Ich musste das Wochenende an dich denken
@Edmund:
Bei meiner Vereinsausfahrt war jemand neues dabei, er erzählte im Verlauf der Runde, dass er letztes Jahr im Alpenurlaub zufällig vom Ötzi erfahren hat. Er war so fasziniert von der Veranstaltung, dass er sich ein Rennrad gekauft hat und für den Ötzi angemeldet - für dieses Jahr hat er keinen Platz bekommen- wohl aber für nächstes.
Er ist aktuell bei ca 3,5W/kg - ist allerdings sehr selten längere Einheiten als 3h gefahren, im die 120km am Samstag waren gegen Ende schon recht zäh für ihn.
Er selber sagt, dass es gut ist, erst nächstes Jahr den Ötzi zu fahre, um noch ein paar Erfahrungen zu sammeln.
Er denkt darüber nach, für nächste Saison mit einem Coach zusammen zu arbeiten. Ausschlaggebend hat er dieses Jahr sein Gewicht - von 73kg auf 68kg reduziert - er ist 37Jahre.
Ich mag damit nicht sagen, dass man professionelles Coaching für den Ötzi braucht, aber ein Stückweit muss man definitiv sein Leben auf das Event (wenn es nur dieses sein soll) einstellen.
Wenn du grundsätzlich Sitzbeschwerden nach 3h haben solltest, würde ich zu einem Bikefitting gehen, alternativ kannst du im nächsten Verein/Bekanntenkreis deine Sitzposition checken lassen.
Wenn deine Hosen alt sind, ist vielleicht dein Polster einfach durchgesessen.