• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

A propos Braun...

Also wenn den jemand über hat:
Braun-ToasterHT1-Reinhold-Weiss-Braun1961.jpg

:rolleyes:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Anhang anzeigen 64577 Anhang anzeigen 64576
Da sind mir als Feinmechaniker diese Rechner lieber:
Die Brunsviga aus Lokalpatriotismus. Ich gehe gleich im ehem. Werk zum Mittagessen.:)
Die Walther weil ich über 8 Jahre u.a. die bekannteren Produkte dieser Firma bearbeitet und verkauft habe.

So'ne Brunsviga habe ich auch, Nummer groesser meine ich.
Kannst Du damit umgehen (ich meine so richtig)?
Ich meine, man konnte diese Dinger auch irgendwie koppeln um damit z.B. Gleichungen zu loesen?!
So rund 30-80 EUR sind die heute noch wert - kaum zu glauben, wenn man so ein Teil mal in der Hand hatte.

Diese Kombination, leider nicht mehr im originalen Zustand, hat vor rund 10 Jahren noch Musik gemacht. Ca. 55 Jahre alt.

@einbeiner
Nein so richtig umgehen kann ich damit leider nicht, aber ich habe mir eine Anleitung aus dem Netz. + & - kann ich damit.
Etwas größer habe ich auch noch, eine Madas. Die braucht aber noch etwas Zuwendung. Ich bin da etwas überfordert und such noch jemanden der sich wirklich auskennt.:( Ich habe die Maschine geöffnet, die vielen Hebel gesehen und gewußt: wenn ich das zerlege bekomme ich es nicht wieder zusammen.
IMG_9857.JPG

Das hier muesste meine sein:
Brunsviga_4-Spezies-Rechner.jpg

Boah - die Madas in Aktion ist echt irre!

+-*/ kann ich auch.
Ohne aber wirklich schneller als auf dem Papier zu sein ;-)

@ RuhrBiker: Ich weiß nur daß die Mutter eines Freundes eine Brunsviga im Einsatz hatte und immer extra betonte daß die Maschine auch x & : kann.
IMG_9858.JPG

Das gute Stück spielt auch noch:). Nix seltenes, besonderes aber von meiner Uroma.

Das hier muesste meine sein:
Brunsviga_4-Spezies-Rechner.jpg

Boah - die Madas in Aktion ist echt irre!
Dagegen ist meine Brunsviga das Kompaktmodell von deiner. Sehr schönder Zustand.:daumen:
Die Madas hatten unsere Hausbüttel schon auf dem Anhänger und wollten sie zu Schrotthändler bringen:crash:. Ich hoffe die ist nur verharzt, ich werde sie mal in einen Trockenschrank stellen, so bei 50Grad. Mal sehen ob die Sauna was bringt. Die geht elektrisch oder mit Kurbel.

Noch mehr alter Plunder der mal richtig viel Geld kostete und nun technisch völlig überholt ist.
Diese Schmalfilmkamera hat Anfang der `50ger mal 950DM gekostet.
IMG_9857.JPG
IMG_9859.JPGIMG_9858.JPG

wahnsinn was ihr alles rumstehen habt - wir koennten glatt ein virtuelles museum eröffnen... :)
Ja, oft ist man halt nicht nur für alte Rennräder anfällig......
Eine alte Exakta habe ich auch noch.....

Die Nizo habe ich doppelt, wenn da jemand Bedarf hat. ;)

Anhänge

• IMG_9859.JPG
    IMG_9859.JPG
    768,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9861.JPG
    IMG_9861.JPG
    750,6 KB · Aufrufe: 61
ich zitier mich mal hierher:
AW: Mein Fang des Tages

Ich habe heute auch um die Mittagszeit auf einem Flohmarkt eine Pagode und einen schmalen 911er gesehen.
Um den Preis zu drücken habe ich direkt die offensichtlichen Frontschäden und die weggefaulten A-Säulen beim Benz erwähnt.
Auf meine Frage nach dem Preis kam als Antwort ein schuldbewusstes "50Cent". Ich hätte das 10bis20-fache gegeben, in der Bucht bringen die Teile bis zum 100fachen um die Weihnachtszeit...
Mein Pokerface hat wohl nicht gewirkt, der Verkäufer bemerkte mein Erstaunen und meinte spontan "... für beide zusammen..."

attachment.php

:D

Ich habe dort dann anstandshalber noch etwas mehr gekauft...

Ja,
freiwillige Selbstbeschränkung auf Kölner R(ennr)äder, Carrera 124, sonstige Modellautos von Matchbox, Siku und Corgi, die ich in den letzten 45 Jahren kaput gespielt habe und schöne Autos, wenn sie günstig sind...

:rolleyes:

Die Objektive sind auf einem Schlitten, so ist es möglich schnell zwischen den Objektiven zu wechseln ohne sie demontieren zu müssen.
IMG_9857_1.JPG

Das Ding war schon so "aufgemotzt" als ich es bekam, sogar ne Anhängekupplung war dran.
Und der Tank war verrostet, wenn er anfing zu ruckeln hielt ich an, zog vorn die Benzinleitung ab und pustete bis hinten in den Tank bis es blubberte. Ein tolles Ding.

Cu Danni

Hättest mal die - aus Blech bestehende - Zuleitung vom Einfüllstutzen zum Tank kontrollieren sollen.

Die ist gerne mal verrostet und dadurch ist aufgewirbelter Dreck vom rechten HR in den Tank geraten.

So geschehen bei mir - 83er Golf I (70 PS).

Auf die Idee mit der "Leitungsreinigung" bin ich allerdings nicht gekommen...

:idee:

Ist ja eh Off-Topic alles, da kann ich nochmal kurz auf die Rechenmaschinen zurueck kommen.
Es gibt einen fulminaten Emulator (Flash) fuer sowas:

http://www.didaktik.mathematik.uni-...mlung/sprossenrad/sprossenrad_interaktiv.html

Kurzanleitung:
531+753
- 531 einstellen. Kurbelrichtung auf +, Kurbel einmal drehen (dann wird die 531 unten im Ergebniswerk (tolles Wort) angezeigt)
- Jetzt 753 einstellen, einmal (+) Kurbel drehen und das Ergebniswerk zeigt - na was - das Ergebnis.

Fuer 531X753 wuerde man jetzt 531 einstellen und 753 mal in Plusrichtung drehen. Da man mit dem Schlitten unten die Kommastelle verschieben kann reichen mit etwas Geschick aber auch 9 Drehungen.

Abgesehen davon sind diese geballten Werke edelster Feinmechanik auch fuer 20-80 EUR kaeuflich. Versand wird aber etwas teurer - mein Oschi wiegt mehr als mein Rad.

Zurück