• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PFN 10/LE, 1983, perlmutt-weiß (BK) oder so?

Ich fasse kurz zusammen:
neue Lagerschale auf KETTENSEITE geht mit Drehung nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu.
neue Lagerschale auf NICHTkettenseite geht mit Drehung nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu.
EDITh meint das würde wohl auch für ein ITA Gewinde sprechen ?!?!

alte Lagerschale auf KETTENSEITE geht mit Drehung nach rechts(im Uhrzeigersinn) auf.
alte Lagerschale auf NICHTkettenseite geht mit Drehung nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu.

Japp du hast wohl von mir ein ITA Lager bekommen. Ich kann am Wochenende gern nochmal schauen MIT Messschieber ob ich evtl noch normale BSA Schalen habe.
 
Japp du hast wohl von mir ein ITA Lager bekommen. Ich kann am Wochenende gern nochmal schauen MIT Messschieber ob ich evtl noch normale BSA Schalen habe.

Nuja ich sehe es positiv, nun weiß ich schon mal wie so nen ITA auszusehen hat und sich drehen lässt in dem ganzen rechtslinksgeradeaushochrunter drehenden wirrwarr wahnsinn :D aber wenn du lust und laune hast wäre schön wenn du was findest, brauchen tu ich es ja nach wie vor ;p
 
Peugeots mit italienischem Tretlagergewinde habe ich noch nie gesehen. Wenn die Schalen ungefähr 35mm Durchmesser haben und beide Seiten Rechtsgewinde haben, wird das wohl ein französisches M35x1 Innenlager sei. Glückwunsch, die sind eher selten, aber auch zubekommen. Am einfachsten stellst du auf ein neuzeitliches Patronenlager um, die gibt es auch mit französischen Lagerschalen (z.B. bei Sella Berolinum).
 
Peugeots mit italienischem Tretlagergewinde habe ich noch nie gesehen. Wenn die Schalen ungefähr 35mm Durchmesser haben und beide Seiten Rechtsgewinde haben, wird das wohl ein französisches M35x1 Innenlager sei. Glückwunsch, die sind eher selten, aber auch zubekommen. Am einfachsten stellst du auf ein neuzeitliches Patronenlager um, die gibt es auch mit französischen Lagerschalen (z.B. bei Sella Berolinum).

mach mal nicht wieder alles durcheinander :D ... Die NEUEN Lagerschalen waren ausversehen ITA. Die alten Lagerschalen die ersetzt werden sollen, liegen mit meinem groben Messschieber bei 35 mm und haben nen links und nen rechts Gewinde... also ich gehe weiter von BSA aus.
 
mach mal nicht wieder alles durcheinander :D ... Die NEUEN Lagerschalen waren ausversehen ITA. Die alten Lagerschalen die ersetzt werden sollen, liegen mit meinem groben Messschieber bei 35 mm und haben nen links und nen rechts Gewinde... also ich gehe weiter von BSA aus.
Oder beim meinem Glück doch noch nen Schweizer? ;D *zum heulen in den Keller geht...
 
Das berühmtberüchtigte Schweizer Tretlagergewinde M35x1 , aber auf der linken Seite mit Linksgewinde habe ich erst 1x live erlebt , und das war eben ein Rahmen aus der Schweiz ( "Cilo" wenn ich mich recht erinnere ) .
Bei einem Peugeot völlig undenkbar , und ab ca. 1980 war selbst da BSA Standard .
 
Das berühmtberüchtigte Schweizer Tretlagergewinde M35x1 , aber auf der linken Seite mit Linksgewinde habe ich erst 1x live erlebt , und das war eben ein Rahmen aus der Schweiz ( "Cilo" wenn ich mich recht erinnere ) .
Bei einem Peugeot völlig undenkbar , und ab ca. 1980 war selbst da BSA Standard .

Na dann hoffen wir mal, dass mein undankbares Miststück da unten im Keller, das auch so sieht :D
 
Oder beim meinem Glück doch noch nen Schweizer? ;D *zum heulen in den Keller geht...

Na dann hoffen wir mal, dass mein undankbares Miststück da unten im Keller, das auch so sieht :D

Geh zum heulen lieber wo anders hin, die Genugtuung solltest Du dem M...stück nicht gönnen.
:D


Die legt Dir aber Steine in den Weg.
So was erleben andre bei 10 Rädchen nicht.
;)

Aber Du kämpfst Dich weiter durch.
Gut so. :daumen:
 
Geh zum heulen lieber wo anders hin, die Genugtuung solltest Du dem M...stück nicht gönnen.
:D
Die legt Dir aber Steine in den Weg.
So was erleben andre bei 10 Rädchen nicht.
;)
Aber Du kämpfst Dich weiter durch.
Gut so. :daumen:

Stimmt sollte ich ihr nicht gönnen :p
Och ich schrei immer hier, wenns um Extrawürste geht :D Wobei ich glaube, dass ich auch etwas speziell bin, liegt vll tatsächlich am 83er Jahrgang :D ...:daumen:
 
............Wobei ich glaube, dass ich auch etwas speziell bin, liegt vll tatsächlich am 83er Jahrgang :D ...:daumen:

Ne ne, das hat nix mit dem Jahrgang zu schaffen.
Mein Raleigh TI R753 ist auch von 1983:


Und ist dabei völlig unkapriziös.
Hast Du vielleicht französische Wurzeln?
:D
 
Ne ne, das hat nix mit dem Jahrgang zu schaffen.
Mein Raleigh TI R753 ist auch von 1983:


Und ist dabei völlig unkapriziös.
Hast Du vielleicht französische Wurzeln?
:D

Müsste ich mal Ahnenforschung betreiben, würd mich nicht wundern wenn da irgendwo nen Franzose im Spiel war bzw würde so einiges erklären :D
 
So da isse:
IMG_7167.JPG
 
dass mein undankbares Miststück da unten im Keller
Tss, tss, ein Peugeot ist nie undankbar und schon gar kein Miststück ... :( Eine schöne Französin braucht halt ein wenig mehr Hinwendung, aber wenn man's geschafft hat, belohnt sie einen mit ungeahnten Freuden ... äh Fahrgefühl ... :D
 
EDITh fragt, oder bin ich aufm falschen dampfer und 83 wurde nen ganz anderes Schaltwerk verbaut? Mir wurde aber erzählt das SX810 richtig wäre :0
Bei meinem PFN10 von 1983 war original das verbaut:
PFN!10_Derailleurs.jpg


Nachdem das Delrin-Kunststoffteil bestimmungsgemäß zerbrochen war, schraubte ich an das Schaltauge direkt das nächstbeste Shimano-Schaltwerk. War in dem Fall ein 400 CX.

Der Rahmen hatte also sonderbarer Weise ein Schaltauge mit Gewinde (M10x1).
Das ist nun entweder ein Serienfehler, von dem das ganze Modelljahr betroffen war, oder es war eine strategische Entscheidung, um den Übergang zur Serienausstattung mit Shimano-Komponenten vorzubereiten.

Tretlager war kurioser Weise ja auch weder FRA. noch ITA, sondern BSA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück