• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Auch englische decals? 🤔
Okay, Decals sind französisch
IMG_1909.jpeg

@herberto hat da schon recht ... Was das Bahnrad wirklich ist, weiß ich nicht, aber ein Peugeot ist das nicht ...
Das Bahnrad hat mich nicht losgelassen und ich musste mal etwas recherchieren. Abgesehen davon, daß Peugeot in den 80ern, wie schon gezeigt, sehr wohl Rennrahmen aus Columbus Geröhr baute, gibt es wohl keine wirklich belastbare Quelle, der man entnehmen könnte, dass Peugeot überhaupt eigene Bahnrahmen gebaut hat. Angeblich (munkel, munkel...) hat Peugeot Rahmen von Herstellern, wie z.B. Bertin oder Gitane zugekauft und umgelabelt.
Lege hierfür aber keine meiner zierlichen Händchen ins Feuer, könnte mir das aber gut vorstellen.
Natürlich könnte es auch sein, dass die Rahmen auf Grund der geringen Stückzahlen von Hand im Atelier Prestige gefertigt wurden. Wer weiß, wer weiß.... 🤔
Ist denn hier jemand im Besitz eines Peugeot Bahnrades?

Das Bahnrad hat mich nicht losgelassen und ich musste mal etwas recherchieren. Abgesehen davon, daß Peugeot in den 80ern, wie schon gezeigt, sehr wohl Rennrahmen aus Columbus Geröhr baute, gibt es wohl keine wirklich belastbare Quelle, der man entnehmen könnte, dass Peugeot überhaupt eigene Bahnrahmen gebaut hat. Angeblich (munkel, munkel...) hat Peugeot Rahmen von Herstellern, wie z.B. Bertin oder Gitane zugekauft und umgelabelt.
Lege hierfür aber keine meiner zierlichen Händchen ins Feuer, könnte mir das aber gut vorstellen.
Natürlich könnte es auch sein, dass die Rahmen auf Grund der geringen Stückzahlen von Hand im Atelier Prestige gefertigt wurden. Wer weiß, wer weiß.... 🤔
Ist denn hier jemand im Besitz eines Peugeot Bahnrades?
Zumindest kenne ich einen Radhändler aus Düsseldorf, der ein Peugeot gelabeltes Bahnrad auf der Bahn in Büttgen bewegt hat.

Ich habe hier auch einen CFX10 Rahmen mit Reynolds 531 (rot) Decals auf der Chrom Gabel.
Nachdem die Beweisaufnahme durch die vom Beklagten selbst eingebrachten Bilder als unmittelbar abgeschlossen anzusehen ist, ergeht im Namen des Peugeot-Faden folgender Beschluss:

1.
Der Beklagte wird verurteilt, diesen schönen Rahmen unverzüglich mit französischem Komponenten höchster Qualitätsstufe aufzubauen.
2.
Dazu wird ihm eine Aufbauzeit von maximal drei Monaten zugestanden. Aufbaufortschritte sind unaufgefordert im Peugeot-Faden aufzuzeigen.
3.
Ferner wird der Beklagte verurteilt, dieses schöne Peugeot regelmäßig an der frischen Luft bei trockenem und schönem Wetter artgerecht zu bewegen und dies mit Bildern hier zu dokumentieren.
4.
Das Urteil ist nicht anfechtbar, Revision daher ausgeschlossen und sofort wirksam.

:D :D

So ein schöner Rahmen ... steht da traurig im Keller und träumt mit Tränen in der Augen von schönen Komponenten, Sonne, Wind und autofreien Landstraßen ... und kann nicht raus ...

Nachdem die Beweisaufnahme durch die vom Beklagten selbst eingebrachten Bilder als unmittelbar abgeschlossen anzusehen ist, ergeht im Namen des Peugeot-Faden folgender Beschluss:

1.
Der Beklagte wird verurteilt, diesen schönen Rahmen unverzüglich mit französischem Komponenten höchster Qualitätsstufe aufzubauen.
2.
Dazu wird ihm eine Aufbauzeit von maximal drei Monaten zugestanden. Aufbaufortschritte sind unaufgefordert im Peugeot-Faden aufzuzeigen.
3.
Ferner wird der Beklagte verurteilt, dieses schöne Peugeot regelmäßig an der frischen Luft bei trockenem und schönem Wetter artgerecht zu bewegen und dies mit Bildern hier zu dokumentieren.
4.
Das Urteil ist nicht anfechtbar, Revision daher ausgeschlossen und sofort wirksam.

