• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Ratespiel

merida 63

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
wer kennt sich mit Peugeot aus ?
Ich habe da ein Rad ergattert, welches mir sehr gut gefällt.
Was sagt ihr zu dem Rad ? Bj und Modell ? in Peugeotshow.com bin ich nicht weit gekommen.
Bekommt man noch Wolbert Reifen mit weisser Flanke ( gehören auf Mavic Module E überhaupt Drahtreifen ), und Tretlager für so ein Rad ?
Gruß
Dirk

DSCN59133c0df.jpg
[/url]

AW: Peugeot Ratespiel

Schicker Renner!

Unter dem Innenlager sollte eine Nummer eingeschlagen sein. In der Nummer ist seit den späten 70ern das Baujahr enthalten (jedenfalls meistens). Die Naben sind Maillard? Da ist normalerweise auch ein Produktionsdatum eingeprägt.

Bei den späteren Löwen ist auf der linken Hinterbaustrebe ein Typenschild aufgeklebt.

Ansonsten kann man noch über die Form des Reynolds-Aufklebers aufs Baujahr schliessen, ich such mal den Link...

Jader

Hallo,
ihr seid ja echt schnell.
BIKAHOLIC-Die hatte ich auch schon angefragt, leider ohne Antwort, da habe ich mir leider nur den Bellerie Lenker geholt, hätte ich wohl Porto sparen können. Taugen die Reifen nach der langen Lagerzeit noch, oder rutschen die auf jedem Mückenschiss ?
JADER- Die Naben scheinen von 78 zu sein, hatte ich noch nicht gesehen !
Vorne P13 78 hinten P10 78 die Rahmennummer ist 801xx84 sieht nicht nach Bj aus es sei denn Bj 80 und Rahmennummer.
Dirk

JADER- Die Naben scheinen von 78 zu sein, hatte ich noch nicht gesehen !
Vorne P13 78 hinten P10 78 die Rahmennummer ist 801xx84 sieht nicht nach Bj aus es sei denn Bj 80 und Rahmennummer.
Dirk

Die Rahmennummer sagt dann erste Zahl: Baujahr (8 = 78) nächsten Nummern Monat (01 = Januar). Das scheint mir nicht ganz stimmig, da eher Laufräder und Kram auf Lager ist und die Rahmen später produziert werden. Bei cyclespeugeot.com heißt es auch, dass vor 1979 keine Datierung über die Rahmennummer möglich ist.
Deine Naben sind von 10. bzw. 13. Woche 78, das Steuerrohrschild und die Decals deuten auf Bj. 75 bis 79.

Schau doch mal nach Katalogbildern aus der Zeit, vielleicht siehst Du da was ähnliches.

Jader

könnte das hier sein.
PR 10 von 78
Dann fehlt mir wohl nur noch eine Pumpe mit Pumpenhalter und Klingel.
Hiermit frage ich doch einmalmal vorsichtig nach wer die Teile noch in den Untiefen seiner Werkstatt hat und nicht mehr braucht.

schoenes großes Foto, braucht bei mir ne Minute zum laden :eek:

Ich hab hier noch zwei Reifen, die zu deinem Peugeot passen:
Michelin BIB-TS 23-622 Faltreifen, Cremefarbene Flanken, Laufstreifen Längsrillen, Seiten Diamantprofil (), im Karton. Von wann die sind, kann ich nicht sagen.

33,- incl Porto.

Jader

Wie immer komm ich zu spät, wenn alles schon geklärt ist. Schönes Rad übrigens. Jetzt weiß ich u.a. auch dass es 1978 noch serienmäßig aufgebaute Räder mit diesen Halbhütli gab.
Mal nochwas zum Rohraufkleber. Steht da "3 tubes renforcés"? Man kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen. Das würde bedeuten, dass nur die Hauptrohre aus diesem Material sind.
Immerhin, 3 Rohre! Später wird ein Rahmen noch als CrMo bezeichnet, wenn nur ein Rohr aus diesem Material ist, und zwar das, wo das Papperl drauf ist, also meist das Sitzrohr, was auch schlüssig ist, denn das ist das einzige, wo man das ohne großen Aufwand nachprüfen kann.

Salute bonanzero,
ist korrekt, 3 tubes renforcés steht drauf, gutes oder schlechtes Zeichen ?
Das Rad kommt wohl nächsten Winter an die Reihe, dafür muss ich mir aber noch einen Kurbelabzieher und weißes Stoff-Lenkerband..... besorgen (nur wo). Ich denke da werde ich im Forum bestimmt noch fachliche Hilfe erhalten ?!!!!!

Das Rädchen habe ich mir im Elsass geschossen, ich fand die Farbe so ober-g.
Da gibt es noch einiges zu guten Kursen.

Weißes Textilband sollte B-Mann in Sulzbach noch haben, ansonsten singlespeedshop.de oder der gut sortierte lokale Händler.
Einen Abzieher wirste dir wohl machen lassen müssen, frag mal bei sickgirl nach, da wurde schon so manchem geholfen.

Dreirohrrahmen bedeutet, dass das Rad nicht aus Ofenrohr ist, jedenfalls die 3 Rohre nicht, aber auch, dass nicht alle Rohre aus dem guten englischen Stahle sind. Also mittelgut.

Unsere Lokalen haben nur noch schwarz, immerhin, ich habe ja Zeit.
Sickgirl hatte ich schon mal angeschrieben.
Immer noch leichter als mein Merida und mein Express. Ich freue mich schon auf das fahren !

Hallo,
ich habe mal eine Stunde Zeit gehabt und alles auseinander gerupft.
Nun habe ich zwei Fragen;
1- Kurbelabzieher 23mm ???
Sronglight TS, 170, 14x, (49)
16mm 6-Kant Schraube
Abdeckschraube Gewinde 23mm Aussen
2- Welche Kugeln gehören in den Steuerkopf ???
Leider war unten und oben nur ein Sammelsurium von Kugeln.
Danke für eure Hilfe!

Oha, das ist ein franz. Pedalgewinde (14x1,25). Pedale dafür gibts noch sehr schlecht. Ich hab neulich nach erfolgloser Suche beschlossen, eine Kurbel auf 9/16" umschneiden zu lassen.
Das Abziehergewinde sollte eigentlich 13,25 mm sein, 23 ist T.A.
Aber es gibt Streuungen bei den Kurbeln, ich hab mir bei o.g. Teilnehmerin einen Abzieher machen lassen, aber er war bei meiner Kurbel zu straff, daraufhin tauschte ich mit ihr gegen einen mit 23,2 mm, der ging dann.
Mit den Kugeln ist das so eine Sache. Einzelkugeln gibt es im Maschinenhandel nur in größeren Ausführungen, jedenfalls in meiner Gegend. Bei B-Mann in Sulzbach gibt es aber noch Kugeln, ich denke, du brauchst die kleinste Größe.

Salute bonanzero,
danke für die Antwort.
Pedale bekomme ich wieder hin, ansonsten habe ich noch ein paar von Lyotard die ich mal besorgt hatte.
Mit dem Abzieher bin ich mir nicht so sicher, jedoch wenn die Abdeckschraube aussen Gewinde 23mm hat müsste der Abzieher ein 23er sein!?
Mit den Kügelchen werde ich mich dann wohl an B-Mann Wenden.

Das Abziehergewinde sollte eigentlich 13,25 mm sein, 23 ist T.A.

Es muss natürlich 23,25 mm heißen, haste vielleicht gemerkt. Aber ohne das korrigiert zu haben, kann ich nicht ruhig schlafen.;)

Das mit dem Abzieher musst du testen, eine Abdeckschraube kann klapprig sitzen, aber ein Abzieher nicht, denn man riskiert sonst, das Kurbelgewinde herauszufetzen. Nimm dann vielleicht lieber einen straff sitzenden und dreh ihn mit Öl schrittweise hinein (etwa halbe Umdrehung vor, viertel Umdrehung zurück u.s.w.), dann hast du das Gewinde auch wieder schön tief (kann ja sein, dass es schon etwas glattgeschliffen u/o angegnaddelt ist).

Zurück