• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Asolo - von wann?

AW: Pinarello Asolo - von wann?

Schon klar, wenn die Kurbel original ist, wurde das Rad nicht vor 1992 aufgebaut, also wurde alles vermutlich 1992 hergestellt und montiert.

Vielleicht lagen ja auch Teile/Rahmen länger rum. Vielleicht ist die Kurbel vom Ende 1992 & wurde erst später verwendet. Vielleicht wurde ein älteres Rad 1992 neu lackiert und umgerüstet? Alles nur (mehr oder weniger abwegige) Spekulation.

Aber warum sollte der TE auf unverfälschte und leicht zu erhaltende Informationen verzichten, wenn die sehr gut zur Ausgangsfrage passen? ... und sei es nur, um Eventualitäten auszuschließen.

@ Z2 + Corny,

Ich gehe mal von 1992 aus, ganz viel wird's nicht danebenliegen.
Man weiß ja nie, ob und wielange ein Rahmen + die Komponenten auf Lager gelegen haben. Aber ich gehe davon aus, dass sie das nicht jahrelang getan haben.

Hallo Bo,
du hast natürlich Recht. Über 10 kg ist relativ schwer. Aber ob das "nur" vom Rahmen kommt?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Rohrgewichte zwischen Cromor, SL und 531 verglichen. Ich weiß nicht genau wie meine Kopie hier rauskommt:

Cromor // SL // Reynolds 531 Super Tourist

Sitzrohr 0.6 / 0.9 // 0.6 / 0.9 // 1.0 / 0.7 SB

Unterrohr 1.0 / 0.7 / 1.0 // 0.9 / 0.6 / 0.9 // 1.0 / 0.7 DB

Oberrohr 0.9 / 0.7 / 0.9 // 0.9 / 0.6 / 0.9 // 1.0 / 0.7 DB

Gabel 0.9 // 0.9 // 0.9

Kettenstreben 0.9 // 0.8 // 0.9

Sattelstreben 0.8 // 0.7 // 0.9

Steuerrohr 2.3 / 1.55 // 2.3 / 1.55 // 2.3 / 1.6 SB

Gabelrohr 1.0 // 1.0 // 0.9

2.190 // 1.925 // ????

Also, Welten liegen da nicht dazwischen. Da sind die anderen Komponenten fast gewichtsentscheidender - oder nicht?

Dei Rohrgewichte sind idR für einen zugeschnittenen Rohrsatz für 54er RH gemessen. Bei Columbus jedenfalls. Da kommen dann noch die Muffen, Anlötteile und das Lot hinzu. Je größer der Rahmen, desto größer die Unterschiede. Muss ich ja wohl nicht extra sagen.

Das mit RH 54 wusste ich nicht. Auch dass die Muffen extra gehen, wusste ich nicht, ist aber bei ein bißchen Nachdenken logisch. Trotzdem nochmal: Wenn da 200 g (= 10%) Unterschied zwischen Cromor und SL ist (lass es bei RH 56 300 g sein, die Muffen sind ja bei beiden Rohren und RH gleich), können die doch mit den anderen Komponenten leicht ausgeglichen werden, oder?
Versteh mich recht: Ich will den Cromor Rahmen nicht heiligsprechen (zumal das zu Lasten meiner SL und 531 Rahmen ginge), sondern nur klären, ob und wie ich den Unterschied bewerten muss.

Übrigens: Wie kann man denn die Kette u.a. fettigen Teile reinigen ausser mit Kaltreiniger oder Benzin?

Der Unterschied zwischen Cromor und SL ist relativ gering. Was SL leichter ist, ist Cromor steifer. Freu dich über den schön gemachten Rahmen und verdränge einfach diese albernen Schildchen für die Rohre, mit denen man Kohle machen wollte, indem man das auslöste, was bei dir im Kopf vorgeht. Vollkommen egal, ob das Rad am Ende 150g mehr wiegt.

@revon,

vielen Dank, schön zu hören!

Freilich erliege ich (wie viele) dem Kopfkino und hätte auch gerne ein Highendstück. Ein Vintagerad mit Super ... Campagnolo für 1300 oder noch mehr Euro ist mir aber einfach zu teuer. Ich brauche ja auch noch für andere Sache (u.a. z.B. gutes Essen + Trinken) Geld.
Ausserdem habe ich lieber 2-3 verschiedene Räder als eines für den Preis der 2 oder 3. So habe ich eben "nur" schöne, obere/untere MittelklasseRäder und bin mit dem Niveau soweit zufrieden.

Kennst du dich speziell bei Pinas aus? Ich werde mal in deinem Album schauen.

Gruß radjog

Nein, ich kenne mich mit Pinarellos nicht mehr aus als mit anderen Rädern aus den 90ern. Habe nur einige Kataloge angesammelt und die einschlägigen Magazine über die Jahre/Jahrzehnte gelesen. Die Rahmen kosteten damals ab ca. 1000DM. Das ist schon eine Hausnummer.

Gegen Cromor kann man nix sagen. Er ist halt etwas schwer, aber solide. Im Vergleich zu andern Rohren. SL ist ein Rohr, welches auch nur bis 70 kg zugelassen ist. Deswegen haben die Rahmenhersteller oft Rahmen bis etwa RH 57 in SL und drüber in SP (etwas dickere Wände) gebaut. Bei Cromor gibt es da keine Gefahr.
Gut ist ja bei den Italienerm dass die alle die guten Anlötteile benutzen und Gravuren und Verchromungen, egal welches Rohr sie verarbeiten.
Ich hab z.B. einen schönen Olmo in perlweißmetallik mit Chromgabel und Chromstrebe und überall Gravuren - aber aus Gara. Der Rahmen war recht billig, sieht aber nicht so aus.

Hallo Bo

- und ich wiege allein schon 85 - 88 kg - muß ich dann mein Kotter-Columbus SL, RH 60 stehen lassen ???
Woher weißt Du das mit den 70 kg?

Hallo Bo

- und ich wiege allein schon 85 - 88 kg - muß ich dann mein Kotter-Columbus SL, RH 60 stehen lassen ???

Also da wäre ich auch skeptisch. Was schon stimmt ist das SP für Rahmen über 60cm empfohlen wurde und oft für leichte Reiseräder. Von einem Gewichtslimit, zumal bei 70kg, hab ich auch noch nix gehört, hab auch einige Räder in dem Größenschema. Welche Fahrer der einen 60er Rahmen braucht wiegt schon unter 70kg? I ned....

Bin mal vor 20 Jahren :rolleyes: mit 190 cm/ gut 72 kg :eek: einen 60er SL-Rahmen gefahren. Au weia, labbrig ist gar kein Ausdruck :(
War wieder froh, den Bock wieder abgeben zu können, und wieder mit meinen billigen Reynolds 501er Geröhr um die Ecken zu juchelen. Aber das ist nicht nur eine Frage des Materials, auch die Verarbeitung spielt da eine Rolle.
Heute, mit reichlich 10 kg mehr ;) würde ich mit einem SL-Rahmen keine kurvige Abfahrt mehr machen wollen. Mit meinem jetztigen Gara-Rahmen ist das aber kein Problem, wenn man weiß, dass man die Fuhre vernünftig festhalten muss :)

@ Z2! + drexl

Mein Kotter wackelt nicht.

Das sage ich nicht, weil es mein Fahrrad ist, sondern weil ich erst im letzten Herbst mit etwas über 70 km/h (o je! habe ich mein Leben riskiert?) die Albsteigen runter gefahren bin. (Keine Sorge, rauf geht's auch bei mir langsamer, viel langsamer!). Und ich weiß, was wackeln heißt, weil ich das mit meinem Marin schon erlebt habe. Das Fahrgefühl war auf dem Kotter nicht viel anders als bei ausgesprochen stabilen Cannondale, was mich wundert, da Stahl ja gar nicht so steif sein kann, wie Alu, speziell die Cd-Konstruktion. Aber vielleicht war's nicht so kurvig und eine bessere Fahrbahn.
Wenn es wackeln würde, würde ich es auch weggeben - an einen leichteren Zeitgenossen natürlich.

Also ich habe eher Angst bei der Bremsleistung, die ist selbst mit DA in so einer Abfahrt kritisch. Und vor dem Seitenwind, wenn man aus dem Wald rauskommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Gefragt habe ich eigentlich, weil ich das Kotter mit 25 er Reifen (mehr geht nicht wg knapper Rahmenmaßen) auch schon jenseits der Asphaltwege gefahren bin und fragen wollte, ob ich da bei den Schlägen, die es da gelegentlich tut, Angst vor Rahmenbruch haben muß.

Hallo Bo

Hab grad nochmal in meinen Archiven nachgeguckt. Da findet sich eine Tabelle, in der das max. Fahrergewicht für die Rohrsorten Record (0,5) und SL (0,7-0,5-0,7) auf 125 Pfund begrenzt ist.
Für SL (0,9-0,6-0,9) ist die Begrenzung bei 150 Pfund. 70 kg sind übrigens schon 154 Pfund. Dieselbe Begrenzung gilt übrigens auch für SLX.
SP geht bis 200 Pfund und OR ist unbegrenzt einsetzbar.
Soweit meine Tabelle (Quelle nicht mehr nachvollziehbar).

Aha, das sind englische Pfund!
Dann "reite" ich auf dünnem Eis mit meinem Kotter SL und mein Sohn auf seinem Eddy Merckx SLX.
Weißt du vielleicht auch die Grenzen beim 531 (nicht "C") für mein Giovani?

Auf 70 kg komme ich beim besten Willen nicht runter. Verflixt nochmal, denn das wäre auch bei den Aufstiegen hier an der Alb ideal.

Ich habe 87/88 mit dem Kauf eines Pinarello geliebaeugelt, dass Gelb und Gruen ziemlich genauso ineinander genebelt hatte wie dein Rad. Mein 59er Basso hat auch SL (nur Tretubi) und ich wog damals sportliche 74kg. Ein schlechtes Gefuehl habe ich heute nach 2x Strahlen und mit 10kg mehr nicht, aber ein Stabilitaetswunder war der Rahmen nie.

Bei Reynolds sieht das ähnlich aus, die sind alle (also 753T, 753R, 531C, 531PRO) auf 150 Pfund begrenzt, nur 531ST ist bis 175 und 501 bis 200 Pfund zugelassen. 501 All Terrain unbegrenzt.

@ Bo

dann bin ich ja wenigstens mit meinem Giovani (531 ST) auf der "sicheren" Seite. Erst recht mit dem (leicht als Wasserrohr gescholtenen) Peugeot Carbolite 103. Vielen Dank für die Infos.

@einbeiner

Ich bin gespannt, ob das Pinarello wackelt. Aber mein Kotter (s.o) wackelt bei meiner Fahrweise / meinen Strassenbelägen / LRädern und anderen Variablen definitiv nicht.

Zurück