:D :D

So ein schöner Rahmen ... steht da traurig im Keller und träumt mit Tränen in der Augen von schönen Komponenten, Sonne, Wind und autofreien Landstraßen ... und kann nicht raus ...
Der Angeklagte bekennt sich in allen Punkten der Anklage für schuldig und nimmt das Strafmaß in vollem Umfang an.

Das Carlton mit den Bahnausfallenden und Ösen, hat das Bremsbohrungen ?
Kann man das irgendwo anders diskutieren?
Ja es hat Bremsbohrungen - das war meines Wissens bei diesen Carlton Flyer Rädern so üblich da die ja sowohl auf der Bahn als auch auf der "Strasse" gefahren wurden. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen eigenen Aufbaufaden dazu eröffnen, brauch da nämlich einiges an Tips und Unterstützung.

Der Angeklagte bekennt sich in allen Punkten der Anklage für schuldig und nimmt das Strafmaß in vollem Umfang an.
Bin noch nicht ganz sicher ob ich mich beim Aufbau an dieser Spezifizierung des PY10/P mit Mavic Komponenten
Screenshot 2025-01-05 at 18.45.54.png

oder
an dem Pro 10 mit Simplex/Stronglight/Maillard Komponenten orientieren soll.
Screenshot 2025-01-05 at 18.46.50.png

Hätte beides weitgehend da.

Bin noch nicht ganz sicher ob ich mich beim Aufbau an dieser Spezifizierung des PY10/P mit Mavic Komponenten
Anhang anzeigen 1554957

oder
an dem Pro 10 mit Simplex/Stronglight/Maillard Komponenten orientieren soll.
Anhang anzeigen 1554958
Hätte beides weitgehend da.
Beides ist gut.
Mir persönlich gefällt die Simplex-Ausstattung etwas besser. Die SL 107 hat halt vorne mind. 42Z, da würde ich eine SL 105 mit BISigen Kettenblättern bevorzugen ...

Das Teil dümpelt schon seit einer Weile herum und ist eine Art „Zwitter“. Es besitzt schon einige Details eines Pro 10, aber die Tretlagermuffe z.B sieht ganz anders aus. Zusätzlich kommt der eher lieblose Aufbau mit teils fragwürdigen Teilen. Die Aufkleber sind auch vollkommen Falsch, Decals auf einer Chrom Gabel?!
So was in der Art hatte ich auch mal.

100_8557.jpg

Der Lack des verhandelten Rades sieht auch unglaublich gut aus (für vierzig Jahre), von daher fällt es mir schwer an original zu glauben. Und Reynoldsdecals nach der Zeit sollen so aussehen? Nie nich. Na und englisch eh nicht.

100_8598.jpg
100_8593.jpg

Die Abschürfungen mögen einem wenig benutzten Rad erspart bleiben, aber altern tun die Decals trotzdem.

Die Austattung sieht fast aus wie bei meinem.

Das Teil dümpelt schon seit einer Weile herum und ist eine Art „Zwitter“. Es besitzt schon einige Details eines Pro 10, aber die Tretlagermuffe z.B sieht ganz anders aus. Zusätzlich kommt der eher lieblose Aufbau mit teils fragwürdigen Teilen. Die Aufkleber sind auch vollkommen Falsch, Decals auf einer Chrom Gabel?!
Genauer gesagt wird das Rad seit über 5 Jahren auch in der großen Bucht zu großem Preis angeboten:
https://www.ebay.de/itm/123182750757
und wurde hier auch schon damals besprochen:
Beitrag im Thema 'Peugeot Rennräder'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/post-4493491
ff.
Angeblich ist das ein kompletter Neuaufbau.

Zurück