• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Doch .. da war so ein Fleck .. innen auf der Kurbel .. und bei ungünstigem Licht .. und Pedalstellung .. sah' das einfach ..
 
Ich hab hier einen Cinelli 66 dessen Banderole ich gerne aufpolieren möchte, die Kratzer scheinen nicht so tief.
Wie war das nochmal? Ich glaube @MukMuk hat das mal recht fein hingekriegt...
Cinelli66-44.jpg
 
Das Problem beim polieren der Lenker ist ja generell, dass die Gravuren sehr fein sind und ihre Tiefe / Prägnanz durch das Eloxal bekommen. Ist das Eloxal erst mal weg, ist auch nur noch die halbe Gravur da. Daher sollte man es vermeiden auf den Gravuren zu schleifen, wenn diese noch in Ordnung sind.

Ich reibe das ganze mit Rohrreiniger ein und säubere es dann mit einem 3000er Schleifpapier. Nach der Säuberung kann man dann ganz gezielt die Macken angehen. Nach dem entfernen des Eloxals bietet es ich an, den Lenker irgendwo einzuspannen. Dann kann man ganz gut mit einem 1cm breiten und 10cm langem Streifen sehr gut am Lenker gezielt schleifen. Bei Lenkern kann man das grobe mit einem 600er und dann mit einem 1000er, 2000er, 3000er nass schleifen.

Danach mit der Filzscheibe etwas säubern, was auch zusätzlich glättet. Am Besten von Hand das Ganze. Danach noch etwas Autosol und abschließend Felgenversieglung drüber. Die Felgenversieglung reinigt noch mal ordentlich und schützt das Polierte etwas, was man ganz gut sieht, wenn man es danach nass abwischt. Dann perlt das Wasser regelrecht ab.


Ich habe gestern versucht einen sehr schönen 3ttt TDF zu polieren. Mann Mann ... Was da unter dem Eloxal noch an feinen Kratzern hervorkam ... :eek:
 
Ich hab des poleren von nem 3ttt TDF auch schon hinter mir.
Ich hab mit ganz feinem Schleifpapier gearbeitet, glaub 1500 oder 2000 und dennoch verlieren die Gravuren ratzbatz an Tiefe.
Nur richtig glänzen will die Manschete nicht mehr, is jetzt leicht matt-gräulich, trotz autosol und nevrdull.

Aber des mit der Felgenversieglung muss ich mir auch ma anguckn!
 
Nur richtig glänzen will die Manschete nicht mehr, is jetzt leicht matt-gräulich, trotz autosol und nevrdull.
Mit was für einem Tuch polierst Du denn? Früher hatte ich alte T-Shirts genommen, das hat nie richtig funktioniert. Inzwischen nehme ich diese groben Vlies-Tücher zum Küche putzen. Mit denen funktioniert das hingegen wunderbar. Hast Du eine Baumwollscheibe für die Bohrmaschine? Falls nicht, hol Dir mal eine im Baumarkt. Kosten so um die 6-10€.

Reinigst Du den Lenker nach dem Schleifen mit einer Filzscheibe und dieser Reinigungspaste? Das glättet auch nochmals ordentlich und entfernt haarfeine Kratzer.
 

Anhänge

  • Tuch.JPG
    Tuch.JPG
    169 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich prahlte ja kürzlich, wie problemlos ich eine 7700er-Kurbel poliert hätte, indem ich das Eloxal mitttels Mirlon runterschrubbte und mit den üblich-verdächtigen Mittelchen hinterherpolierte. Als ich mir nun unlängst ein Viertelstündchen nahm um den zweiten Kurbelarm hinterherzupolieren .. quasi .. passierte seltsames.

Das Eloxal lies sich wie gewohnt runterschrubben und nach meiner Erinnerung gab es hernach keinerlei Auffälligkeiten. Als ich mit Autosol anfing den ersten Glanz reinzupolieren entstanden in kürzester Frist kraterartige Vertiefungen und eine Reihe von Kratzern tauchten auf. So wirklich erklären kann ich mir den Vorgag nicht. In meiner Vorstellung war es bisher so, dass alle Schadbilder die vorm Eloxieren am Bauteil sichtbar sind beim Eloxieren gleichsam "abgebildet werden". In diesem Fall war die Oberfläche bis auf einige Abreibungen durch Schuhe glatt und makellos und erst nach Entfernen der Schicht wurden die Schadbilder sichtbar:

Polieren_Schadbild_2.jpg



Polieren_Schadbild_1.jpg


Spontan dachte ich kurz, ich hätte die Macken durch verunreinigte Poliwerwatte oder Splitter im Mirlon selbst reingetrieben .. anhand von Aussehen und Struktur halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Die Krater passen ja irgendwie auch zu den "Unfällen" mit Rohrreiniger die hier im Thread schon gezeigt wurden.
 
Verrückt! Kann ich mir auch nicht erklären wie diese Krater dort entstanden sind. Also vorher war die Oberfläche ganz glatt?
 
jups .. im eloxierten Zustand ganz glatt ..
 
Und nach dem entfernen der Beschichtung war auch noch alles in Ordnung, bis Du Autosol verwendet hast?
 
Das bilde ich mir zumindest ein .. ich hab' allerdings eher gedankenverloren geschrubbt, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass so etwas passiert ..
 
...erinnert tatsächlich ein wenig an die Geschichte mit der Kurbel von [USER]Dralexisco[/USER] :(
 
jups .. nur im "kleineren Maßstab" und ohne Rohrreiniger. Ich werde demnäxt dann mal soviel Material abtragen, dass die Krater eigentlich verschwunden sein müßten .. mal schauen ob sich dann neue auftun .. schaut ja irgendwie nach Inhomogenitäten im Material aus?
 
Ich hab des poleren von nem 3ttt TDF auch schon hinter mir.
Ich hab mit ganz feinem Schleifpapier gearbeitet, glaub 1500 oder 2000 und dennoch verlieren die Gravuren ratzbatz an Tiefe.
Nur richtig glänzen will die Manschete nicht mehr, is jetzt leicht matt-gräulich, trotz autosol und nevrdull.

Aber des mit der Felgenversieglung muss ich mir auch ma anguckn!

Die Gravuren freuen sich vielleicht mal über den Besuch einer Zahnbürste...
 
Zurück
Oben Unten