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Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Morsch

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Hi
Ich möchte gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren und mein Auto stehen lassen. Also habe ich mein altes (20 Jahre) Rennrad aus dem Keller geborgen und musste feststellen das es total verrostet war. Da ich lust zum basteln habe hab ich es ersteinmal zerlegt und komplett von Rost und Farbe befreit!

nach dem ich den Rahmen und die Gabel neu lackiert hatte sa es echt schon wieder ziehmlich gut aus.



Nun brauche ich aber einige Neuteile und bin da leider auf Hilfe eurer seits angewiesen.

Also das habe ich schon:

Lenker

Sattel

Tretlager mit Kurbel und Kettenblättern 53/39 Zähne

Shimano Schlaufenpedale

Laufräder: Mavic Mach 2 mit Shimano Dura-Ace Naben und 7 fachen Kasette 19 bis 13 Zähne

Bremsen V+H von TEKTRO mit Griffen hab zwar gelesen die sollen nicht der hammer sein und die Beläge sind zu weich aber das Angebot war einfach so günstig und ich fahre ja nur zur arbeit und keine Rennen :)

Rahmenschalthebel (die MÜSSEN auch bleiben ;) )

Umwerfer vorne

Ich brauche aber einen neuen Schaltarm hinten der jetzige ist echt fertig mit seiner Schicht ;) aber was kann ich da verbauen? Wie werden die heutigen Schaltarme am Rahmen befestigt? und kann ich die Rahmenschaltung behalten? Ich wollte auch nicht sooo viel geld aus geben also hätte ich schon gerne etwas aus dem LowBudget bereich :p





Dann fehlen mir nurnoch Reifen da hab ich auch überhaut keine Ahnung was gut ist und was nicht die Palette ist ja soo riesig. Ich denke ich brauche einen Touring Reifen mit ein wenig Profil und ner Pannenschutzeinlage was könnt ihr empfehlen?

mit freundlichen Grüßen der Bastler :D

P.S. die Leute von www.radforum.de sagten mir sie können nicht wirklich helfen ... sagt mir ruhig wenn ich hier auch falsch bin :rolleyes:
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Das mit dem Schaltwerk sollte kein Problem darstellen, denn Simplex Schaltwerke tauchen recht häufig in der Bucht auf;)
Kosten auch meist unter 10 €, es sei denn du willst was spezielles..

Sowas hier zum Bleistift: http://cgi.ebay.at/simplex-schaltwe...wItemQQimsxZ20090421?IMSfp=TL090421128001r855
Ne andere Art der Befestigung gibts nich, da kein Schaltauge vorhanden is.

Ein einfaches tuts aber allemal!

Ist der Rahmen ein Peugeot gewesen? Sieht aus wie ein Peugeot Rahmen.

Achja, wenn du ein Simplex verbaust, können natürlich die Schalthebel am Unterrohr bleiben;)
Du kannst auch andere verbauen, aber ich denke da gehört Simplex ran.

Edith sagt:
Wenn du sie reinkriegst, würde ich dir Schwalbe Marathon empfehlen, die sind einfach bewährt!
Wenns ein carbolite Rahmen sein sollte, wie ich vermute, sollte dies kein Problem sein!


Viel Spass beim basteln!
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Rahmenschalthebel (die MÜSSEN auch bleiben ;) )

Umwerfer vorne

Ich brauche aber einen neuen Schaltarm hinten der jetzige ist echt fertig mit seiner Schicht ;) aber was kann ich da verbauen? Wie werden die heutigen Schaltarme am Rahmen befestigt? und kann ich die Rahmenschaltung behalten? Ich wollte auch nicht sooo viel geld aus geben also hätte ich schon gerne etwas aus dem LowBudget bereich

Dann fehlen mir nurnoch Reifen da hab ich auch überhaut keine Ahnung was gut ist und was nicht die Palette ist ja soo riesig. Ich denke ich brauche einen Touring Reifen mit ein wenig Profil und ner Pannenschutzeinlage was könnt ihr empfehlen?

Fährst Du auf Sand oder Schlamm, also tiefem Boden? Dann brauchst Du Profil, auf allen festen Böden ist die beste Haftung mit einem möglichst profillosen Reifen. Das ist der Grund warum Rennreifen keines haben, nebenbei. Pannensicher, günstig und schnell: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3371 ich würde die mit Reflexstreifen nehmen in 28er Breite. mit 6,5 bar fahren die sich hart aber schnell, mit 4 haben sie mehr Komfort, rollen aber etwas schlechter.

Schaltwerk kannst Du http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3371 nehmen und um es an dem Rahmen zu befestigen gibts nen speziellen Adapter der so um die 5 Euro kosten dürfte. Kriegst Du eigentlich überall. Du kannst dieses Schaltwerk auch mit Klick an e mRad betreiben wenn Du willst, dann musst Du halt irgendwo indexierte einfache 7fach Shimanoschalter kaufen, sollten zwischen 10 und 20 Euro in der Bucht kosten.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

... im Prinzip schon, aber aufpassen: bei den Rasterschaltern sollte eine Schelle dabeisein, denn die wirst du auf deiner Schelle nicht festbekommen. Leider haben Simplexschellen eine Aufnahme, die nur Simplexhebel aufnimmt.
Alternativ zur ansonsten recht empfehlenswerten Simplex-Schaltung kannst du auch Huret nehmen, die sind sehr einfach und robust und laufen in Sporträdern millionenfach seit 30 Jahren.

Aber Mach 2-Felgen, die sind doch für Schlauchreifen, oder bring ich da was durcheinander? Wenn du damit zur Arbeit willst, solltest du über Drahtreifenräder nachdenken.

Naja, im Prinzip hast du ja schon ziemlich viel zusammen. Lasse mal sehn, wies weitergeht. Viel Spaß eim Aufbau.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Hi da sieht man das ich im richtigen Forum bin kaum ein zwei stunden um schon kommen hier gute Antworten

@KirschRacer
Ja das war mal ein Peugeot Rahmen sehr gutes Auge :)
das Schaltwerk schaut ja nicht mehr so gut aus ... nicht das ich mit so altem Kram Probleme bekomme und nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheine :eyes: ich wollte schon lieber etwas neues kaufen

@chill33hh aber auch an andere
ich muss morgens und abends den Weg von der Straße zu meinem Haus fahren 400m Waldweg ... und ich hab doch ein wenig Angst mit Reifen ohne Profil zu fahren aber ich bin auch noch nie einen Reifen mit Pannenschutz gefahren.

gibts nen speziellen Adapter

damit hast du mir schonmal Mut gemacht ich hatte schon Bedenken das ich keine neue Schaltung fahren kann. Wir haben hier 3 Fahrradläden wonach muß ich denn fragen? Nicht das der Verkäufer nicht weis was ich haben möchte :aetsch: wenn ich einfach nach nem Adapter frage . Du hast leider 2x den Reifen Link eingefügt ich konnte keine schaltung sehen :o ich hab mich aber mal in dem shop umgesehen da ich leider nicht über die Kenntnisse in sachen Schaltungen verfüge welche ich zur Auswahl der Schaltung benötige frage ich dich ;) welche von diesen Schaltungen ist "Alltagstauglich"
Shimano 105 Schaltwerk RD-5600 GS/SS wo ist der Unterschied GS oder SS
Shimano Road Schaltwerk RD-2200 GS Natürlich sehr günstig :)
Shimano Tiagra Schaltwerk RD-4500 GS/SS
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Hi da sieht man das ich im richtigen Forum bin kaum ein zwei stunden um schon kommen hier gute Antworten

@KirschRacer
Ja das war mal ein Peugeot Rahmen sehr gutes Auge :)
das Schaltwerk schaut ja nicht mehr so gut aus ... nicht das ich mit so altem Kram Probleme bekomme und nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheine :eyes: ich wollte schon lieber etwas neues kaufen

@chill33hh aber auch an andere
ich muss morgens und abends den Weg von der Straße zu meinem Haus fahren 400m Waldweg ... und ich hab doch ein wenig Angst mit Reifen ohne Profil zu fahren aber ich bin auch noch nie einen Reifen mit Pannenschutz gefahren.



damit hast du mir schonmal Mut gemacht ich hatte schon Bedenken das ich keine neue Schaltung fahren kann. Wir haben hier 3 Fahrradläden wonach muß ich denn fragen? Nicht das der Verkäufer nicht weis was ich haben möchte :aetsch: wenn ich einfach nach nem Adapter frage . Du hast leider 2x den Reifen Link eingefügt ich konnte keine schaltung sehen :o ich hab mich aber mal in dem shop umgesehen da ich leider nicht über die Kenntnisse in sachen Schaltungen verfüge welche ich zur Auswahl der Schaltung benötige frage ich dich ;) welche von diesen Schaltungen ist "Alltagstauglich"
Shimano 105 Schaltwerk RD-5600 GS/SS wo ist der Unterschied GS oder SS
Shimano Road Schaltwerk RD-2200 GS Natürlich sehr günstig :)
Shimano Tiagra Schaltwerk RD-4500 GS/SS

@Bonanzero
Was sind Rasterschalter die Schalthebel? Und was für eine Schelle? die Schalter sind doch schon fest ... ich bringe da bestimmt irgendetwas durcheinander:rolleyes:
Nätürlich halte ich euch auf dem Laufenden und präsentiere am ende das fertige Bike:D
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Sowas brauchst du.
http://www.fahrrad-speicher.com/Fahrradzubehoer-und-Ersatzteile:::36.html

Das Schaltwerk war nur ein Beispiel;) Evtl. hab ich sogar noch eins hier rumliegen, werde mal kramen!
Ich kann übrigens Simplex auch nur empfehlen! Sowas einfaches macht dir kaum Probleme!

Ich glaube das bezeichnet die Käfiglänge, GS is lang und SS is kurz.

Mit den von dir ausgesuchten Schaltwerken wird dann übrigens ein neues Ritzelpaket fällig;)

Wenn du ein bisschen die Augen offen hälst, solltest du keine Probleme haben, ein gutes Simplex zu finden, mit dem du auch pktl. zur Arbeit kommst;)
kannst vor dem Kauf ja auch nochmal hier fragen.

Damit bleibste auch dem Low-Budget Gedanken treu, obwohl ich nat. nicht deine Definition von sowas kenne:P

Edith: Japp, Rasterhebel sind die Schalthebel und als Schelle wird das Teil in der Mitte von deinen Hebeln genannt, welche aber Friktionshebel sind!
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

also ich habe nochmal ein bischen rumgeschaut und würde mir nun gerne folgendes kaufen:
Klick1
Klick2

Bei dem Schaltwerk steht:
· 7-/8-/9-fach
· "Wide Link"-Design für höhere Steifigkeit
· max. Ritzelgröße: 27 Zähne
· Gesamtkapazität*²: 37 Zähne

7fach hab ich ... max. Ritzelgröße passt bei mir ja auch
aber was ist mit Gesamtkapazität wie ermittel ich die?
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

also ich habe nochmal ein bischen rumgeschaut und würde mir nun gerne folgendes kaufen:
Klick1
Klick2

Bei dem Schaltwerk steht:
· 7-/8-/9-fach
· "Wide Link"-Design für höhere Steifigkeit
· max. Ritzelgröße: 27 Zähne
· Gesamtkapazität*²: 37 Zähne

7fach hab ich ... max. Ritzelgröße passt bei mir ja auch
aber was ist mit Gesamtkapazität wie ermittel ich die?

Das passt schon... :) Wegen des Adapters: Adapter für Befestigung eines schaltwerks an Ausfaller ohne Schaltauge- der Händler weiss dann schon. Waldweg ist kein Problem mit Rennreifen, Probleme machen nur sand oder schlamm tiefer als 2 cm. Man kann an solchen Stellen auch kurz mal Absteigen. der Vorteil profilloser Reifen ist halt dass sie unter allen anderen Bedingungen besser sind. Die Sportcontact sind auch auf Eis/schnee nicht schlecht, ich fahre die im Winter. Pannenschutz ist sehr gut.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

evtl. könntest Du auch breitere Reifen draufmachen. Die bieten Dir
dann allgemein mehr Federungskomfort, was auch für den Waldweg
nicht schlecht wäre (also nicht für den Waldweg, sondern für das Fahren
auf dem Waldweg). Da müsstest Du mal sehen, ob Du einen 28 - 622
von den Einbaumaßen einbekommst. Bekomme den 28er so eben noch durch die geöffneten Bremsen (falls man Deine Bremsen entspannen kann).
 

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also ich habe nochmal ein bischen rumgeschaut und würde mir nun gerne folgendes kaufen:
Klick1
Klick2

Bei dem Schaltwerk steht:
· 7-/8-/9-fach
· "Wide Link"-Design für höhere Steifigkeit
· max. Ritzelgröße: 27 Zähne
· Gesamtkapazität*²: 37 Zähne

7fach hab ich ... max. Ritzelgröße passt bei mir ja auch
aber was ist mit Gesamtkapazität wie ermittel ich die?

