• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Ratespiel

AW: Peugeot Ratespiel

Steuersatz, na ja da muß ich wohl mal ein Bild einstellen.
Es ist solch ein schöner mit dem Stift auf der oberen Lagerschale auf dem die gelochte Scheibe zur Fixierung der Einstellung sitzt ( leider ist die Lochscheibe gebrochen ) auf welchem dann der Bremsanschlag und die Kontermutter sitzt.
Gabel müßte 25mm haben, die Kugeln sind 2,5-3mm ( mit dem Gliedermaßstab gemessen )

Die Rahmennummer sagt dann erste Zahl: Baujahr (8 = 78) nächsten Nummern Monat (01 = Januar). Das scheint mir nicht ganz stimmig, da eher Laufräder und Kram auf Lager ist und die Rahmen später produziert werden. Bei cyclespeugeot.com heißt es auch, dass vor 1979 keine Datierung über die Rahmennummer möglich ist.
Deine Naben sind von 10. bzw. 13. Woche 78, das Steuerrohrschild und die Decals deuten auf Bj. 75 bis 79.

Schau doch mal nach Katalogbildern aus der Zeit, vielleicht siehst Du da was ähnliches.

Jader

HALLO an ALLE! Ich bin hier vollkommen neu das ist mein erste beitrag.
Ich habe von meine ältere kollege einen peugeot rennrad bekommen vor paar jahren, bis jetz im keller gestanden. Wie ich sehe sollte das auch ein spät 70-er sein PR 10? Ich möchte aber genau wissen welche modell ich habe,könnst Ihr vielleicht helfen?
Bei achse steht normand 03 76 wenn ich gut gesehen habe! Ich hoffe bilder auch hinzugefügt. und DANKE voraus Grüsse :Zoltan

Anhänge

• DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 284
  • DSC00144.jpg
    DSC00144.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00147.jpg
    DSC00147.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 202

Salute PAULO,
siehe mal;
http://cyclespeugeot.com/ModelID.html
http://www.peugeotshow.com/
Ich denke das Rad ist etwas früher gebaut worden, ca anfang-mitte 70 - Decals, Muffen, und die schöne Klingel-. Weiterhin denke ich eine Dynamohalterung erkannt zu haben was für ein Sportmodell spricht.
Mache doch mal Bilder von der anderen Seite, Schaltung, Kurbelgarnitur.
Dann werden dir hier noch einige bessere Auskunft geben kännen als meine Wenigkeit.

Bei achse steht normand 03 76 wenn ich gut gesehen habe!
Das hieße dann also, dass die Normandy-Naben im März 1976 hergestellt worden sind, und dass das Rad normalerweise entweder noch 1976, oder spätestens 1977 ausgeliefert worden ist. Von der orangenen Lackierung her käme das (also eher 1976) auch gut hin.

Salute PAULO,
siehe mal;
http://cyclespeugeot.com/ModelID.html
http://www.peugeotshow.com/
Ich denke das Rad ist etwas früher gebaut worden, ca anfang-mitte 70 - Decals, Muffen, und die schöne Klingel-. Weiterhin denke ich eine Dynamohalterung erkannt zu haben was für ein Sportmodell spricht.
Mache doch mal Bilder von der anderen Seite, Schaltung, Kurbelgarnitur.
Dann werden dir hier noch einige bessere Auskunft geben kännen als meine Wenigkeit.

Hallo!Ich habe noch einige bilder gemacht. Bei peugeotshow.com habe ich noch nicht die richtige gefunden. zb. Ich schaue drauf wo ist pumpenhalter,kurbel typ,soll mit mafac racer bremsen ausgestattet sein .bei 76-er jahrgang gibts ein änliches orange aber dort der vordere gabel nicht verchromt laut bild.Interessant noch bei mir die felgen kein alu sind sondern verchromte metall,RIGID CHROMLUX.

Anhänge

• DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00156.jpg
    DSC00156.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00155.jpg
    DSC00155.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    60 KB · Aufrufe: 187

Hallo!Ich habe noch einige bilder gemacht. Bei peugeotshow.com habe ich noch nicht die richtige gefunden. zb. Ich schaue drauf wo ist pumpenhalter,kurbel typ,soll mit mafac racer bremsen ausgestattet sein .bei 76-er jahrgang gibts ein änliches orange aber dort der vordere gabel nicht verchromt laut bild.Interessant noch bei mir die felgen kein alu sind sondern verchromte metall,RIGID CHROMLUX.
Hm, eigentlich ähnelt Dein Rad am Ehesten dem UO 8 des 1975er Jahrgangs, finde ich, auch wegen der Keil-Kurbelgarnitur. Andererseits: Diese Kataloge, die man da im Netz findet, sind eine große Hilfe, aber sie sind leider nicht immer vollständig (es fehlen ja oft die Sport- und Tourenräder), und vor allem geben sie nicht unbedingt das Programm wieder, das man seinerzeit in Deutschland kaufen konnte - da gibt es durchaus Abweichungen. Manche Peugeot-Modelle, von denen es erhaltene Exemplare gibt, tauchen auch gar nicht in den Katalogen auf.

Die Peugeot-Klingel an Deinem Rad ist zwar sehr schön (und heute auch schon gesucht), gehört aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dieses Rad, sondern stammt von einem Tourenmodell mit Sportradlenker.

Noch mal kurz zu meinem kleinen Blauen.
Hier ein Bild vom Steuersatz. Ich habe mir beim Händler um die Ecke 4 Kugelringe gekauft, nehme ich sie auseinander und mache ich die doppelte Menge an Kugeln rein oder nehme ich die Ringe ?
Eine Lochscheibe habe ich nicht bekommen, hat jemand noch eine die er abgeben könnte ?

Entschuldigt bitte das ich dieses Forum mit solch dreckigen Teilen beschmutze.

Noch mal kurz zu meinem kleinen Blauen.
Hier ein Bild vom Steuersatz. Ich habe mir beim Händler um die Ecke 4 Kugelringe gekauft, nehme ich sie auseinander und mache ich die doppelte Menge an Kugeln rein oder nehme ich die Ringe ?
Einzelkugeln sind besser für die Lagerhaltbarkeit, nerven aber natürlich beim Ausbau der Gabel, weil sie gerne in alle Richtung davonhüpfen oder genau da klebenbleiben, wo sie nicht sollen ... :rolleyes: Ich habe jetzt schon an zwei Peugeots gefunden, dass sie unten im Lager Einzelkugeln hatten, und oben einen Lagerring - das kommt auch von der Belastung her gut hin, das untere Lager hat naturgemäß mehr "auszustehen".
Man soll übrigens die Lager nicht "bis zum Rand" mit Kugeln vollstopfen, sondern so füllen, dass genügend Platz ist, und dann noch eine Kugel wieder herausnehmen - "voll minus eine", lautet die Regel, und so findet man es auch in industriell gefertigten Lagern (so z.B. letztens an einem Satz KKT-Pedale von 1980, in deren Lagern jeweils 11 Kugeln verwendet wurden, obwohl 12 gut Platz hatten - ich hab' dann "aufgefüllt", aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders).

Eine Lochscheibe habe ich nicht bekommen, hat jemand noch eine die er abgeben könnte ?

Entschuldigt bitte das ich dieses Forum mit solch dreckigen Teilen beschmutze.

Hi Merida,

ich hab auch so ein Peugeot und vor kurzem den Steuersatz vom Schnodder der Jahrzehnte befreit.
Die Lochscheibe hat am Innendurchmesser noch ne Nase, die in die Nut am Gabelschaft greift. Du kannst statt der Lochscheibe auch einen 1" Spacer mit einem Loch versehen und den da rein schrauben. Das Einstellen des Spiels ist mit der Lochscheibe eh Glücksache, wird immer zu stramm...

