• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Wenn z.B. tatsächlich rauskommt, dass das Clenbuterol über verunreinigte Nahrung aufgenommen wurde, dann entfällt der Vorsatz.

Nicht notwendigerweise. Wäre zwar ziemlich abgebrüht, aber man könnte das Fleisch mit dem Zeug präparieren, um dann nach Genuß als "hat mir einer untergeschoben" dazustehen.

Anzeige

Re: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Lieber ein dopender Radsportler als ein arroganter und schwalbender Fußballer, die für jeden kleinen Scheiß meckern..........

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt überhaupt nichts.

Wir alle wissen, genau wie die Radprofis, welch schlechtes Image unser Lieblingssport derzeit hat. Wer dann trotzdem weitermacht mit den verbotenen Handlungen, der schadet uns allen. Uns nimmt er den Spaß, seine Kollegen kostet er auf die Dauer Anerkennung, Ehre und auch Geld.

Aus welchem Grund sollten wir Verständnis und Mitgefühl für einen erwischten Dopingsünder aufbringen? Das will mir nicht in den Kopf!

Und wer Millionen mit seinem Sport verdient, der muss halt die Regeln akzeptieren. Dazu gehört auch, aufzupassen, was man zu sich nimmt.

Was ist an einem dopenden Radsportler schlechter, als nem erbarmungslosen Banker, nem schwalbenden Fußballer, nem pädophilen Priester, etc... diese Liste lässt sich bis ins Unendliche fortführen.
Gar nichts ist an dem dopenden Radsportler schlechter.
Der dopende Radsportler schadet in erster Linie sich selbst.
Ich als Zuschauer finde es zwar zum :kotz:aber ich trage keinen Schaden davon, zumal mir klar ist, was im Sport passiert. Deshalb breche ich auch nicht in totale Empörung aus, wenn einer erwischt wird.;)

Auf der anderen Seite verfolge ich das Weltgeschehen und stoße eben auf den erbarmungslosen Banker, den pädophilen Priester, den lügenden Politiker, usw...
Dagegen kann ich oft wenig unternehmen. Soll ich deshalb in Depressionen verfallen weil die Welt so schlecht ist?!
Das ist alles nicht schön, aber leider Tatsache.
Daher wundere ich mich über die maßlose Hatz im Radsport, es gibt wirklich wichtigeres.
Wenn man sich dafür interessiert und sich das anschaut, sollte man sich über die Hintergründe im Klaren sein. Sport ist ein Teil der Gesellschaft und in allen Bereichen der Gesellschaft findet Betrug statt. Besserung ist nicht in Sicht, deshalb wundere ich mich auch immer wieder, das manche Leute glauben, dass der Radsport auf einem guten Weg ist und sauberer wird.

Ich frag mich nur wie gross der Kamm sein muss, wo du grad mal einfach alles drüberscherst? Ganz grosses Tennis! :daumen:

ja klar,

nochmal für dein Verständnis

Clenbuterol = Doping = Dopingliste
EGAL in welcher Menge weil es gibt KEINEN Grenzwert !!
Doping=Betrug=Strafbare Handlung
So ist der Tatbestand !!

WAS bitte hast DU daran nicht verstanden ??

und nun lass uns jeden seinen Weg gehen :jumping:

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt überhaupt nichts.

Wir alle wissen, genau wie die Radprofis, welch schlechtes Image unser Lieblingssport derzeit hat. Wer dann trotzdem weitermacht mit den verbotenen Handlungen, der schadet uns allen. Uns nimmt er den Spaß, seine Kollegen kostet er auf die Dauer Anerkennung, Ehre und auch Geld.

Aus welchem Grund sollten wir Verständnis und Mitgefühl für einen erwischten Dopingsünder aufbringen? Das will mir nicht in den Kopf!

Und wer Millionen mit seinem Sport verdient, der muss halt die Regeln akzeptieren. Dazu gehört auch, aufzupassen, was man zu sich nimmt.

Razor lass es,bringt nichts

manche wollen oder können das nicht akzeptieren !!

ja klar,

Och, ich würd ja vorschlagen, DU machst dich einfach mal ein bißchen schlau über das, was du uns hier so alles erzählst, insbesondere in dem Originalpost. Und vorher, immer vorher informieren, bei seriösen Quellen. Nix BILD und so. Du verstehen? Capice? Got it?

ja klar,

So ist der Tatbestand !!

Ach komm schon! Man hat 50picogramm gefunden, die allermeisten Labore können so winzige Mengen nicht mal entdecken. Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Der eine wird in nem "normalen" Labor kontrolliert, die Proben eines anderen werden in so nem absoluten High tech Labor untersucht wie in Köln. Das ist doch nicht fair! Ich bin sicher, man könnte sowas bei jedem abziehen, jeder hat irgendwas Illegales im Blut, wenn auch nur in winziger Menge, wenn man lange genug suchen würde, würde man bei jedem was finden. Und genau deshalb brauchen wir Normen, Grenzwerte...

Ach komm schon! Man hat 50picogramm gefunden, die allermeisten Labore können so winzige Mengen nicht mal entdecken. Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Der eine wird in nem "normalen" Labor kontrolliert, die Proben eines anderen werden in so nem absoluten High tech Labor untersucht wie in Köln. Das ist doch nicht fair! Ich bin sicher, man könnte sowas bei jedem abziehen, jeder hat irgendwas Illegales im Blut, wenn auch nur in winziger Menge, wenn man lange genug suchen würde, würde man bei jedem was finden. Und genau deshalb brauchen wir Normen, Grenzwerte...

das steht ja auf einem anderen Blatt.
aber mein Post entspricht einfach dem Tatbestand nichts weiter

Och, ich würd ja vorschlagen, DU machst dich einfach mal ein bißchen schlau über das, was du uns hier so alles erzählst, insbesondere in dem Originalpost. Und vorher, immer vorher informieren, bei seriösen Quellen. Nix BILD und so. Du verstehen? Capice? Got it?

Mir schein das DU Leider keine Ahnung hast,
rein rechtlich gesehen wird hier der Tatbestand eines Betrugs erfüllt.

hier extra für dich

"Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung der (meist sportlichen) Leistung. Dies ist im Sport weitestgehend verboten, da die für den Sportler häufig mit dem Risiko einer Gesundheitsschädigung einhergehende Anwendung von Dopingmitteln zu einer ungleichen Chancenverteilung im sportlichen Wettbewerb führt."

und nun mach dich schlau und verschon mich mit deinem gesabber

ist es nahezu ausgeschlossen das man dieses glutabonalzeugs auch ohne dopingabsichten ins blut bekommen kann?
wenn man ungedopte und rechtschaffende radler wie uns kontrollieren würde, wären wir unser blut absolut frei von dem zeug oder auch kontaminiert?

Ich mag kein Profi sein, sondern nur Hobbyradler und Amateur in der untersten Klasse, aber für mich ist Wettkampf durchaus ein elementarer Bestandteil des Radfahrens. Ich genieße auch die Sonne, freue mich an einer gemütlichen Ausfahrt einfach so. Aber mit das schönste am Rennradfahren ist es, sich mit anderen zu messen. Welche Platzierung schaffe ich dieses mal? Ist beim Einzelzeitfahren die Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit besser als im letzten Jahr? Kann ich beim Sprint mit diesem oder jenen Fahrer mithalten?
Für mich ist Wettkampf das Salz in der Suppe. Immer nur in der Gegend herumradeln, das wäre mir auf die Dauer zu langweilig.
Du verwirrst mich immer mehr.

Oben sagst Du, dass kein Hobbyfahrer nachvollziehen könne, was ein Leistungssportler erlebt.
Dann mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Du als Volksaufklärer (oder selbst ernannter Radsportmessias - wie Du es gerne möchtest; suche Dir selbst was aus) ja ebenfalls kein Leistungssportler bist und Deinen eigenen Prämissen nach dann auch nicht so erleben und darum auch nicht anderen - also auch mir nicht - vermitteln kannst, was den Unterschied ausmacht zwischen mir - als Freizeitradler - und einem Profi.

Ich lasse Dir aber die Ausflucht, dass Du zu Deinen Erkenntnissen per göttlicher Eingebung gelangt sein magst.

Nun erklärst Du mir aber wieder, dass Du zwar kein Profi seist, aber - zumindest ansatzweise? - wie einer empfindest.

Was soll ich denn nun glauben, von dem was Du sagst?
Es widerspricht sich.

Oder bist Du ein Medium? Ein Gesander? Ein Prophet?
Wer hat Dich abgesandt? Wer sprich Durch Dich?
McQuaid? :eek:

wenn man ungedopte und rechtschaffende radler wie uns kontrollieren würde, wären wir unser blut absolut frei von dem zeug oder auch kontaminiert?

Irrelevant. Wir verdienen nicht unser Geld damit, Berge im Sprint hochzurasen.

Mir schein das DU Leider keine Ahnung hast,
rein rechtlich gesehen wird hier der Tatbestand eines Betrugs erfüllt

Ich tipp jetzt extra ganz langsam, damit du mitkommst.

Ein positiver Dopingtest erfüllt nicht den Tatbestand des Betrugs im Sinne §263StGB. Ein positiver Dopingtest zieht in Deutschland keine strafrechtlichen Konsequenzen nach sich, sofern nicht gegen dass Arzneimittelgesetz verstoßen wurde, aber dabei ist Betrug kein Anklagepunkt. Sportrecht und Strafrecht ist nicht das Gleiche.

Deine anderslautende Ansicht dazu und mehrfaches Wiederholen von verdrehten, selbstzusammengereimten Tatsachen machen das auch nicht richtiger. Wenn du mir vorwirfst ich hätte kein Ahnung, offenbarst DU dein Nichtwissen. Und jetzt geh und mach erst deine Hausaufgaben, bevor mit den Grossen spielen darfst... :aetsch:

ist es nahezu ausgeschlossen das man dieses glutabonalzeugs auch ohne dopingabsichten ins blut bekommen kann?

Das ist überhaupt nicht ausgeschlossen. Vielmehr wurde Clenbuterol schon in vielfach erhöhter Menge durch Fleischgenuss im menschlichen Körper nachgewiesen. Man kann es sich durch Ernährung bis hin zum Trinkwasser einfangen. Von daher ist die Erklärung der beiden Erwischten theoretisch plausibel.

Eine bedeutuende Verbindung zwischen den beiden Tests und den Sportlern stellt aber ein Kommentar bei den Sportscientists heraus.

danke hansie.bierdo:bier:
wollte hören das man auch "zufällig", und absolut unabsichtlich, das zeug in sein blut bekommen kann.

also könnte theroetisch albertors version sogar stimmen;)
andererseits wenn ein tag zuvor bei einem test die weichmacherspuren nicht drin waren, ist es selbst für laien wie mich erkennbar das die möglichkeit bestünde einer bluttransfusion zwischen den beiden tests.

Das "Zeug" wurde im Urin nachgewiesen, und die Weichmacher im Urin sind offiziell nur am Vortag (20.07.) bestätigt, also am Tag nach der 16. Etappe, wo aber wiederum kein Dope drin war. Außer der ARD hat niemand die Info in Umlauf gebracht, dass in dem Sample mit dem Clenbuterol auch die Weichmacher drin waren, aber alle berufen sich genau auf diese Aussage. Es wäre also schön, wenn sich da z.B. das Labor mal zu äußern würde.
Die Weichmacher können übrigens ebenfalls über Nahrungsmittel ins Urin gelangen, weil diese Art von Weichmachern auch in Nahrungsmittelverpackungen drin ist und der Test auch aus der Lebensmittelindustrie kommt. Von daher könnten beide indizien ohne ein Dopingvergehen zustanden gekommen sein. Allerdings ahnen wir, wie es wirklich wahr. Mir gefällt nur die Vorverurteilung, ohne die wahren Gegebenheiten zu kennen, nicht. Und wenn man tiefer eintaucht, sieht die ganze Sache nicht so eindeutig aus, wie auf den ersten Blick (oder für einfach gestrickte Gemüter ;) ).

>Zum Tatbestand des Betruges reicht es unabhängig jeder Rechtslage nicht, dass jemand positiv auf ein Dopingmittel getestet wird. Zur Verurteilung wegen einer Straftat muss in jedem Fall der Vorsatz nachgewiesen werden.

Und da wird es beim Doping rechtlich schwierig. Für den Sportverband mag es ausreichen, wenn was im Blut ist. Um aber jemanden strafrechtlich zu belangen, müsste ihm nachgewiesen werden, dass er den verbotenen Stoff bewusst benutzt hat, um andere um ihr Hab und Gut zu bringen. Und das dürfte ganz schwer werden. Deshalb dürften sich die Gerichte bei uns, aber auch in anderen Ländern schwer tun, selbst wenn ein Gesetz dazu konstruiert wird.

Das ist auch gut so, Dopingsanktionen sollen bei den Sportverbänden bleiben. Ein Drogensüchtiger wird auch nicht deshalb bestraft, weil er sich das Zeug in die Adern jagt, sondern höchstens für Besitz, Erwerb und Handel mit dem Dreck. Irgendwo sind da natürlich Grenzen gesetzt, die gar nicht überwunden werden können, ohne der Willkür Tür und Tor zu öffnen.

Allerdings ist ein Profisportler dafür verantwortlich, clean zum Wettkampf anzutreten. Hat er was im Blut, und wird erwischt, dann hat er halt Pech gehabt. Hat er versehentlich was zu sich genommen, ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein, hatte er eben doppeltes Pech, oder er war einfach zu dumm oder zu naiv.

Es ist durchaus möglich, verbotene Substanzen durch kontaminierte Lebensmittel zu sich zu nehmen( es gibt hier genügend Beispiele ) und das diese dann nachgewiesen werden können, ist genauso möglich. Nur, wer kann entscheiden und vor allem beweisen, wie diese Substanzen in den Körper gelangten. Die Beweispflicht liegt beim Kontaminierten. Siehe Leukämiefälle in der Umgebung von AKW!
Oder bei positiven Cannabisbefunden bei Autofahrern, wo der Autofahrer bestreitet geraucht oder Cannabis sonst irgendwie zu sich genommen zu haben.

die "unschuld" zu beweisen wird dann aber sehr schwierig bis unmöglich:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten