• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Asolo - von wann?

radjog62

Genussradler
Hallo,

kann mir von den Experten jemand sagen, wann die Pinarellos Asolo (Stahl Cromor Rahmen) gebaut wurden?

Im Netz finde ich zwar Andeutungen, dass sie 1986 auf dem Markt waren. Aber ich wüsste es gerne etwas genauer (wg der Originalkomponenten).

Dank im voraus!

AW: Pinarello Asolo - von wann?

1986 kann stimmen, 1987 jedenfalls gab es das Modell Asolo aus Cromor-Rohren.
Der querverwiesene Asolo ist neuer, da er aus "Dolmen"-Rohren besteht, also einem Pinarello-eigenen Rohrsatz.

Vielen Dank!

@ Fleischsalatpirat - das könnte hinkommen! Also 86 oder 87?

Vielleicht hilft's: Das Rad ist komplett mit 105 ausgestattet und hat Campa gamma strada LR mit 36 Speichen.
Natürlich weiß ich nicht, ob das nachträglich geändert worden ist, halte es aber (wg 105 mit Positron SIS) für eher unwahrscheinlich und das deutet wieder auf 1997 hin, oder?

@ reisberg, was Bo anmerkt, scheint mir richtig. Mein Rad hat keinen Dolmen-, sondern einen Cromor-Rahmen und auch keine offen verchromte Sitzstreben, sondern nur eine verchromte Gabel und (eine verchromte) rechte Kettenstrebe. Es wiegt erstaunliche 10.200 g bei RH 55 cm.
Ich setze mal gleich noch Bilder rein. Geht nicht so schnell, muss sie erst machen, runterladen und bearbeiten und dann ins Album und dann .... o.je!

Bis dahin Gruß
radjog

Das Rad sieht vom Lack her nicht aus wie 80er Jahre. Die Teile sind auch nicht vor 1990-91 anzusiedeln. Wenn die Teile original da dran sind, dann muss es ein Baujahr 1991-92 sein.
huch, war wieder jemand schneller...

Kann mich erinnern, das Erwin diese Konfiguration an der Rivardistraße hatte - und ich durfte es nicht mitnehmen, weil ich dummerweise ein Gazelle bestellt hatte :heul:

@Z2

Vielen Dank für die Einschätzung. Im Netz habe ich einen (!) Hinweis gelesen und der ging in die späteren 90er Jahre - 1997. Kann das auch sein?

@ Bo

Ja, ich vermute das auch, das sieht doch eher nach 90er aus als nach 80er. Obwohl - Pinarello hat doch immer sehr bunt lackiert (wie Kotter auch) oder nicht?.
Aber die 105 gab es doch erst .... wann? Müsste mal nachschauen, weiß aber i.M. nicht mehr wo.
Ich habe es vor 14 Tagen mit ganz schlechtem Gewissen erworben (und heute erst bekommen), weil ich zuvor bei einer Gazelle (leider nicht Mondial - ich werde dann berichten) zugeschlagen hatte und dann das Pinarello (auch noch) bekam. Aber es war sehr günstig (meine ich) und hat einen fast perfekten Lack und techn. Zustand - aber das wird dich weniger beruhigen als mich. RH 55 - das wird dich vielleicht trösten!?
Übrigens nicht bei eBay, da gibt's nichts mehr günstig!

Gruß radjog

Mein 99er Cannondale CAAD hat auch noch original ne SC Kurbel verbaut...
Resteverwertung:cool:

Funktionieren aber, die Teile!

Blätter sind bei dir Biopace-oder? Die hatt ich zum Glueck nich mehr dran:P
Obwohls nen lustiges Fahrgefuehl erzeugt.

Ach, ich bin auch neulich eine Weile Biopace gefahren, ohne Probleme. Interessant ist, dass der wirxame Umfang immer gleich ist, also die Schaltschwinge nicht tanzt bei jeder Kurbelumdrehung, sondern schön stehenbleibt. Das macht Biopace auch eingangkompatibel.
Man brauchts natürlich nicht, konnte sich ja auch auf Dauernciht durchsetzen, obwohl es mal eine zeitlang nix anderes gab bei Shomani (DA mal ausgenommen, bei den ernsthaften Fahrern wollten sies wohl doch nicht riskieren).

@Z2

Vielen Dank für die Einschätzung. Im Netz habe ich einen (!) Hinweis gelesen und der ging in die späteren 90er Jahre - 1997. Kann das auch sein?

@ Bo

Ja, ich vermute das auch, das sieht doch eher nach 90er aus als nach 80er. Obwohl - Pinarello hat doch immer sehr bunt lackiert (wie Kotter auch) oder nicht?.
Aber die 105 gab es doch erst .... wann? Müsste mal nachschauen, weiß aber i.M. nicht mehr wo.
Ich habe es vor 14 Tagen mit ganz schlechtem Gewissen erworben (und heute erst bekommen), weil ich zuvor bei einer Gazelle (leider nicht Mondial - ich werde dann berichten) zugeschlagen hatte und dann das Pinarello (auch noch) bekam. Aber es war sehr günstig (meine ich) und hat einen fast perfekten Lack und techn. Zustand - aber das wird dich weniger beruhigen als mich. RH 55 - das wird dich vielleicht trösten!?
Übrigens nicht bei eBay, da gibt's nichts mehr günstig!