Jader

Hi Bridgestone.
genau so war es: einzelne Kugeln unten, Kugelring oben.
Dann machen wir es doch nicht original, ist mehr Fummelei = Spass

Hi Jader,
danke, das ist doch einmal eine Ansage!
Das Original Aussehen der Scheibe kenne ich. Ich dachte mir; mit der Lochscheibe ist es so schön wie mit den alten Zahnscheiben, einstellen, Kontermutter festknallen und fertig.

Hm, eigentlich ähnelt Dein Rad am Ehesten dem UO 8 des 1975er Jahrgangs, finde ich, auch wegen der Keil-Kurbelgarnitur. Andererseits: Diese Kataloge, die man da im Netz findet, sind eine große Hilfe, aber sie sind leider nicht immer vollständig (es fehlen ja oft die Sport- und Tourenräder), und vor allem geben sie nicht unbedingt das Programm wieder, das man seinerzeit in Deutschland kaufen konnte - da gibt es durchaus Abweichungen. Manche Peugeot-Modelle, von denen es erhaltene Exemplare gibt, tauchen auch gar nicht in den Katalogen auf.

Die Peugeot-Klingel an Deinem Rad ist zwar sehr schön (und heute auch schon gesucht), gehört aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dieses Rad, sondern stammt von einem Tourenmodell mit Sportradlenker.

HALLO!Du hast recht meine meinung auch der bike war original mit kotflügels,gepäckträger,dynamo ausgerüstet und nicht im katalog drinnen!Dynamo halter habe ich auch schon bemerkt(li/hi):)..bei vordere gabel siethman auch die löcher für kotflügel halterung und darum hat keine alufelgen, Danke deine mithilfe! obwohl diese technik sind alt genug bin ich voll überrascht von fahrkultur!!!sehr schnell und leichtgängig ,na ja bremsen sind ziemlich schwach. Grüsse:Zoltan

Hallo Leute,
ich bin nach putzen, fetten und einstellen wieder am zusammen bauen.
Kann mir jemand eine KURZINFO zum wickeln von Lenkerband geben ?
Von oben nach unten oder umgekehrt, oben Sichern wenn dann wie...?

Und
ist es Sinnvoll weißes Stoffband zu Lackieren?

Ich würde mich über Infos freuen!!!

Hallo Leute,
ich bin nach putzen, fetten und einstellen wieder am zusammen bauen.
Kann mir jemand eine KURZINFO zum wickeln von Lenkerband geben ?
Von oben nach unten oder umgekehrt, oben Sichern wenn dann wie...?
Und ist es Sinnvoll weißes Stoffband zu Lackieren?
Ich würde mich über Infos freuen!!!
Also, ich hab' früher das Stoff-Lenkerband immer von oben nach unten gewickelt, weil es sich dann oben selber festhält (sozusagen) und unten vom Lenkerendstöpsel gehalten wird. Nun hatte ich aber schon mehrfach das Problem, dass dann im Fahrbetrieb die Kanten des Bandes hochstehen und sich sozusagen "aufrollen" - eher unangenehm und der Lebensdauer nicht zuträglich. Also werde ich künftig immer von unten nach oben wickeln. Für den Abschluß nehme ich Gewebekleband in passender Farbe (gibt's im Baumarkt). Isolierband wird meist im Gebrauch weich und schmierig, das ist eher nicht zu empfehlen; es gibt auch spezielles Klebeband dafür, aber ich weiß nicht, ob man das überall bekommt. Bei sehr alten Rädern wurde der Abschluß eng mit Schnur gewickelt, das geht auch (technisch sogar gut), sieht aber nur bei alten Rädern gut aus.
An sich ist es sehr sinnvoll, weißes Stoffband irgendwie zu schützen, denn eigentlich sieht es meistens schon nach der ersten Ausfahrt etwas grau aus (Handschuhe empfehlen sich da sowieso); ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde wohl in diesem Fall seidenmatten klaren Acryllack (wasserverdünnbar) nehmen und mehrschichtig aufstreichen. Allerdings ist Weiß immer kritisch, da sieht alles schnell doof aus ... Insofern solltest Du vielleicht vorher eine Rolle Lenkerband opfern und mal auf einem Besenstiel o.ä. einen entsprechenden Versuch machen.

