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Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

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Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
Welche Gründe mehrere Frauenteams zu tubulars bewogen haben, wäre super interessant zu wissen. Also warum in der Männerversion Tubeless absolut in der Überzahl ist, bei den Frauen aber umgekehrt.

Unter einem der Bilder steht, dass es was mit dem Gewicht zu tun haben könnte: Die leichten Mädels können sehr niedrige Drücke fahren und dann besteht bei tubeless die Gefahr, dass der Reifen von der Felgenschulter rutscht.

Ich glaube aber auch, dass es bei einigen eher am Equipment liegt und sie Reste der Vorjahre auffahren müssen. SDWorx und Trek sind nicht der Standard im Frauenradsport.
 
Kann nur jemand sagen, dem nicht bekannt ist, was derjenige innerhalb des Sports im Kleinen und Großen geleistet hat.
Ich glaube nicht, dass jemand, der sich etwas mit Radsport beschäftigt, Adam hansen nicht kennt;)
Trotzdem bleibt es doch erstmal seine persönliche Meinung. Es wird sicher auch Profis geben, die Fans von tubeless sind... Ohnehin könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das ganze auch mit dem Alter des fahrers zu tun hat. Hansen ist ja eher alt; die jungen Fahrer stehen der ganzen Sache vielleicht auch anders gegenüber. Ähnlich wie bei froome, der ja immer noch mit der Felgenbremse liebäugelt; zumindest manchmal:)

P.S.: Ist ja auch nicht so, zumindest ist er mir noch nicht aufgefallen, dass seitdem tubeless sich durchgesetzt hat, deutlich mehr schwere Unfälle vorkommen (die aufs Material zurückzuführen sind), als zu Schlauchreifen-Zeiten.
 
Damit ist zB auch die Diskussion rund um die ach-so-große Gefahr durch schmale Lenker gedacht. Hansen hat sein gesamtes [sic!] Team und viele andere auf 38er missioniert. Seine Meinung ist durchaus ausgewogen und er ist sicherlich nicht der einzige.
 
was mich an dem Faden hier manchmal wundert, sind Aussagen wie „Ich weiß es besser, da ich XX.000 KM im Jahr fahre” oder ich „die Aussagen von den Profis aus erster Hand kenne“ <— ist legitim, aber entscheidend ist doch schlicht und einfach die Frage, welches Material bei P-B am besten funktioniert? Genauso bin ich immer noch der Meinung, dass es für alle Systeme pro & Contra gibt. Schwer tue ich mich damit, das eine oder andere System, immer gleich per se zu verdammen. Die Praxis ist doch entscheidend oder nicht? Dieses „ich habe Recht, du nicht“, nervt mich hier in diesem Faden sehr!
 
Unter einem der Bilder steht, dass es was mit dem Gewicht zu tun haben könnte: Die leichten Mädels können sehr niedrige Drücke fahren und dann besteht bei tubeless die Gefahr, dass der Reifen von der Felgenschulter rutscht.

SDWorx und Trek sind nicht der Standard im Frauenradsport.
Hatte ich noch nicht komplett gelesen, danke.

Ja, das stimmt. Es ist wohl erst dann wieder als Frage (zumindest für mein Nerd-Interesse) relevant, wenn alle Frauenteams die tubeless Setups der Männer auftragen dürfen und dann immer noch welche wieder auf tubulars im Einzelfall optieren.
 
Ich liebe diese Sätze: „Ich fahre Lizenz. Ich fahre 20 k KM pro Jahr.“ … :rolleyes:

Zum Thema:

Im Faden hier ging es meiner Wahrnehmung nach um die Vor- oder Nachteile von Tubular vs. TL. Ich habe dich so verstanden, dass die LWs flattern, weil Tubulars drauf sind. Nun erklärst du, das Flattern kommt von den Laufrädern selbst im Vgl. zu den von dir benannten Mavics. Warum sollte ich dir das nicht glauben? Ich habe es nur erst anders verstanden bzw. so verstanden, dass die Tubulars unrund laufen oder flattern ;)
Ja, sicher gibt es modernere Laufräder als die LW Gen. 1.

P.S.
ich fahre auch Lizenz und nur 15 k KM/Jahr.

P.P.S.
Nein, ich komme deshalb nicht vorbei ;) Und die Unwucht an Tubulars bzgl. der Ventile wurde an anderer Stelle ja schon zu Hauf diskutiert und wie man das in den Griff bekommen kann: Ventilloch anschleifen, Nahtschutzband bearbeiten …

Schön wenn du die Sätze liebst, es sind viele km Offroad bei mir dabei. Du wirst du ganz verliebt sein wenn ich dir sage es reichte auch fürs Nationalteam (MTB Elite). Musst dich aber hinten anstellen noch ist nicht der 3. Frühling sry ;)

Du hast mich leider falsch verstanden. Ich schrieb ja auch dass ich Tubulars am TT schon immer gefahren bin, und eigentlich nichts schlechtes berichten kann. Im Gegenteil ich lobte die Notlaufeigenschaften. Beim Ötztaler, nachdem ich vom Sölden raus schon einen Platten im Vorderrad hatte, ihn vergebens versuchte mit Schaum zu reparieren, habe ich einfach aufgepumpt und bin ich mit Platten losgefahren (wie gesagt Servicestation ist oben am Kühtai. Unterwegs in Ochsengarten habe ich eine junge Dame nochmal um die Pumpe gefragt. Mit Tubeless machst sowas nicht. Auch am Bike bin ich schon Forststraßen runtergefahren. Nur ist halt für den Alltag oder jemanden der nur 1 gescheiten Laufradsatz haben will tubeless eine weit bessere Option, auch wenn er sie mit Schlauch fährt. Ich selbst fahr ja beide Systeme (CX, MTB tubeless, Schlauch und tubular am Rennrad/TT).
Hab im Keller zBsp Maxxis Prototypes vom Aspen Nachfolger. Und der ist noch lange nicht gelistet. Bisserl was habe ich dann doch schon erFahren.

@crossliebhaber ich hab 26" XC Reifen am Bergrad (siehe Post #71), da ist die Auswahl nicht sehr hoch. Fahr mit dem Rad aber keine 100km/a, und hab noch 1 Stück als Ersatz. Im Normalfall werden die mich überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tubeless machst sowas nicht. Auch am Bike bin ich schon Forststraßen runtergefahren.
Tubeless mit Liner bin ich auch schon mit heimgefahren. Meine Freundin auch. Fühlte sich dann halt an, als hätte man noch 0,5 Bar Luft im Reifen. Ging ohne weitere Schäden aus. Reifen blieb auch tiptop auf der Felge. Mit nem 33mm CX Reifen heimzufahren war da weniger Vergnügen in der Vergangenheit. Als der erstmal so richtig schön breit und flachgedrückt war, ging der gar nicht mal mehr so gut durch den Hinterbau. Trotzdem ist natürlich ein richtig leichter tubular Satz mit einem für den Einsatzzweck passenden Reifen ne feine Sache.
 
Schön wenn du die Sätze liebst, es sind viele km Offroad bei mir dabei. Du wirst du ganz verliebt sein wenn ich dir sage es reichte auch fürs Nationalteam (MTB Elite). Musst dich aber hinten anstellen noch ist nicht der 3. Frühling sry ;)
Alter, langsam reicht es mit der Angeberei 😂
Du hast mich leider falsch verstanden. Ich schrieb ja auch dass ich Tubulars am TT schon immer gefahren bin, und eigentlich nichts schlechtes berichten kann. Im Gegenteil ich lobte die Notlaufeigenschaften.
offensichtlich, aber das hatten wir ja vorhin schon geklärt :daumen:
Nur ist halt für den Alltag oder jemanden der nur 1 gescheiten Laufradsatz haben will tubeless eine weit bessere Option, auch wenn er sie mit Schlauch fährt.
You‘re Righty, auch wenn einem hier manch Panne durchaus auch mal den letzten Nerv rauben kann, weil das System nicht dicht wird!
 
