• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olympia 2024 – Radrennen

1000110933.jpg

Nachdem die VAS da schon 10 Sekunden oder so hinterher gezogen hat... Ich check's nicht 😅

Aus Sicht von Vos: im Sprint liegt meine einzige Chance. Wenn ich jetzt alles raus haue zieht Kopecki weg sobald wir dran sind.
Aus Sicht von Kopecki: ich kriege die Vos nur vom Hinterrad wenn sie sich jetzt verausgabt.
Meiner Meinung nach hätte Kopecki all in gehen sollen. Aber sie hatte die Aufholjagd in den Beinen, schwer einzuschätzen wie platt sie sich fühlte.

Nach etwas nachdenken, verstehe ich es mittlerweile doch, warum sie nicht hinterhergefahren sind.
Der Antritt von Faulkner war schon ziemlich gut und nachdem sie ihre Lücke gerissen hatte, gab es für die drei anderen im Prinzip nix mehr zu gewinnen bzw. zu verbessern.
Ich denke, es dürfte allen dreien klar gewesen sein, dass:
  • Vas im Sprint NICHT gewinnen dürfte.
  • Lotte vs. Vos quasi entschieden ist, sobald eine von beiden mehr Kraft in die Nachführung investiert.
  • wer alleine nachführt, wird 4. und hat gar nix.
So gesehen kann ich es nachvollziehen. Auch wenn‘s behämmert aussah.

Das passiert bei Männern genauso häufig, das ist nicht geschlechtsspezifisch.
Bei welchen Weltmeisterschaften oder olympia rennen war das bei den männern zuletzt der fall, dass man sich da nur anguckt und wartet bis wer anderes gewinnt?

WM 2022 wars ja auch so dass keiner was machen wollte und alle gewartet haben bis van vleuthen, die längst abgehängt war auf der ziellinie von hinten kam und noch mal alle überholt hat.

Und es war ja auch heute nicht nur das eine mal der Fall sondern die ganze zeit heute wars so, dass wenn erst mal wer weggefahren ist, dass sich der rest nicht organisieren konnte, schon gar nicht wenn aus jedem Team bur eine dabei war.

Bei welchen Weltmeisterschaften oder olympia rennen war das bei den männern zuletzt der fall, dass man sich da nur anguckt und wartet bis wer anderes gewinnt?

WM 2022 wars ja auch so dass keiner was machen wollte und alle gewartet haben bis van vleuthen, die längst abgehängt war auf der ziellinie von hinten kam und noch mal alle überholt hat.

Und es war ja auch heute nicht nur das eine mal der Fall sondern die ganze zeit heute wars so, dass wenn erst mal wer weggefahren ist, dass sich der rest nicht organisieren konnte, schon gar nicht wenn aus jedem Team bur eine dabei war.
2022 war völlig anders.

Ansonsten ist das bei vielen Radrennen so, bei Männern und Frauen. Warum das so ist, wurde beschrieben.

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass Faulkner deutlich mehr übrig hatte?
Sie hat das Ding definitiv nicht unverdient oder gar durch Zufall gewonnen.

Ich denke mittlerweile, dass auch dem (nicht mehr ganz so flotten) Dreier dahinter klar war, dass sie über den roten Bereich gehen müssen, wenn sie da nochmal ranfahren wollen.

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass Faulkner deutlich mehr übrig hatte?

Kopecky und Faulkner sind nur näher gekommen als Faulkner vorne war.
Faulkner sagt, sie hätte zwischendurch den Eindruck gehabt, Kopecky wolle nicht mitarbeiten. Kann natürlich sein, dass die wirklich platt war. Aber persönlich glaube ich, dass Kopecky und/oder Vos die Goldmedaille verschenkt haben. Kopecky wirkte auch sehr unglücklich nach dem Rennen, zumindest bis zur Siegerehrung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Sofa-Athlet hat man halt einfach nicht die Erfahrung gemacht, dass man nix gewinnt, wenn man immer den Attacken nachfährt...
Absolut! Man kann einfach nicht allen dahergelaufenen hinterherfahren. Erst recht nicht 3km vor dem Ziel. Da heißt es den Taktikfuchs rausholen und darauf hoffen, dass das freche Ding noch stürzt. Und überhaupt, wer will schon Gold, wenn Silber und Bronze zu haben sind? 🤣

2022 war völlig anders.

Ansonsten ist das bei vielen Radrennen so, bei Männern und Frauen. Warum das so ist, wurde beschrieben.
2022 war anders aber auch da sahen sich die besten an dem tag an und ließen vV rankommen.

Deshalb noch einmal die Frage bei welcher WM bei den Herren oder Olympiarennen war das so?

Bei Etappenrennen, klar. Da kommt es ja generell auch mal vor dass man schwächere wegfahren und gewinnen lässt bei einzelnen etappen, aber bei sehr wichtigen ein tages Rennen, wo alles nur an diesem einen Tag entschieden wird?

Zurück