten noch wiederstrebend gegen haelt...?
gewundert habe ich mich auch schon immer, aber scheinbar klappt das ganz gut ;-)
Zur Erklärung vermute ich mal a) das Gewicht der einzelnen Waggons und b) den tiefen Angriffspunkt der Zugkraft.
Ich hab noch eine Zugreihungsvorschrift aus DRG-Reichsbahntagen. Erst die 4-achser, dann die beladenen und am Ende unbeladene 2-Achser. Ausnahme war der in D übliche hinter der Lok laufende G-Zug Begleitwagen.
Anyway, sehr eindrucksvoll fand ich immer die langen Heinrichs (4000t Ganzzüge) auf der alten Spessartrampe. Vorne eine Doppelpack 151er und hinten nochmal ein Doppelpack zum Nachschieben, also an jedem Ende gute 15.000 PS und volle Lotte voraus.
In Ammerga ist ja alles im Prinzip wie bei uns, nur viel größer: Dort sind auch Zwischenloks üblich, wenn es sein muß auch mehrere an verschiedenen Stellen im Zug, plus natürlich Schiebeloks. Das wird auch in der Schweiz so gemacht, halt viel kleiner ...
 
Gegen Versandkosten abzugeben, komplett oder auch einzeln (die Ramps sind sauschwer...)

Ramp #1 #2
Intersection Sommer 2009 & Herbst 2009
Dice 24-29
Smokin Shutdown 02/08 Berlin Special

20200103_223058.jpg20200103_223114.jpg
20200103_223134.jpg20200103_223143.jpg
20200103_223201.jpg20200103_223213.jpg20200103_223228.jpg
20200104_134413.jpg20200104_134403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten