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Besitze leider noch keine, aber selbst wenn diese eloxiert sind, sollte man das Eloxat doch mir Rohreiniger runter bekommen oder?
Ist ne ziemliche Sauerei, aber geht prinzipiell.

Btw. das Wort Eloxat ist hier im Forum ausschließlich und einzig nur mit dem vorangestellten Adjektiv tentativ zulässig. :cool:
 
Besitze leider noch keine, aber selbst wenn diese eloxiert sind, sollte man das Eloxat doch mir Rohreiniger runter bekommen oder?

@Profiamateur Bilder wären super
Eloxal runter ist kein Hexenwerk
Wie angedroht habe ich mich heute mal ans "enteloxieren" gewagt.

2 Dinge zunächst vorab:

1. mit einer guten Arbeitsvorbereitung ist das kein Hexenwerk, es funktioniert ziemlich gut.
2. bei 4 Grad Außentemperatur sollte man das nicht machen, es war a....kalt

Zunächst habe ich mir eine passende Wanne besorgt und aus Draht so Art Schlaufen gemacht um die Teile in das Bad zu hängen. Hat den Effekt, dass überall gleichmäßig die Lösung an das Werkstück kommt

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Dann getestet wieviel Wasser ich brauche, um die Teile komplett eintauchen zu lassen, 2,5 L

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In diese 2,5 L heißes Wasser habe ich 3 gehäufte Teelöffel Rohrreinger (Hausmarke aus der Drogerie) geschüttet. Nach ein wenig Umrühren wird das Wasser milchig, mehr passiert erst mal nicht.

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Danach dann das erste Teil reingehängt. Zunächst passiert da nichts, aber nach ca. 30 sec fängt es ziemlich an zu blubbern.

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Ich habe das Teil immer mal wieder rausgehoben um den Fortgang zu kontrollieren. Nach ca.60 sec war die Kurbel komplett schwarz.
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Diese schwarze Schicht konnte ich dann einfach mit einem Tuch abwichen, danach war die Kurbel größtenteils blank.

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Ich habe die dann noch mal ca. 30 sec reingehängt und danach ließ sich quasi alles mit einem Tuch abwischen.

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Und die Gravuren bleiben auch schön sichtbar:)

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Bin danach testweise mal mit 00 Srahlwolle drüber, wird glaube ich richtig gut:D

P.S. Handschuhe tragen und ein Behälter klares Wasser zum abspülen der Teile bereitstellen

Ist ne ziemliche Sauerei
Nö, isses nich:cool:
 
Heute war mir langweilig..., und mein Fullpro muß fertig.
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Nach 30 Minuten und unter Anwendung von Polierpaste + Schleifpapier mit 600er Körnung:
2.JPG
Bisken was ging noch:
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Ups, Innenklemmung muß ja raus, damit es hinterher nicht knarzt, falls Schleifmittel sich nach innen verirren:
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Nach ungefähr 1 h sah es dann so aus:
5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG
Ich habe festgestellt:
Nicht ganz unwichtig für ein gutes Polierergebnis ist wohl auch die passende Beschallung !
Bei mir klappt es mit Punk ganz gut, z.B. dies:
:D:D:D
 
Ich habs versucht. :D
Nachher ist die Sattelstütze dran. Dazu gibts dann die Ramones:
"Hey Ho - Let´s go !":)
Geht bestimmt wieder schnell. :D
 
Besitze leider noch keine, aber selbst wenn diese eloxiert sind, sollte man das Eloxat doch mir Rohreiniger runter bekommen oder?

@Profiamateur Bilder wären super
Ich habe leider (noch) keine Detailbhilder von den Felgen, ich meine aber, dass dieses hier MA2-Felgen seien. Meine lassen sich ganz vorzüglich polieren. Ich glaube auch nicht, dass jemand die schon mal ent-eloxiert hat:

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Glaubt ihr ich bekomme diese Kratzer einigermaßen gut rauspoliert? Und sind die Griffe von Haus aus eloxiert gewesen, muss ich also wenn ich mit dem Schleifen anfange dann erstens den ganzen Griff und zweitens den auf der anderen Seite auch entsprechend enteloxieren und aufpolieren? Was würdet ihr tun?
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Da musst du erstmal gründlich glattschleifen. Ob das unauffällig wird, ist zweifelhaft.
Optional nur mal die Kratzer glätten, drüberpolieren und die Restkratzer so lassen.
 
Glaubt ihr ich bekomme diese Kratzer einigermaßen gut rauspoliert? Und sind die Griffe von Haus aus eloxiert gewesen, muss ich also wenn ich mit dem Schleifen anfange dann erstens den ganzen Griff und zweitens den auf der anderen Seite auch entsprechend enteloxieren und aufpolieren? Was würdet ihr tun?
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Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen solltest du den Hebel ausbauen, Eloxal im Rohrreinigerbad entfernen und mit 400er Körnung mit dem Nassschleifen beginnen. Dies ziehst du durch bis 2000er Körnung und wechselst zu Mirlon Schleifleinen, Autosol, NevrDull oder Metarex ....
Viel Spass;)
 
Ich bin dabei, mir ein Rad mit der C-Record aufzubauen. Aber die Teile sind teilweise ziemlich verschrammt (insbesondere Schaltwerk), so daß ich zumindest einen Teil polieren müßte. Schaltwerk hab ich schon zerlegt, wobei das hintere Teil des Parallelogramms ziemlich rauh eloxiert (fast wie satiniert) ist. Sollte das dann auch poliert werden, oder was schlagen die Polierprofis vor?
Ich hab zwar das Campa-Logo für die Kurbel (Flying Wheel) gefunden, aber der Linkt geht nicht mehr. Gibt's das irgendwo vektorisiert um dann das wieder mit Lasergravur aufzubringen. Hat hier jemand auch Erfahrungen mit Signieren, das ja ähnlich dem Beizen von Edelstahl funktionieren soll? Schablonen dazu könnte man sich relativ günstig anfertigen lassen.

Den Schaltkäfig hab ich jetzt rein manuell geschliffen (ohne Enteloxieren). Wie verhalten sich die Inlays (Messing und Stahl) im Abbeizbad, wenn ich die restlichen Teile doch mit Abflußreiniger behandeln will?
 
Für das Stadtrad meiner Freundin habe ich mir die Arbeit gemacht und ein Paar alte 105er Bremsen überholt. Jetzt fehlt noch ein kleiner Aufkleber im schwarz-weiß Checker-Look und die VR-Bremse.
Der Lack / Pulver musste mühsam händisch runter geschliffen werden, poliert wurde mit dem Bock.
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Die Oberfläche ist bei genauerer Betrachtung aber doch eher verkratzt als poliert,
wahrscheinlich weil Schleifmittel mit zu grober Körnung verwendet wurde.
Da geht noch mehr: Polierpaste (z.B. Alu-Autosol) mit weichem Tuch und 45 Minuten Arbeitseinsatz,
und dann glänzt das.
 
Wie lange hält bei einem polierten Alu-Teil eigentlich der Glanz?
Ich habe im Sommer ein paar STI-Griffe poliert, so dass sie hinterher ungefähr aussahen, wie heissporns Bremsen.
Nach nun 3 Monaten im Keller hat der Glanz aber schon deutlich nachgelassen. Und das, ohne dass die Teile in Benutzung gewesen wären. Also kein Kontakt mit Schweiß, Fett oder sonstigen Einflüssen...

Ciao

dirk
 
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