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PBP 2019

BTW:
Fährst du P-B-P mit? Bei mir wird´s leider nichts - liegt außerhalb unserer Schulferien. So'n Lehrer-Job bringt manchmal auch Nachteile mit sich ;)
L-E-L 2021 und P-B-P 2023 könnten so gerade eben wieder passen...
Dann musst Du nach NRW umziehen, da liegt es in den Ferien, und Lehrer suchen sie hier überall. Für PBP lohnt sich das doch. :D
 
Was folgt daraus für Langstrecken?
Höhere Intensitäten vermeiden und immer genug Energie (in Form von Kohlenhydraten, dabei maximale Resorptionsrate beachten) zuführen.
Das ist aber eigentlich eine Binsenweisheit...

Was sind denn bitte Resorptionsraten und wie beachtet man diese?? o_O
 
Fährst du P-B-P mit? Bei mir wird´s leider nichts - liegt außerhalb unserer Schulferien.
Ist geplant und wenn ich nicht wieder bei der Quali krank werde, werde ich fahren. Wobei ich dieses Jahr noch zwei 600er extra angehängt habe, damit auf jeden Fall eine Reserve da ist (oder auch nur so aus Spass ;)).
Hier ist auch ausserhalb der Schulferien, aber zum Glück sind die Kinder inzwischen so alt, dass ich trotzdem weg kann.
 
Was sind denn bitte Resorptionsraten und wie beachtet man diese?? o_O
Dein Körper kann nur begrenzt Glucose aufnehmen. Faustformel für die Zufuhr von Kohlenhydraten: 1g pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde. Falls du 80kg wiegst also 80g Kohlenhydrate pro Stunde (Fruktose gehen noch ein paar Gramm extra, wenn man es verträgt).
Ist halt nur Pi mal Daumen, aber ein guter Anhaltspunkt. "Binge eating" hilft dir also nicht weiter und wenn du nicht ausschließlich gemütlich durch die Gegend gondeln, sondern auch etwas zügiger fahren möchtest, solltest du diese Menge an Treibstoff nicht groß unterschreiten...

Man muss da keine exakte Wissenschaft draus machen, aber immer im Hinterkopf haben, dass Energie aus den Speichern sehr begrenzt vorrätig ist, bei höherer Intensität sehr flott verballert wird, aber eben nicht schnell wieder aufgefüllt werden kann ;-)
 
Von was reden wir denn jetzt? Oben stand noch LEL und Brevets. Bei so einer überschaubaren Tagestour wirst du ja wohl Abends deine Speicher wieder ordentlich aufgefüllt und die Nacht bequem im Bettchen verbracht haben. Dann ist man nach einem ordentlichen Frühstück auch fit für die nächsten 100km ;-)
Meine Rede: Sowohl vor dem 1. Tag als auch vor dem 4. Tag war vorher ein gutes Abendessen und eine gute Nacht. Die Vorbedingungen für die beiden Tage waren ähnlich, die Leistung an zwei vergleichbaren Tagen war gleich (zumindest an den per Leistungsrechner nachvollziehbaren Passstrecken), aber die Versorgung während des Tages anders. Und es war auch keine kurze Tagestour, es waren sechs Tage in Folge und dank der Höhenmeter an den ersten 4 Tage auch zwischen 9 und 12 Stunden.
Bei PBP sind die Aussichten für viele Teilnehmer aber nicht ganz so rosig...
Ich wäre nicht in der Lage zu sagen, ob die Leistung am 3. Tag mit dem geänderten Appetit auf Süßes auch geringer war, weil die Streckenabschnitte nicht vergleichbar waren. Subjektiv würde ich sagen, es ging erst einen Tag später (nach einer Nacht auf defekter Luftmatraze in Eskdale) langsamer in Richtung Süden.
 
Auf langen Strecken habe ich gute Erfahrung mit "Squeezy Energy Gel" (die Variante ohne "Super") gemacht. Ist auf Maltodextrin-Basis hergestellt, also langkettige KH und nicht so süß. Gibt es in Nachfüllflaschen (500 ml); hatte bei PBP und LEL jeweils zwei Flaschen eingepackt und mir immer ca. 50 ml pro Liter zum Wasser in die Trinkflasche gefüllt und bis zum Ende keine muskulären Probleme gehabt. Vorher war ich eher krampfanfällig.

Das Malto-Zeugs gibt's natürlich auch in Pulverform in der Apotheke.

Bei der sonstigen Ernährung bin ich recht unwissenschaftlich vorgegangen - habe spätestens ab dem dritten Tag einfach alles gefuttert, was ich kriegen konnte und worauf ich Appetit hatte ;)
 
Auf langen Strecken habe ich gute Erfahrung mit "Squeezy Energy Gel" (die Variante ohne "Super") gemacht. Ist auf Maltodextrin-Basis hergestellt, also langkettige KH und nicht so süß. Gibt es in Nachfüllflaschen (500 ml); hatte bei PBP und LEL jeweils zwei Flaschen eingepackt und mir immer ca. 50 ml pro Liter zum Wasser in die Trinkflasche gefüllt und bis zum Ende keine muskulären Probleme gehabt. Vorher war ich eher krampfanfällig.

Mein reden.
 
Das Malto-Zeugs gibt's natürlich auch in Pulverform in der Apotheke.
Ist deutlich günstiger und hat die höhere Energiedichte. Dafür nicht ganz so praktisch in der Anwendung wie das flüssige Äquivalent.
Allerdings würde ich für längere Fahrten immer Maltodextrin 12 vorziehen. Das ist deutlich langkettiger als das Maltodextrin 19, was wohl in den meisten Gels verwendet wird und schon ziemlich nah an Glucose dran ist...
 
Ist deutlich günstiger und hat die höhere Energiedichte. Dafür nicht ganz so praktisch in der Anwendung wie das flüssige Äquivalent.
Allerdings würde ich für längere Fahrten immer Maltodextrin 12 vorziehen. Das ist deutlich langkettiger als das Maltodextrin 19, was wohl in den meisten Gels verwendet wird und schon ziemlich nah an Glucose dran ist...
Ich mische immer Malto 19 und 12 und geb eine Elektrolyttablette mit etwas Geschmack dazu. Funktioniert super und kostet nicht viel.
 
Das würde bei mir für viele Leben reichen.
3,5kg Kohlehydrate sind ziemlich genau 14000 kcal.
Geht man von einem Energieverbrauch von 410kcal/h @25km/h aus, sind das bei PBP 1230km/25km * 410kcal = 20000kcal

Allerdings kann man pro Stunde maximal 1g Kohlehydrate je kg Körpergewicht aufnehmen, bei 80kg sind das also 80g bzw. 320kcal. Im Rechenbeispiel sind das 49h * 80g/h = 3920g. Man kann die 3,5kg Tüte also locker bei PBP verbrauchen.
 
3,5kg Kohlehydrate sind ziemlich genau 14000 kcal.
Geht man von einem Energieverbrauch von 410kcal/h @25km/h aus, sind das bei PBP 1230km/25km * 410kcal = 20000kcal

Allerdings kann man pro Stunde maximal 1g Kohlehydrate je kg Körpergewicht aufnehmen, bei 80kg sind das also 80g bzw. 320kcal. Im Rechenbeispiel sind das 49h * 80g/h = 3920g. Man kann die 3,5kg Tüte also locker bei PBP verbrauchen.
:eek::eek::eek:
In Deiner Berechnung sind die ganzen leckeren Sachen die es Unterwegs gibt nicht drin.
Wenn ich die in meiner Berechnung mit einbeziehe, dann komme ich auch ohne Malto schwerer nach Hause als ich los gefahren bin.

Es heißt ja auch essen wie Gott in Frankreich und nicht trinken wie ein Bettler.:D
 
Zwischen der
Maltodextrin und dem
dreigänge menu. jeden abend!
mit
gibt es ja zum Glück jede Menge Variationen.
Muss jeder selber probieren, was funktioniert.
Allerdings finde ich PBP jetzt wirklich nicht den geeigneten Rahmen für eine kulinarische Genußtour, noch dazu wenn einem vielleicht das Zeitlimit im Nacken sitzt.
Da würde ich eine entspannte Radreise bevorzugen ;-)
 
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