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Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

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Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
Mich würde auch noch ein Thema interessieren: Flaschenhalter!

Mein neues, leichtes Gravel ist gerade da und Griptape für ruckelige Fahrten ist wohl auch nicht die Dauer-Lösung. Am Renner habe ich die tune Wasserträger, find die schon ziemlich schick und die Flaschen gehen echt schwer rein/raus. Allerdings merke ich jetzt nach nem guten Jahr dass die lockerer werden.

Was wurde bei Roubaix so gefahren? Habe da wenig Flaschen auf dem Boden gesehen :)
Hat jemand nen leichten/stabilen Tipp?
Was bei Paris-Roubaix verwendet wurde hängt vermutlich vom Sponsor ab und die Halter mussten ja auch nur ein einziges Rennen halten. Daher glaube ich nicht, dass es da Langzeiterfahrungen gibt.

Ich fahre am Gravelbike einen ganz einfach Elite Custom Race (Plastik)-Flaschenhalter. Der ist zugegebenermaßen ein paar wenige Gramm schwerer (40g vs. 23g für die Elite Vice Carbon, die ich am Rennrad habe) -aber da ist bislang noch keine Flasche rausgefallen. Und wenn er mal kaputtgeht hält sich der finanzielle Schaden auch in Grenzen.
 
Klar gibt es Messungen. Das ist der Moment wo einige immer aus der Kiste holen, dass die nix taugen, weil tubular da immer so schlecht abschneidet.
Ich öffne mal die Kiste. Grau ist alle (Rollenstand)Theorie.

Wir haben ja nun unisono festgestellt, dass mit Clinchern, Tubulars und Tubeless Rennen auf höchstem Niveau auch im Jahr 2023 gewonnen werden können.

Wären tubulars tatsächlich so hoffnungslos unterlegen wie am Prüfstand, würden wir das im Profitum registrieren (indem sie nämlich ausnahmslos niemand mehr fahren würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben bei Tufos wird kein anderer Schlauch sein.

Das nennt sich da "die innere luftdichte Schicht", Punkt F auf dem Bild. Man sollte die Tufo Milch verwenden.

"Die innere luftdichte Schicht besteht aus einer speziellen Butyl-Kautschuk-Mischung. Die sehr geringe Luftdurchlässigkeit dieser Schicht bedeutet lange Intervalle zwischen den Reifenfüllungen. Die feste Verbindung zwischen der luftdichten Schicht und der Reifenkarkasse sorgt für einen geringeren Rollwiderstand."

img.png


https://www.tufo.com/en/tubular/
 
[…]

Ich leih dir gerne meine Lightweights zum Testen, Kühtai runter erreichst die an die 100km/h und da beginnen die Lightweight (Gen 1) an zu flattern. Ob du es mir bestätigst oder nicht, fahr über 20k km jährlich als Lizenzfahrer (MTB und Straße).
Dazu ein Bsp: hab am Kühtai mit einem Kollegen Everesting gemacht nach der ersten Fahrt hab ich die Lightweight gegen mein Mavic mit 42mm getauscht, Problem war weck. Tempo immer so bei 96km/h. Sind das ganze 6x gefahren (fuhren noch weiter rauf bis zu einer kleinen Holzhütte). Bezieh das auf das Laufrad, nicht auf den Reifen, und da sind LW mit ihrer Form aerodynamisch nicht zeitgemäß. Das Einzige was du bedingt durch den Reifen spürst ist die Unwucht bedingt durch das Ventil, das Problem hast du aber so ziemlich bei jedem leichteren Laufrad, egal welches Terrain, einfach auf dem Radständer ausprobieren. Im DH werden zBsp gegenüberliegend Gewichte aufgeklebt.

Komm vorbei ich leih dir die beiden Laufräder dann versuchst es. Beide Laufräder sind fix fertig mit ziemlich neuen Contis montiert.

Ich liebe diese Sätze: „Ich fahre Lizenz. Ich fahre 20 k KM pro Jahr.“ … :rolleyes:

Zum Thema:

Im Faden hier ging es meiner Wahrnehmung nach um die Vor- oder Nachteile von Tubular vs. TL. Ich habe dich so verstanden, dass die LWs flattern, weil Tubulars drauf sind. Nun erklärst du, das Flattern kommt von den Laufrädern selbst im Vgl. zu den von dir benannten Mavics. Warum sollte ich dir das nicht glauben? Ich habe es nur erst anders verstanden bzw. so verstanden, dass die Tubulars unrund laufen oder flattern ;)
Ja, sicher gibt es modernere Laufräder als die LW Gen. 1.

P.S.
ich fahre auch Lizenz und nur 15 k KM/Jahr.

P.P.S.
Nein, ich komme deshalb nicht vorbei ;) Und die Unwucht an Tubulars bzgl. der Ventile wurde an anderer Stelle ja schon zu Hauf diskutiert und wie man das in den Griff bekommen kann: Ventilloch anschleifen, Nahtschutzband bearbeiten …
 
Warum auch. Die Eigenschaften der unterschiedlichen Systeme sind ja kein Geheimnis, Vor- und Nachteile kann also jeder für sich abwiegen um zur persönlichen Kaufentscheidung zu kommen.
Kaputt gehen kann alles.
 
Welche Gründe mehrere Frauenteams zu tubulars bewogen haben, wäre super interessant zu wissen. Also warum in der Männerversion Tubeless absolut in der Überzahl ist, bei den Frauen aber umgekehrt.
Irgendjemand muss den alten Kram doch verbraten. Man dachte bestimmt, auf die verkürzte Strecke wird das Zeug schon halten.
 
Hier übrigens mal die Meinung von einem ehemaligen Rennfahrer mit sehr viel technischer Erfahrung.

Bildschirm­foto 2023-04-13 um 12.31.38.png

@ hard to say.... like tubeless is a faster setup, but when I was offered it I always said no, as I had a couple of punctures at 70km/h + on desents without a problem. But a tubeless or clincher would have this affect. A carbon rim on the road or cobbles without a tire glued on is death sentance waiting to happen...🤯
 
Schön nerdig.👍👌
Solche Seiten sollten m. E. auch von Besenwagen Moderatoren regelmäßig gelesen werden, wenn sie schon über Tech quatschen.

Welche Gründe mehrere Frauenteams zu tubulars bewogen haben, wäre super interessant zu wissen. Also warum in der Männerversion Tubeless absolut in der Überzahl ist, bei den Frauen aber umgekehrt.

Ganz einfach, weil im Frauen Radsport die Industrie kein Geld verdient. Die fahren ja oft auch das alte Material der Männer, die sind ja auch zeitversetzt erst ins Disc Business eingestiegen.
 
Die Teams fahren vor P-R zahlreiche Recon-Km direkt dort vor Ort und testen auch das Material um sich für den Renntag zu entscheiden.
 
Ganz einfach, weil im Frauen Radsport die Industrie kein Geld verdient. Die fahren ja oft auch das alte Material der Männer, die sind ja auch zeitversetzt erst ins Disc Business eingestiegen.
Interessant, dann sehe Dir mal ganz genau das Material der Frauen an, z.B. DSM, SDWorx Trek usw.

Sorry, aber wenn das "altes Material" ist, lebst Du in der tiefsten Vergangenheit.
 
Irgendjemand muss den alten Kram doch verbraten. Man dachte bestimmt, auf die verkürzte Strecke wird das Zeug schon halten.
Ich hab nicht die 0 gewählt.

Die Teams haben ja nicht 3 Mio. gesponserte Schlauchreifen aus Anno Knack rumliegen, die noch verfahren werden müssen.

Die Gründe sind sicherlich differenzierter.
 
@ hard to say.... like tubeless is a faster setup, but when I was offered it I always said no, as I had a couple of punctures at 70km/h + on desents without a problem. But a tubeless or clincher would have this affect. A carbon rim on the road or cobbles without a tire glued on is death sentance waiting to happen...🤯
Nicht repräsentative Einzelmeinung.
 
Scheint aber kaum jemand vom Kauf von hookless abzuhalten.
Warum auch?
Was irgendeinem Profi bei Paris-Roubaix passiert, ist für meine Felgenwahl sicher nicht ausschlaggebend... 🤷‍♂️
Ich kaufe ja auch keine PKW-Reifen nach Resultaten bei Autorennen.

(Und ich selber würde auch die Strecke nicht fahren wollen, man muß sein Rennrad nicht mit aller Gewalt über Strecken prügeln, die eigentlich nicht dafür gedacht sind ;) ).
 
Interessant, dann sehe Dir mal ganz genau das Material der Frauen an, z.B. DSM, SDWorx Trek usw.

Sorry, aber wenn das "altes Material" ist, lebst Du in der tiefsten Vergangenheit.

Zumindest fahren die Leute mit denen ich zusammen arbeite in der Gegenwart Top10 in Roubaix, wovon hier sicher keiner von sich behaupten kann.
 
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