Gruß radjog

Klingt gut. Was hast du nun damit vor?

Das bringt uns schon ein Stück weiter. Die Shinamo-Kataloge sprechen ja eine deutliche, wenn auch nicht immer ganz klare Sprache. In diesem Falle (105):
1991 = Biopace
1992 = SG

In der Tat, die Kettenblätter sind rund. Was heißt denn "SG"?

Ich habe auch schon die ovalen Biopace (am Kotter) gefahren (und habe sie noch, sie bestücken mein Komponentenlager und sind mir mit 52 / 42 zu heldenhaft) - und keinen Unterschied gemerkt.

@ Bo

Gute Frage!

Gerade hat meine Frau das als lila ("i gitt!!") angekündigte Rad in Augeschein genommen - und war angetan: "Das ist ja gestylt!"
Also, eine Klippe gemeistert.

Trikot und Hose habe ich auch noch in passenden Farben aus den anfangsneunziger Jahren. Vielleicht passen sie noch. Zweite Klippe in Arbeit ....

Ich muß mal sehen, was dann auf Dauer adoptiert wird und was ich wieder weggebe (dritte Klippe), nachdem ich es schön gepflegt (Putzen, Speichen spannen, Lenkerband erneuern, Bremszughülle die richtige Länge geben - mehr ist wohl nicht zu tun) habe.

Es hat wie gesagt, einen 55 Rahmen und ich brauche normal 57 oder 56. Es ist vergleichsweise schön leicht (10.200 g , mein Kotter mit SL RH 60 (!) - ja so unerfahren war ich damals - wiegt 10.800 g). Wenn ich es nicht nur gerne anschaue, sondern auch gut drauf fahre, könnte es schon in den Favoritenkreis kommen.

Wenn ich es aber je weggebe, sage ich es dir per PN als erstem. Versprochen! Ist das ok?

Naja, mir isses zu klein, ich brauch auch normalerweise RH 57, am Tourer 58. Außerdem hab ich so viele Rennräder, dass ich gar nicht alle fahren kann und die meisten zerlegt auf dem Dachboden lagern muss. Es wird sich im Bedarfsfalle schon ein Bedürftiger finden.
10200 g ist Für RH 555 recht viel, aber "zeitgemäß". Damals waren die Räder recht schwer. Campa war ja wohl noch schlimmer. Immerhin hat man bei Shimona ja in Sachen Schalt- und Bremskomfort sowie bei den Dichtungen Berge versetzt, so dass dieses Rad sogar als alltaxtauglich durchgehen kann.

@ Bo

das ist der Unterschied (ein Unterschied) zwischen uns. Meine Räder müssen nicht alltagstauglich sein, sondern mich ganz subjektiv ästhetisch ansprechen. Im Gegenteil, wenn ich nichts mehr zu basteln, einzustellen o.ä. habe, ist es für mich kein "gutes" Rad. Ich spiele ...

Aber wieso sagst Du "recht viel"? Der SL Rahmen wiegt nackt 1.950 g, der Cromor 2.140 g hab ich aus der Tabelle bei Columbus Rohre (weiß grad den genauen Namen nicht, aber du kennst die Tabelle sicher). Die Schallgrenze liegt für mich bei 10 kg. Mein Alu Cannondale CAAD 5 wiegt je nach LRS etwa 9 kg. Da finde ich 10 kg für Stahl ok. Freilich kam mit dem Carbon eine neue Dimension - aber nicht meine.

PS: Ich habe 1985 eine damals edle BMW R 69 S im Zabrocky - Fahrwerk wieder verkauft, nicht zuletzt weil ich die nur fahren und putzen konnte und sonst nichts. Gekauft habe ich dann die eine oder andere Ducati - Kette, Farbe, Anbauteile, Motorumbauten jeder Art - das wären eigene stories - ... da gab es immer was zu tun. - Das nur zu Illustration meines "Anforderungsprofils" an meine Zweiräder.

Nichts für ungut!

Mir geht es genauso. Deswegen sind mir Kompletträder immer etwas unsympathisch, weil es da eine klare und genau identifizierbare Katalogvorgabe gibt.
Montagerahmen unterdessen lassen einem die Freiheit, das Rad nach Gusto u/o Geldbeutel aufzubauen (und zu verändern). Asolo war (zumindest ursprünglich) ein Komplettrad. Der baugleiche (um nicht zu sagen identische) Montagerahmen aus Cromor hieß Cadore.
10 kg sind i.O. für ein Stahlrad, aber für RH 55 ist das schon viel. Ein guter Rahmen vom Constructeur in dieser RH wöge um 1700-1800 g. In Cromor kenn ich sowas nicht, aber in 531 ist das drin, und so leicht ist der Reynolds nicht. Columbus SL ist ein Leichtrohr. Für einen Renner mit kleiner RH kann der angehen. Ich hab einen SL-Rahmen in RH57 und der ist wirklich schön leicht (also für mich ausreichend, um Plastikfahrer am Berg zu versägen). Aber mit Lenkertasche (auf die ich mittlerweile nicht mehr verzichten kann oder will) wird es auf Abfahrten ganz schön flatterig.

Zurück