• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Wie viele meines Alters bin ich zum ersten Mal 1997 mit dem Rennradsport in Verbindung gekommen. Während der Seriensiege des Herrn aus Texas saß die ganze Familie vor dem Fernseher und genoss die Duelle mit Ullrich. Doch das Interesse erlahmte immer mehr, zuletzt auch bei mir. Im gleichen Maße wie ich selbst in den Sport fand, obwohl es bei mir nicht mehr als eine Freizeitbeschäftigung ist, verlor ich die Begeisterung für die Profis, auch wenn ich ihre Leistungen immer noch oder gar noch mehr beeindruckend finde.

So wie mir wird es vielen gehen, Rennradsport hat in Deutschland seine besten Zeiten wohl hinter sich. Und da spielt auch die Dopingproblematik eine Rolle. Ständig ist man verunsichert, ob man den erbrachten Leistungen trauen kann. Der Leichtathletik hat dies schon lange das Genick gebrochen. Oder wer kann sich 100m-Läufe noch mit gutem Gewissen anschauen? Jeder neue Dopingfall, bestätigt oder nicht, ist nur ein weiterer Sargnagel dieses Sportes.

Durch private Kontakte und mein Studium kenne ich einige Leistungssportler. Die meisten werden mehr oder weniger häufig kontrolliert, seien es Kanurennsportler, Triathleten oder Kegler. Den meisten hier ist gar nicht klar, wie festgezurrt das leben eines Leistungssportlers ist. Da werden 6-jährigen Nachwuchsturnern Cola und Chips verboten, damit sie nicht "so fett bleiben". Alleingänge von Sportlern sind fast nicht möglich. Werden sie aber des Dopings überführt, sind es immer nur die Sportler gewesen. Wer seit frühester Kindheit darauf geeicht worden ist auf Trainer und Vertrauenspersonen wie Sportarzt und Psychologe zu hören, nimmt auch vertrauensselig die Vitamintabletten, die der Trainer ausgibt. Diese Helfer werden aber so gut wie nie an den Pranger gestellt.

Ich habe in der eigenen Verwandtschaft Opfer des DDR-Dopingsystems. Ein verantwortlicher Trainer praktizierte noch weit nach der Wende, ist nie zur Rechenschaft gezogen worden. Jeder möchte Erfolge, immer höher, schneller, weiter, aber kaum einer fragt sich, wie diese Steigerungen vonstatten gehen sollen. Da ist nicht nur der Sport verlogen, sonder auch Sponsoren, Medien und Zuschauer. Vieles wird unter den Tisch gekehrt. Wenn A-Kader aus jugendlicher Dummheit kiffen, muss das keine Zwei-Jahres-Speere nach sich ziehen. Einmal auf die Finger geklopft und wenn die Leistungen wieder gebraucht werden, war nie etwas gewesen und alles nur unnötig aufgebauscht. Als Turner freue ich mich natürlich das meine Sportart davon recht unberührt geblieben ist, mit einem befreundeten Olympiasieger in Erinnerungen schwelgen und sich mit den jungen Talenten freuen, wenn etwa ein neues G-Teil (eines von drei) endlich in den FIG-Kanon aufgenommen wurde. Diese Unbeschwertheit ist dem Rennradsport abhanden gekommen, leider.

Anzeige

Re: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Ganz ehrlich, dat ist mir mittlerweile sowas von scheissegal, ob die Dosis Sinn macht und das ganze Blabla drumherum.
Mir ist da auch nix mehr verfrüht.

Gedopt und raus. Ende der Ansage.

dann fahren 2011 nur noch 1/4 bei der Tour und die WM können wir dann auch absagen

Wie blind und naiv kann man eigentlich sein... aber redet ihr euch das mal weiter schön. Dann haben die Jungs wenigstens dankbare Abnehmer für ihre dämlichen - sich ständig wiederholenden - Ausreden.
Wo ward ihr eigentlich die letzten 20 Jahre? Unter welchen Stein habt ihr gehockt?
Vielleicht solltet ihr euch mal in das Thema mehr einlesen :-P

Oooch wie schööön :) Ich wusste das schon irgendwie von Anfang an :lol::lol: der Pisstolero, hat wohl jemand was ins essen geschossen ;)

vielleicht erfahren wir heute bei der PK schon ein wenig mehr.
nur wenn er sowieso deutlich unter dem grenzwert geblieben ist, wieso wird dann so ein fass aufgemacht? irgendwie unverständlich und unlogisch für mich.

hab eigentlich immer gedacht, sobald der grenzwert überschritten wird ist man positiv und wenn nicht, negativ.

Regeln sind da um eingehalten zu werden. Wer dagegen verstösst fliegt raus.
Wenn dieses Clenbuterol hier und da so auftauchen kann, muss man seine Ernährung besser organisieren, um so nicht Opfer einer Verunreinigung zu werden. Tut man das nicht, hat man immer ein Risiko. Von jemandem, der alles seinem Sport unterordnet, erwarte ich auch auf diesem Gebiert Perfektion.
Und mal ehrlich, wer braucht noch Idole, nachdem man das 16 Lebensjahr vollendet hat? Sind wir dafür nicht alle schon ein bischen zu alt?

mfg,
Armin

Leute wie Ullrich, Armstrong, Cancellara und Contador sind unsere Aushängeschilder, sind die Botschafter des Radsports, sind weltbekannte Sportstars.

Aushängeschilder, Botschafter des Radsports!?? Ich würde die Begriffe Totengräber, Henker des Radsports eher verwenden.
Aber vermutlich haben sich viele Hobbyfahrer dieser "Vorbilder" schon bedient! Wir wären anschließend wahrscheinlich alle schockiert, wenn jemand einmal konsequent bei Hobbyrennen die Fahrer auf verbotene Mittel testen würde.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten unserer Mitbewohner nur auf ihren persönlichen Vorteil ausgerichtet sind und in der der Zweite bereits der erste Verlierer ist.
Willst Du den Sport sauber machen, dann ändere die Gesellschaft!
Der normale Bürger dopt sich mehr oder weniger jeden Tag und betrügt sich und auch andere dadurch! Kaffee, Alkohol, Kippen,......
Ich versuche meinem kleinen Kind die Gefahr des Selbstbetrugs aufzuzeigen. Ob das angesichts der vielen, vielen Selbstbetrüger zum gewünscht Ergebnis -ein selbst und nicht Drogen bestimmten Leben- führt, wird die Zukunft zeigen.

So wie ich das verstanden hab, wurde er positiv getestet und hat einen Vertrag mit dem hollandischen Team unterzeichnet

Hat jmd. zufällig nen Live-Stream für die Pressekonferenz entdeckt?

Wie blind und naiv kann man eigentlich sein... aber redet ihr euch das mal weiter schön. Dann haben die Jungs wenigstens dankbare Abnehmer für ihre dämlichen - sich ständig wiederholenden - Ausreden.
Wo ward ihr eigentlich die letzten 20 Jahre? Unter welchen Stein habt ihr gehockt?
Vielleicht solltet ihr euch mal in das Thema mehr einlesen :-P

Naiv? Was ist Naiv?

Ich lasse dich zwanzig 100€ Geldscheine anfassen und kann dir nachher mit großer Wahrscheinlichkeit Kokain an den Händen nachweißen.

Hast du es deshalb genommen?

Denk mal drüber nach.

Die Forschung ist heute sehr weit und kann schon sehr sehr geringe Mengen feststellen.

Das ist wie wenn ich ein glas Bier in einen Schwimmingpool kippe, ich kann es chemisch feststellen, aber werde ich davon besoffen?

Der eigentliche Skandal ist doch, dass die B-Probe schon analysiert worden ist, ohne dass man es für nötig gehalten hat, die Öffentlichkeit zu informieren. Mindestens der spanische Verband (naja hier hat man ja fast nichts anderes zu erwarten, es sind ja schließlich alle nur Opfer), das Team Astana, die UCI und die WADA haben es gewusst; Jeder Hallenhalma-Spieler wird sofort öffentlich an den Pranger gestellt, wenn er eine positive A-Probe abliefert, für den AC wird eine Extra-Tour gefahren. Ein Kompliment an den/die Strippenzieher, die dies verhindern konnten und jetzt pünktlich zur Rad-WM die Bombe explodieren liessen.

Zitat Spiegel-online: "Die UCI erklärte, der Fall verlange weitere wissenschaftliche Untersuchungen, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden könnten. Diese Untersuchungen würden Zeit brauchen. "

Da bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen was man da noch wissenschaftlichen Erkenntnissen gewinnen will; Vor allem verlangt die UCI weitere Untersuchungen. Der Einzige der daran ein Interesse haben sollte ist doch der Betroffene selbst; --> am Besten macht man sich gleich unglaubwürdig, indem man ihn rückwirkend für ein halbes Jahr sperrt, dann kann Alberto nächstes Jahr wieder angreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten