• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Da ich an anderer Stelle hier keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier noch mal: Von Kaffekapseln halte ich nix, umweltschädliche Materialverschwendung. Nun habe ich heute Dauerkapseln für Nespresso zur Wiederbefüllung aus Edelstahl gesehen. Was ist denn davon zu halten?

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
......Dauerkapseln für Nespresso zur Wiederbefüllung aus Edelstahl
gibt es offensichtlich schon länger.

Im Frühjahr 2012 brachte die Schweizer Firma Mycoffeestar erste wiederbefüllbare Nespresso-Kapseln auf den Markt. Nach eigenen Angaben sind sie verwendbar in allen Nespresso-Maschinen nach 2003. Das Besondere an der wiederverwendbaren Kaffeekapsel von Mycoffeestar: Sie besteht vollständig aus Edelstahl und lässt sich mit einem Schraubgewinde öffnen, füllen und sicher wieder schließen.

Test vom 31. Januar 2018
https://utopia.de/ratgeber/mycoffeestar-coffeduck-mister-barista-nespresso-kapseln-test/

Da ich an anderer Stelle hier keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier noch mal: Von Kaffekapseln halte ich nix, umweltschädliche Materialverschwendung. Nun habe ich heute Dauerkapseln für Nespresso zur Wiederbefüllung aus Edelstahl gesehen. Was ist denn davon zu halten?
Mir leuchtet das Konzept nicht so ganz ein: Wenn man schon bereit ist, Bohnen zu mahlen und irgendwo einzufüllen, warum dann nicht gleich mit Siebträgermaschine? Vielleicht wenn - z.B. im Büro - ohnehin bereits eine Kapselmaschine steht und nur man selbst nicht zum Kapselverbrauch beitragen will?

Unser Krups Vollautomat steht seit dem wir die Sage Siebträgermaschine nur noch rum.
Evtl hat jemand Interesse für die Werkstatt oder auch für zu Hause.
Mit guten Bohnen kam ein annehmbarer Kaffee raus. Würde ich für 50,00 mit Versand abgeben, wurde nur mit Wasser aus der Brittakanne betrieben. Aktuelles Foto.

20231004_080916.jpg

20231004_080959.jpg

20231004_081105.jpg

Wird fummelig werden und Dreck machen und ohne gescheite Mühle wird es nix.
Das ist so ein flotter Gedanke, wenn die Maschine schon da ist, geht m.E. nicht wirklich auf.

Mein Bruder schwört ja auf Kapseln von Minges, die sind wohl sogar heimkompostierbar. Damit entfällt dann ja zumindest der Plastikmüll.

https://minges-kaffee.de/produkt/alvorada-caffe-crema/

Ich kann das Bequeme an Kapseln schon verstehen, nur zahlt man das am Ende doppelt:
2.99€ für 52g sind über 50€/kg
und Müll bleibt Müll (also den Abfall meine ich)
Da hast du recht. Ich bin da auch voll bei dir.
Kaffeemühle und Espressokocher reichen mir völlig aus.
Ich wollte es nur mal in den Raum werfen, da ich es lange nicht wusste das es auch Heimkompostierbare Kapseln gibt und das es eeinen Unterschied zum "normalen" kompostierbar gibt.
👍

Als Kompromiß zwischen Bequemlichkeit, Geschmack und Müllproblematik finde ich das ESE-Konzept gar nicht so übel: Pads in Filterpapier, die aber - teils über einen Einsatz im normalen Siebträger - in eine Espressomaschine kommen und (anders als Senseo etc.) mit entsprechendem Druck funktionieren. Große Auswahl an Pads und wenn die nicht einzelverpackt kauft, hält sich auch der Müll in Grenzen. Teurer und weniger zeremoniell als Mahlen, Tampern und gespannt Warten ist das natürlich trotzdem.

Ich kann das Bequeme an Kapseln schon verstehen, nur zahlt man das am Ende doppelt:
2.99€ für 52g sind über 50€/kg
und Müll bleibt Müll (also den Abfall meine ich)
Man kann natürlich auch argumentieren, dass ICH pro Kaffee 10-12 Gramm verballere und somit mit mittelpreisigen Bohnen teurer bin als Kapseln.
Gleicher Geschmack aus der Hälfte Kaffee - Respekt!

Ich sehe da Standard 2,8/50mm an KB, was natürlich keine Aussage über die Schönheit ist.
Die Zeiss Zebras sind eigentlich alle schön. ;) Das Pancolar ist natürlich etwas exclusiver als das Tessar.

DSCF6878a.jpg

Ich mag aber auch die Alu-Ausführungen, oder die hier im Hintergrund zu sehenden Schacht-Optiken, die ja wie die damaligen Sonnare, von Bertele gerechnet wurden.

Mir sind zufällg gestern meine Testaufnahmen mit dem Pancolar unter die Finger gekommen. In der auflösung /verzeichnung, Kontrast das Beste M42er , das ich hatte. ich muß mal scannen . .

Frage an die "Eisenbahner" 🚂 hier:
Ich bin in den nächsten Tagen irgendwann bei einer Wohnungsauflösung (Keller/Dachboden). Wenn ich das im Vorfeld richtig verstanden habe, gibt's da auch Märklin H0 Teile aus Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger. Ist wohl ein sog. Schienenbus dabei, eine gelbe Rangierlok und eine "Santa Fe", ne kleine Dampflok, Waggons und Schienen-Krams ... Hat da jemand von euch Interesse dran ...?

Zurück
Oben Unten