Wenn du vorn ein Doppelkettenblatt hast mit etwa 10 Zähnen Unterschied, dann kannstu auch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig nehmen. Auf Wegen, wo viel Zeux rumliegt, kann das von Vorteil sein, da kommt nicht so schnell ein Ast rein. Die länge der Schwinge ist dazu da, die Kettenlänge auszugleichen, wenn vorn umgeschaltet wird. Bei Dreifachblättern ist dieser Unterschied oft 20 Zähne, da braucht man also viel Ausgleich, also einen langen Käfig, bei Doppelblättern ist dieser Unterschied nicht so groß, also muss der Käfig nicht so lang sein.
Ich kenne das Tiagra-Schaltwerk nicht. Aber ich nehme mal an, dass es für 9-fach ist. Da könnte es sein, dass der Käfig zu schmal für eine 7-fach-Kette ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich würde mir lieber eine gut erhaltene alte gebrauchte Schaltung holen, da hätte ich weniger Bedenken.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

@Bonanzero
Was sind Rasterschalter die Schalthebel? Und was für eine Schelle? die Schalter sind doch schon fest ... ich bringe da bestimmt irgendetwas durcheinander:rolleyes:
Nätürlich halte ich euch auf dem Laufenden und präsentiere am ende das fertige Bike:D

Auf deinem Bild sind die Schalthebel mit einer Schelle am Rahmen befestigt, weil dort keine Sockel angelötet sind. Wenn du gerasterte Hebel ranbauen wölltest, dann bräuchtest du eine andere Schelle, weil die Aufnahmen der Hebel anders sind.
Aber ich nehme mal an, dass du deine Hebel einfach weiterfahren willst, dann brauchst du natürlich nix extra.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein altes Simplex-Schaltwerk, mit viel Plastik dran. Da ist auch schon dieses Befestigunxblech fürs Ausfallende dran. Gegen Porto könnt ichs abgeben.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Hey Leute

Ich hab mir nun das Tiagra Schaltwerk + diese Adapterplatte (danke Bonanzero für das Angeboht aber die hat nur 3,50€ gekostet da hab ich die einfach mitbestellt) bestellt.
Außerdem die empfohlenen Continental SportContact Reifen. Ich habe nun im Fahrradladen gesehen das es auch Schläuche mit Pannenschutz gibt. Soll ich diese verbauen oder reichen auch 08/15 Schläuche da ich ja schon in den Reifen ein Pannenschutzsystem habe?
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Naja, für 3,90 (Porto) hätzte bei mir ne komplette Schaltung mit Adapterplatte gekriegt.;)
 
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achso die ganze Schaltung :rolleyes: das hätte ich natürlich gleich gemacht wäre ich ja sehr günstig weggekommen aber nun ist das Packet schon auf dem Weg zu mir :cool:
 
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Einfache Schläuche reichen völlig. Gib genug Druck auf die Reifen, die vertragen in der schmalen Version 7 Bar... und rollen dann prima.

Hey Leute

Ich hab mir nun das Tiagra Schaltwerk + diese Adapterplatte (danke Bonanzero für das Angeboht aber die hat nur 3,50€ gekostet da hab ich die einfach mitbestellt) bestellt.
Außerdem die empfohlenen Continental SportContact Reifen. Ich habe nun im Fahrradladen gesehen das es auch Schläuche mit Pannenschutz gibt. Soll ich diese verbauen oder reichen auch 08/15 Schläuche da ich ja schon in den Reifen ein Pannenschutzsystem habe?
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein altes Simplex-Schaltwerk, mit viel Plastik dran. Da ist auch schon dieses Befestigunxblech fürs Ausfallende dran. Gegen Porto könnt ichs abgeben.


Also ich fands eigtl. verständlich...:rolleyes:


Mach dir mal nich son übertriebenen Stress von wegen Pannenschutz und all dem;)

Das geht schon alles! Und Flickzeug sollteste trotzdem dabeihaben;)

mfg
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Ok dann hab ich alles zusammen und werde mich mal ans Basteln machen ... ich fliege Freitag nach Spanien aber nächste Woche bin ich hoffentlich fertig mit dem Rad. Fals interesse besteht Poste ich dann mal ein paar Bilder und berichte von den ersten Probefahrten.
 
AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

Na klar besteht Interesse. Immer mal her middie Bilders.
 
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