Danke bridgestone,
von oben nach unten hatte ich auch schon geklebt, mit dem Erfolg das es sich aufribbelt. Ich werde es einmal in die andere Richtung versuchen.

Textil- und Plastikband wickle ich immer von oben nach unten. Mir hat sich aber noch nix aufgekribbelt. Vielleicht wickle ich ja auch unbewusst anders(richtig)rum, so dass das nicht passiert. Textilband lackiere ich aber immer, eben auch, weil es darurch fixiert und haltbar gemacht wird. Weißes Band hab ich aber bislang nur einmal geschellackt, geklarlackt hab ich nur schwarzes und blaues. Dabei war ich wohl vom Nitrolack eher begeistert als vom Akryl. Denn dieser ist wasserlöslich, was bei schwitzenden Händen dazu führen kann, dass der Lack irgendwann milchig aussieht (wie als er noch frisch war). Wenn er wieder trocken ist, ist er aber wieder klar.

Salute Bonabzero,
reiner Schellack ist doch eigendlich gelbstichig und wird unter Hitzeeifluss flüssig !
Nitrocellulose Lack wird in der Sonne spröde, brüchig.
Eine Mischung aus Nitro und Kunstharz oder Bootslack könnte gut funktionieren.?!
Es kann natürlich auch sein das es sich nicht bemerkbar macht, wenn nur das Band getränkt ist und keine dickere Schicht aufgetragen wird ?

Stimmt, Schellack ist gelb, aber der löst sich in Alkohol. Bei Hitze ist mir nicht bekannt.
Lacke würde ich nicht mischen, da sie unterschiedlich gelöst sind und man nie weiß, wie die unterschiedlichen Agenzien miteinander reagieren, kann ja sein, dass am Ende eine Milchbrühe entsteht, die auch nach dem Aushärten (wenns überhaupt aushärtet) nicht klar wird.
Wenn das Band weiß bleiben soll, dann kannst du nur entfärbten Schellack nehmen oder eben irgendeine chemische Keule.
Klar, das Ergebnis muss ja nicht aussehen wie Lenkerband in Aspik. Aber einfach nur getränkt ist es sehr rau und etwas zu griffig. Mein letzter Lenker brauchte 4 Schichten Akryllack, bis er die gewünschte Oberflächenqualität hatte, also glatt, aber Struktur noch erkennbar.

sorry ich hätte es ein wenig anders ausdrücken sollen, es gibt schon moderne Nitro-Kunstharz Mischungen auf dem Markt, die die Nachteile beider Lacke, Versprödung und Trocknung verbessern.
Ich werde einmal probieren was gut geht, Lenkerband ist ja "noch" erschwinglich.

Ganz klassisch und stilgerecht ist da nur Schellack. Habe ich an meinem Alltagsrandonneur der meist "draußen" parkt. Den fahre ich auch im Regen. Bisher keinerlei Probleme mit dem Lack, weder bei Nässe noch bei Hitze im Sommer. Man muß halt mehrere Schichten auftragen, solange bis man die gewünschte Struktur oder Glätte hat. Wenn er richtig verdünnt wird trocknet er recht schnell ab. Hier mal ein paar Bilder:
Ach ja, zum Auflösen der Schellackflocken eignet sich medizinischer Alkohol besser, da er weniger Wasseranteil hat wird er dann nicht trüb, was bei normalem Brennspiritus gelegentlich passieren kann.

Anhänge

• SC Mk II fertig2004.jpg
    SC Mk II fertig2004.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 212
  • SC Mk II fertig2005.jpg
    SC Mk II fertig2005.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 208
  • SC Mk II fertig2024.jpg
    SC Mk II fertig2024.jpg
    61 KB · Aufrufe: 216

Hallo Drexl,
ich sehe du hast von unten nach oben gewickelt.
War, ist das weißes Band? es sieht sehr bräunlich aus.
Hast du gebleichten Schellack genommen?

Zurück