• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Tja, das Motorrad habe ich vor 4 Jahren eh nie gesehen, da ich ganz am Schluss des Feldes in Pulk 2 los bin. Der Event ist genügend lange, man verliert die Zeit nicht auf den ersten 20km - im Gegenteil kann man auf diesen alles verlieren.
Die ersten 20km ist bei mir der Fokus allen Verkehrsinseln, Stürzen, ... aus dem Weg zu gehen. Die Route ist da noch mein kleinstes Problem. Die erste Phase macht mir am meisten Angst, denn all die Vorfreude kann bereits nach 2km an einer Verkehrsinsel oder was auch immer im Weg steht enden.

Tja, das Motorrad habe ich vor 4 Jahren eh nie gesehen, da ich ganz am Schluss des Feldes in Pulk 2 los bin. Der Event ist genügend lange, man verliert die Zeit nicht auf den ersten 20km - im Gegenteil kann man auf diesen alles verlieren.
Die ersten 20km ist bei mir der Fokus allen Verkehrsinseln, Stürzen, ... aus dem Weg zu gehen. Die Route ist da noch mein kleinstes Problem. Die erste Phase macht mir am meisten Angst, denn all die Vorfreude kann bereits nach 2km an einer Verkehrsinsel oder was auch immer im Weg steht enden.

Deswegen versuche ich in den ersten 20km immer ganz vorne in der Gruppe zu fahren, dann hab ich mehr Übersicht. GUt, um vorne zu bleiben brauchst du aber Pulkerfahrung sonst wirst du gnadenlos nach hinten durchgereicht. 15 Eisschnellauf mit Pulkstart helfen dann sehr.

Na ja, das ist die Alternative. Ich stand in 2011 viel zu lange an der Sonne am Start (um16:25) . Als das Feld dann endlich an den Start vorgezogen wurde, legte ich mich ganz am Schluss noch etwas in den Schatten und machte noch en Sprung in die Büsche. Hätte es eh nicht mehr ganz nach vorne geschafft.
Ganz vorne zu fahren braucht aber auch Kraft, ansonsten wirst du wie du sagst, in Windeseile nach hinten gereicht. Die Pulkerfahrung würde mir zwar nicht fehlen, aber ich bevorzuge eher einfach am Rand zu fahren um evt. noch en "Fluchtweg" zu haben.
Aber wie ich sah, wurden die Gruppen auch etwas kleiner gemacht. In 2011 war meine Startgruppe noch fast 400 Fahrer gross. Dieses Jahr sind es noch ca. 250.
Urs

Am sichersten ist entweder ganz vorne oder ganz hinten. In der Mitte wo alle fahren siehst du nichts.

Ich dachte da eher an die Taschen und Trinkflaschen.

Bejm Licht hatte ich heute morgen schon eind Schrecksekunde. Ich habe den Scheinwerfer wegen dem Transport in der Radtasche demontiert und habe heute morgen im Hotelzimmer nicht gleich die Schachtel mit dem Teil gefunden

Liebe Leute!

Ich wünsche euch allen (Teilnehmern) alles Gute und eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

Bei mir war's ein Unfall und die nachfolgende OP & ReHa welche die Vorbereitungs & Qualifikationsphase unmöglich gemacht hatte, sonst wäre ich gerne dieses Jahr dabei gewesen.
Also fahrt vorsichtig & kameradschaftlich, an kritischen Stellen lieber etwas langsamer. Ein paar Minuten oder (in Summe) auch Stunden zu verlieren ist immer noch viel besser als gar nicht anzukommen.

In diesem Sinne: "Ich drücke euch die Daumen"
Und ein paar von euch sehe ich dann hoffentlich zum Saisonausklang im September bei Ivo in Maastricht :-)

Ihr Lieben,

ich wünsche euch auch alles Gute. Letztes Jahr kam unser zweites auf die Welt, da war es nichts mit der Vorbereitung. Fahre jetzt Essen-Zeist-Essen, startet in 50 Minuten. 2019 fahre ich aber mit!

Fahrt vorsichtig, kommt heil wieder, viel Freude auf der Fahrt, viel Wasser in der Flasche und wenig von oben! Ich denke an euch!

So, einige sind schon im Ziel - fetten Respekt!!

Das Tracking funktioniert irgendwie nur maessig.
Immer hat diejenige Kontrolle, die fuer die meisten jetzt als naechstes kommt, gerade Computerpanne :eek:
Ich hab ein paar Leute nachgeschaut, einige in Tinteniac ueberfaellig, einer in Fougeres schon durch - aber keine Zeit fuer Tinteniac

Ein seltsames Gefuehl, sich das jetzt vom Schreibtisch aus anzuschauen, die letzten Male war ich immer selber dabei und da davor kannte ich die Szene gar nicht ...

Ich hoffe ihr seid gesund zurück oder kommt noch heil an. Das Wetter war ja fast perfekt.

Da dies erst mein 7es Brevet überhaupt war. Gibt es eine Möglichkeit eine Art (Rang)Liste einzusehen. Würde gerne wissen wo ich ca. stehe da mir jeglicher Vergleich fehlt. Bin ich mit unter 60 Stunden in der schnelleren Hälfte/Drittel/Viertel ?

Und wo und wann gibt es die offiziellen Fotos und was kosten diese?

Hallo,

Ich finde es sehr schade, dass die Zeit für Dich wichtig ist. Es geht doch um das Ankommen innerhalb der gewählten Zeit. Und nicht um Selbstbeweihräucherung.

Ach ja: Obwohl PBP kein Rennen ist, wird es eine Liste mit den Zeiten geben.

Grüße
Andreas

Jeder wie er meint.
Auch wenn es bei der Distanz nur erstmal ums schaffen geht, mich würds auch interessieren wo ich am Ende stehe.
Und das geht allen anderen die mitfahren sicher ein Stück weit auch so. Bin ich mir sicher.

Nur zwischen interessieren und relevant sein ist dann nochmal DER wichtige Unterschied. ;)

Und schonmal Hut ab an die, die bereits durch sind!

Auch wenn es bei der Distanz nur erstmal ums schaffen geht, mich würds auch interessieren wo ich am Ende stehe.
Und das geht allen anderen die mitfahren sicher ein Stück weit auch so. Bin ich mir sicher.

Nur zwischen interessieren und relevant sein ist dann nochmal DER wichtige Unterschied. ;)

Das sehe ich auch so. Interesse wo man steht ist doch völlig normal.
Schon die Teilnahme ist ja eine Form des Vergleichs (auch wenn viele Randonneure dies bestreiten).

Es sollte aber immer die Zeit bleiben zu helfen, auf andere zu achten und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Glücklich und stolz sollte jeder sein, der sich alleine schon qualifiziert hat. Selbst wer nicht durch kommt, verdient Respekt für den Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Bin ich mit unter 60 Stunden in der schnelleren Hälfte/Drittel/Viertel ?
Da solltest Du bei den schnellsten 10% sein, die allermeisten nutzen die 90h fast voll aus.
Wieso nur 60h Qual wenn man fuer 90h bezahlt hat? So sehen es die meisten. Ausserhalb von DE ;)
Und wo und wann gibt es die offiziellen Fotos und was kosten diese?
Das solltest Du hier herausfinden koennen: www.maindruphoto.com/fr/event/402/18e-paris-brest-paris-randonneur-2015.html

P.S.: Unser Ivo sollte jetzt vermutlich gleich ins Ziel rollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern, insbesondere @schibiker zur Rekordzeit!
Chapeau aber auch allen anderen, die sich an den Start gestellt haben.
War eine großartige Veranstaltung!

PBP 2015 - mein schlimmstes Erlebnis

Mittwoch gegen 17:00 Uhr, ca. 30 km vor Villaines, halb eine Hügel rauf sehe ich, wie ein deutscher Teilnehmer auf dem Rücken im Gras liegt, Herz- und Atemstillstand. Ein anderer ARA-Fahrer ist schon mit Herzmassage beschäftigt, ein Franzose kümmert sich um die Beatmung. Die beiden haben nicht aufgegeben und ihn nach ca. 20 Minuten zurückgeholt. Der Notarzt ist erst später gekommen.

Ich weiß nicht, ob ich so lange durchgehalten hätte.

Von hier nocheinmal Danke den beiden Lebensrettern.

Zurück