Eine belastbare Statistik über katastrophale Unfälle wäre tatsächlich nach 2+ Jahren Tubeless im Rennsport interessant. Ich sehe auch nicht, dass sich da irgendetwas verändert hat. Die Anzahl der Defekte scheint insgesamt geringer - trotz nervöserer Rennen.

Ich bin dankbar dafür, dass die Technik in professionellen Rennen optimiert wird.
 
Ich bin dankbar dafür, dass die Technik in professionellen Rennen optimiert wird.
Ich grds. auch.

Nur taugt der Umstieg von tubulars auf tubeless hier nicht als Kronzeuge. Tubular war und ist kein störanfälliges System, welches die Sicherheit der Fahrer beeinträchtigt hat und/oder daher optimiert werden musste.
 
Ich grds. auch.

Nur taugt der Umstieg von tubulars auf tubeless hier nicht als Kronzeuge. Tubular war und ist kein störanfälliges System, welches die Sicherheit der Fahrer beeinträchtigt hat und/oder daher optimiert werden musste.
Ziele wären doch: Rollwiderstand und Robustheit von Clinchern, Durchschlagfestigkeit, Geschmeidigkeit und Komfort von Schlauchingern und Sicherheit vergleichbar einer Klebeverbindung. Und das für alle und zu jeder Zeit, Training, Rennen, schnell und langsam. Bisher muss man Kompromisse eingehen, weniger Einschränkungen wären doch prima.
 
Interessante Diskussion, ich bin auch eher in der Ecke von Tubeless und feier das System für mich ab. Verwundert bin ich auch über die Teams die einfach Antriebe einsetzen.... das wäre auch die nächste große Diskussion 🤣 😗 😎 ;)
 
Interessante Diskussion, ich bin auch eher in der Ecke von Tubeless und feier das System für mich ab. Verwundert bin ich auch über die Teams die einfach Antriebe einsetzen.... das wäre auch die nächste große Diskussion 🤣 😗 😎 ;)

Ne, bei P-R ist das keine Diskussion wert. Man braucht einfach keine kleinen Gänge und auf dem Kopfsteinpflaster ist der Umwerfer sogar ein unnötiges Risiko.
 
Du bist dir im klaren, dass es nicht ganz ernst gemeint war :) (unabhängig davon dass es stimmt). Man hat halt doch bisserl mehr Erfahrung, auch im negativen Sinn, hab letztes Jahr zBsp 3 Carbonlaufräder geschrottet :D
Voll klaro - Ironie ist mein zweiter Vorname :daumen: (kommt mir hier manchmal leider bis kurz)

Ja, und ich als Nicht-Bundesliga-Nationalteamfahrer ;) habe es auch schon geschafft, ein Carbon-Tubular-VR (Zipp 303) komplett/irreparabel und eine TL-Carbon-HR (MCFK) an der Flanke zu Schrotten - letzteres zum Glück reparabel.
 
Zumindest fahren die Leute mit denen ich zusammen arbeite in der Gegenwart Top10 in Roubaix, wovon hier sicher keiner von sich behaupten kann.
Was hat diese Aussage nun damit zu tun, dass Du behauptest, dass die Frauen Material der 2. oder 3. Wahl fahren, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht.
 
Was hat diese Aussage nun damit zu tun, dass Du behauptest, dass die Frauen Material der 2. oder 3. Wahl fahren, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht.

Weil ich INTERNES eben mit bekomme und weiß was die Frauen bekommen und fahren. Und du kannst gerne wieder mit deinem SDworks und anderen 1-2 Top Teams kommen, das ist NICHT die Realität.
Genauso wenig, dass im Männerbereich alle soviel verdienen wie bei JV oder Ineos.
Die Frauen sind zeitverzögert erst auf Disc umgestiegen, da war es bei den Männer schon Standard!
Bei den Frauen gibt es welche, die ohne Entgeld Profi sind, NICHTS, NULL verdienen. Gibt es das in der PT? Nein maximal im KT Bereich.

Ich bin nun aber wieder raus, keine Lust auf den Kindergarten hier.
 
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