N
nelson.wav
Disclaimer: Ich bitte darum die Frage nicht provizierend und zu Streitgesprächen animierend aufzunehmen. (Das Potenzial hat man ja im Biete-Thread gesehen)
Woran wird die Qualität einer HiFi-Box/Verstärker/etc. gemessen? Mir kommt es so vor, als ginge es ab einem bestimmten Level nur noch ins Esoterische. Eigentlich sollten doch sämtliche Fragen in Sachen Klangtreue messtechnisch zu klären sein und alles danach unter dem Punkt pers. Präferenzen bzw. Geschmack abgetan werden können.
Und eine zweite Frage. Kann man z.B. die JBL Jubals (oder von mir aus auch anderen höherwertigen LS, scheinbar gibt es da ja div. Klassiker) an denen sich das drüben entzündet hat einem Laien ohne, dass er sie gehört hat beschreiben, so dass er in etwa eine Ahnung hat worin der Unterschied zwischen diesen und x-beliebigen Lautsprechern niedriger Preisklassen, die bei geschultem Gehört Ohrenkrebs verursachen liegt. Ist es einfach mit einem "klingt halt besser", "lösen in den Höhen besser auf "Bass kommt knackiger" getan oder gibt es deutliche konstruktive Unterschiede, die diese Klassiker von anderen Boxen abheben und dadurch besser machen?
Friedliche Grüße!
Esoterik triffts sehr gut. kurze Geschichte von einem Tonmeister am SAE Institut.
Chinch Kabel für 1 Euro im China-Laden gekauft, Stecker abgeschnitten und durch goldene ersetzt. Kabel in einen Gardena Schlauch gepackt und mit Sand befüllt. "High-End" Freaks eingeladen und.denen das Kabel mal mitgegeben.
deren fazit : Einfach nur grandios.......