• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Also, Du hast ein Feld mit der Seitenlänge A, dann ist dessen Fläche A². Nun verlängerst Du die jede Seite um die Länge B, also ist die neue Fläche (A+B)². Wenn Du Dir das aufmalst siehst Du die ursprüngliche Fläche A², zwei Streifen mit der Fläche A*B und ein zusätzliches Quadrat mit der Fläche B². Also ist (A+B)² = A²+2*A*B+B²

BTW, Da hier alles so schön On Topic ist: Ich hatte damals ein Astronavigationsprogramm für den HP 48GX geschrieben, damit sich mein Salzwasser-In-den-Adern-Vater nicht mit den Nautischen Jahrbüchern und Tabellen herumschlagen musste.
HP48GX_ID82501740.gif
So einen HP48 hab' ich seit Jahren nicht mehr gesehen bis ich kürzlich in Bozen bei einem sehr schönen alten Radladen voller Klassiker (NOS Stahl-Masis und Colnagos an den Wänden) war. Dabei kommt man an einem Büro-Schreibwarenladen vorbei, der ein Schaufenster voll mit diesen alten Rechenschätzen hatte HP48, HP12, TI58... was alles so in den 80ern/90ern gut und teuer war. Alles noch neu in der Originalverpackung. Dafür gibt es doch bestimmt auch schon wieder Retro-Liebhaber?

Those were the days... Ein Bekannter meiner Eltern hatte einen TI-irgendwas, mit Magnetstreifen programmierbar, für damals 4.000.- DM.

Moin,

ich habe noch die Pappversion eines Sextanten. Bobby Schenk hat das Teil mal getestet.:D Für einen Landfall nach Atlantiküberquerung reicht es, wenn der Skipper den mit den ollen Tafel klar kommt. Ich habe aus einem Buch die Basic-Version für PC abgetippt und lag bei meinen Ostseetests maximal 25 Seemeilen daneben.
medium_Pappsextant.jpg

IMG_9859_2_1_1.JPG
IMG_9858_1_2_1.JPG

Da sind mir als Feinmechaniker diese Rechner lieber:
Die Brunsviga aus Lokalpatriotismus. Ich gehe gleich im ehem. Werk zum Mittagessen.:)
Die Walther weil ich über 8 Jahre u.a. die bekannteren Produkte dieser Firma bearbeitet und verkauft habe.

Schreibtische?
Mauser.jpg

Ach nee, das sind ja die anderen. Das verwechsel ich immer...:oops:

A propos Braun...

Zurück