• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich, auch ohne neuer Eloxierung. Du hast den PReis vergessen...

:D
Sieht in natura noch schöner aus.
War es ein ganz schöner Schnapper über den Suche Thread für 25 Euronen. Der Zustand hatte mich anfangs etwas geschockt....was sie jetzt nur noch schöner für mich macht.

Bin gerade mit einer Super Record Sattelstütze fertig und muss sagen, dass sich der Schweiß und die Schmerzen doch immer wieder lohnen :daumen:
 
Ausgangs-Zustand:

img_0663-jpg.248677



...ent-eloxiert und geschliffen:

390947-gnfn6ht84hzd-fc_7402_00-original.jpg


390949-58ysni7dxw01-fc_7402_02-original.jpg


390950-iudt04m2m19t-fc_7402_03-original.jpg


390951-azw6tol8kvyf-fc_7402_04-original.jpg


390952-0n0wesbq0a8r-fc_7402_05-original.jpg


390954-td2dwvnxhwm6-fc_7402_07-original.jpg


390955-wd3tx0abuppq-fc_7402_08-original.jpg



...schon mal etwas poliert:


390956-t2ao9y3ahglp-fc_7402_10-original.jpg


390957-t9vv477ccmwl-fc_7402_11-original.jpg


390958-5uo3y5ino7ne-fc_7402_13-original.jpg


390959-xyg3tvck5y8b-fc_7402_14-original.jpg


390960-76kxbzkjf3vm-fc_7402_15-original.jpg
 
Ein Freund von mir hat mir letztens empfohlen eine Nano Versiegelung für meine Räder zu verwenden. Er fährt hauptberuflich Downhill-Rennen und sagt, dass der Schmutz sich jedes Mal mit normalen Wasser komplett abwaschen lässt.

Was haltet ihr davon?

Benutzt ihr Auto-Hartwachs um die Teile danach zu "versiegeln"?

LG

Ole
 
Ein Freund von mir hat mir letztens empfohlen eine Nano Versiegelung für meine Räder zu verwenden. Er fährt hauptberuflich Downhill-Rennen und sagt, dass der Schmutz sich jedes Mal mit normalen Wasser komplett abwaschen lässt.

Was haltet ihr davon?

Benutzt ihr Auto-Hartwachs um die Teile danach zu "versiegeln"?

LG

Ole
Ich fahre mit meinen klassischen Rennrädern erst gar kein Downhill, dann muss ich auch keinen Schmutz abwaschen. Bei mir reicht es, ,hin und wieder mit einem trockenen Lappen den Staub abzuwischen...
Ok, nicht am Schlechtwetterrad...
 
Ich fahre mit meinen klassischen Rennrädern erst gar kein Downhill, dann muss ich auch keinen Schmutz abwaschen. Bei mir reicht es, ,hin und wieder mit einem trockenen Lappen den Staub abzuwischen...
Ok, nicht am Schlechtwetterrad...

Downhill mit einem Stahlrenner geht aber auch, hab ich auch schon gesehen :D


Vielleicht solltest du dann am Schlechtwetter-Rad eine Nano-Versiegelung in Betracht ziehen? ;)
 
"Nano-Versiegelung" und Hartwachs sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe im besten Fall.

Hartwachs bei verchromten und polierten Teilen ist sicher nicht verkehrt. Ich nehme da Collinite 476s für. Hartwachs muss man aber auch wieder abnehmen (auspolieren). Je nach Aufbringungsart der Decals wäre ich da bei einem Rahmen an den entsprechenden Stellen vorsichtig. Bei einem neumodischen MTB mit Pulverbeschichtung und Decals unter Lack ist das eine ganz andere Nummer. Putzen muss man trotzdem noch. Und warmes Wasser mit ein paar Tensiden drin funktioniert doch auch so bestens...
 
Hey, versuche mich zum ersten Mal an einer Sattelstütze, Modell SR.
Hab erstmal einen kleinen Bereich probegeschliffen 600-2000...soweit ganz gut, denke ich.
Dann habe ich die Stelle mit WENOL
behandelt - sollte eigentlich sehr ähnlich zu Autosol sein. Oder ich muss mir doch Autosol besorgen...
Bringt denn NervDull zum Schluss erst den richtigen Hochglanz?
Bisher sieht es so aus:
so richtig glänzen tut da nix:(
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Wenol nicht, wenn aber die Schleifpartikel zu grob sind, dann wird's zwar schön gleichmäßig und es geht schnell voran, bleibt aber eben matt; und so sieht das bei dir aus. Ich würde es mal mit autosol oder NevrDull probieren - sollte mit etwas Ausdauer und Geduld dann auch ohne Poliermaschine funktionieren, so mache ich es ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wenol ist kein Kies drin aber man kann damit anfangen u vorschleifen
Wenol ist ein Industrie Poliemittel u wird im Maretimen Bereich eingesetzt
 
Hmm...aber irgendwie muss ich das doch wieder so glänzend bekommen wie oberhalb?

Besorge Dir Mirlon Schleifvlies, damit bekommst Du spiegelnde Oberflächen

Nachdem hier schon so viel über Mirlon berichtet wurde habe ich mir das besorgt und gestern einen ziemlich verrammelten Peugeot Vorbau bearbeitet. Das Zeug ich ab gestern meine Nummer 1:daumen:

Anhang anzeigen 209304
Anhang anzeigen 209305

Ich habe zunächst mit Schmirgelleinen die groben Schrammen und Kratzer raus geschliffen. Gestartet mit 400, dann 600 und 800. danach mit Mirlon 1000, 1200, 1500, 2000 und 2500 nass geschliffen. Zum Schluss dann mit Polierpaste. War ne Heidenarbeit, aber das Ergebnis ist super. Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten