• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Gibt es in Budapest überhaupt Budapester? Ernsthafte Frage.

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das der Wiener Schuh ist. So ein Frankfurter/Wiener bzw. K&K Ding.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das der Wiener Schuh ist. So ein Frankfurter/Wiener bzw. K&K Ding.

wikipedia says:

Es ist nicht überliefert, woher die Bezeichnung Budapester stammt und wer sie zum ersten Mal verwendet hat. Bekannt ist nur, dass dieses Schuhmodell typische osteuropäische Merkmale aufweist (z. B. Lochungsmuster und Leistenform) und seit Ende des 19. Jahrhunderts in Budapest gefertigt wird. Vermutlich ist der Modellname auf den Ursprung des Schuhs in der ungarischen Metropole zurückzuführen. Dort nennt man diesen Schuhtyp Karlsbader.

... hmm ... es gibt ja noch den Wiener, den Theresianer, den Oxford, den Norweger, den Derby, den Benediktiner, den Kapuziner, den Salesianer, den Blücher und den gemeinen, neumodischen Sneaker ...

PS.:

Und ich dachte diese Form gehe eigentlich eher auf den Oxford zurück und sei nur eine osteuropäische Kopie ...

... hmm ... es gibt ja noch den Wiener, den Theresianer, den Oxford, den Norweger, den Derby, den Benediktiner, den Kapuziner, den Salesianer, den Blücher und den gemeinen, neumodischen Sneaker ...

PS.:

Und ich dachte diese Form gehe eigentlich eher auf den Oxford zurück und sei nur eine osteuropäische Kopie ...

Die sagen mir alles nix. Und Wien ist ja Osteuropa ab dem Rennweg.

Ich glaube, der Mittelpunkt Europas liegt irgendwo im Baltikum, daher zählen nur Russland und die Ukraine als Osteuropa. Mitteleuropa sind dann noch Weißrussland und Polen, der Rest ist Westen...
PS: in Berlin gibts Pfannkuchen, aber auch Berliner (ca. 3,5 Millionen) Aber in Hamburg kann man Hamburger essen, ich glaube, das ist die einzige Stadt in der man "Einwohner" essen kann.

...

calvin-hamburg-hamburger.jpg

Ich glaube, der Mittelpunkt Europas liegt irgendwo im Baltikum, daher zählen nur Russland und die Ukraine als Osteuropa. Mitteleuropa sind dann noch Weißrussland und Polen, der Rest ist Westen...
PS: in Berlin gibts Pfannkuchen, aber auch Berliner (ca. 3,5 Millionen) Aber in Hamburg kann man Hamburger essen, ich glaube, das ist die einzige Stadt in der man "Einwohner" essen kann.

wiener,krakauer,lyoner,edamer,gouda,florentiner....

In Wien kann man doch nur Frankfurter essen und in Frankfurt nur Wiener. Und ob man in Florenz Florentiner bekommt, oder in Edam Edamer,weiß ich nicht. Was ist Lyoner? Das klingt irgendwie nicht gut, so nach Blutwurst oder so...
Hmm aber Nürnberger (Rostbratwürstl) im Weckla (in der Semmel / Brötchen) gibt es in Nürnberg, oder heisst es immer nur "3 im Weckla "?

... hatten wir eigentlich schon rahmengenähtte und holzgenagelte Schuhe ?
Vor einem Vierteljahr habe ich mir mal ein Paar Handmacher Modell 11 in schwarz gegönnt, für die seltenen Gelegenheiten, in denen ich im grauen oder schwarzen Anzug antreten muss. Mal sehen, wie die sich auf Dauer machen.
Vielleicht denkt man lieber nicht so genau nach, welche und wie viel Handarbeit in den Schuhen steckt und wo die stattgefunden hat.
Der Preisabstand zu industriell in Fernost gefertigten Schuhen wie den bekannten Three eyelet classic kann nicht für wirklich viel mehr Handarbeit sorgen. Wenn es so ist wie bei Lebensmitteln, wo "Hausmacher" nur dafür steht "In einem Haus hergestellt", also nicht unter freiem Himmel, dann könnte manche Illusion zerbröseln...

PS.:

Den Chelsea nicht zu vergessen...
...der auch ruhig aus Down Under sein kann.

Zurück