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Powermeter am Crosser

Meine Meinung, am CX, sollte ein Powermeter der Rennambition geschuldet sein, ist es sinnvoller dort in vernünftige LRS und Pneus zu investieren.
Bin ich bei Dir.
Für mich ist das aber auch (sportliches/speed) Gravelbike, teilweise Winter-Straßenrad und vielleicht auch mal Bergrad (statt des Aero-Renners)...
 
Also mir reicht es, wenn ich 3x im Jahr die Kurbel zum putzen demontier. Wenn ich jetzt überlege, 2x in der Woche zu wechseln weil ich unterschiedliche Räder fahre, dann bin ich froh meine Pedale zu haben. Das ist ne Sache von exakt 2min. Aber jedem das seine ;)
Den LINKEN Arm zu demontieren dauert jetzt aber auch nicht nennenswert länger, ist meine Meinung.
Klar, bei beidseitiger Messung stimme ich dir zu. Darauf war meine Aussage aber auch nicht bezogen.
Mir würde einseitig schon völlig reichen.
So bleibt mir dann auch die volle Auswahl an Pedalen. Man fährt ja nicht zwingend an jedem Rad die gleichen Pedale.
 
Den LINKEN Arm zu demontieren dauert jetzt aber auch nicht nennenswert länger, ist meine Meinung.
Klar, bei beidseitiger Messung stimme ich dir zu. Darauf war meine Aussage aber auch nicht bezogen.
Mir würde einseitig schon völlig reichen.
So bleibt mir dann auch die volle Auswahl an Pedalen. Man fährt ja nicht zwingend an jedem Rad die gleichen Pedale.
Sehe ich anders. Ich fahre überall dieselben Pedale - außer Downhill: da fahr ich mit Turnschuh :cool:

Aber jeder hat da seine eigene Vorstellung. Ich kann Dir zumindest nach 2 Jahre Favero, 2 Jahre Stages und nun 1/2 Jahr Rally sagen, dass ich die Pedallösung die einfachste und für mich komfortabelste finde.
 
Ich schwanke noch zwischen 4iiii und Stages. Mal schauen, welcher günstiger verfügbar ist in einer Rabattaktion irgendwo.
So hat jeder seine bevorzugten Sachen, finde ich auch völlig in Ordnung, solang man dies aus nachvollziehbaren Gründen tut und weniger aus Idealismus.
 
Ich schwanke noch zwischen 4iiii und Stages. Mal schauen, welcher günstiger verfügbar ist in einer Rabattaktion irgendwo.
So hat jeder seine bevorzugten Sachen, finde ich auch völlig in Ordnung, solang man dies aus nachvollziehbaren Gründen tut und weniger aus Idealismus.
Habe vorgestern meine Stages LR verkauft - schade.
 
So hat jeder seine bevorzugten Sachen, finde ich auch völlig in Ordnung, solang man dies aus nachvollziehbaren Gründen tut und weniger aus Idealismus.
Ich finde das auch in Ordnung, wenn sich einer etwas kauft, was er will.
Warum soll das denn da nachvollziehbar sein für mich?
Jeder hat doch seine eigene Werteskala.
 
Ich schwanke noch zwischen 4iiii und Stages. Mal schauen, welcher günstiger verfügbar ist in einer Rabattaktion irgendwo.
So hat jeder seine bevorzugten Sachen, finde ich auch völlig in Ordnung, solang man dies aus nachvollziehbaren Gründen tut und weniger aus Idealismus.
Da würde ich 4iiii nehmen.

Bin aber Stages geschädigt: zwei im Einsatz und 3 Defekte (einer wurde in Garantie ersetzt). Anfangs laufen die ja gut... Und nach 3 Jahren halt nicht mehr. Stages bietet dann 20% auf den UVP, also ein Witz.

BePro ist dagegen nach 7 Jahren immer noch problemfrei
 
Werde auch 4iiii bevorzugen, allein schon, weil es unscheinbar ist und sich nicht durch Logos ankündigt sie die Stages. Muss ja nicht jeder sehen und wissen.

Mal gucken, was am Blackfriday oder sonst bis Weihnachten so verfügbar ist.
 
Trotzdem ist die (5 min ?) Power die beste einzelne Variable die das Rennergebnis bestimmt. Zumindest in den Rennen, wo man technisch nicht völlig überfordert ist.
Ich fahre meine Intervalle tatsächlich im Herbst/Winter auf dem CX im Wald und das ist ein PM hilfreich, wenn auch nicht notwendig. Ist aber beim RR auch nicht anders. Im Rennen selbst spielt es natürlich keine Rolle, aber die Daten sind in der Historie über Jahre hinweg doch interessant.
 
Ich habe im Thread hier jetzt keinen Hinweis gefunden, ob wir über Shimano oder SRAM sprechen...bei SRAM kann ich berichten, dass ich mit dem Powermeter-Upgrade der Rival AXS (linke Kurbel) für schlanke 229,- Euro sehr zufrieden bin. Selbst bei komplett verschlammten Tretlagerbereich keinerlei Ausfälle.
Am Rennrad habe ich den Powermeter-Spider der Force und nach 10.000 km auch bis jetzt keinen einzigen Aussetzer (und noch die erste Batterie).
 
Ich habe im Thread hier jetzt keinen Hinweis gefunden, ob wir über Shimano oder SRAM sprechen...bei SRAM kann ich berichten, dass ich mit dem Powermeter-Upgrade der Rival AXS (linke Kurbel) für schlanke 229,- Euro sehr zufrieden bin. Selbst bei komplett verschlammten Tretlagerbereich keinerlei Ausfälle.
Am Rennrad habe ich den Powermeter-Spider der Force und nach 10.000 km auch bis jetzt keinen einzigen Aussetzer (und noch die erste Batterie).
Spricht eigentlich irgendwas dagegen die Rival AXS Wide PM Kurbel mit einer 1x11-fach Shimano GRX zu verwenden? Innen sind 11- und 12-fach Ketten doch gleich. Kettenlinie ist 0,6mm breiter – also quasi gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich momentan.
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Die Tage kommt meine 4iiii Precision 3 Powermeter Kurbel für die linke Seite an.
Bin mal gespannt, ob das problemlos an‘s Cross Race passt und wie so die Eindrücke sind.
Gibt’s bei Bike24 momentan als Set mit HR-Gurt im Angebot in der GRX Variante.
 
Teste ich momentan.

Ich hab' mir die Rival PM Kurbel für mein Grail 7 eTap geholt. Zackig verbaut, Nutzung unproblematisch und die Werte sind mit verglichen mit dem P2M am Strassenrad plausibel. Einzig das manuelle Nullstellen üebr die App ist ein wenig unschön.

Da wollte ich aber eh mal schauen, ob das über den Radcomputer geht.
 
Ich hab' mir die Rival PM Kurbel für mein Grail 7 eTap geholt. Zackig verbaut, Nutzung unproblematisch und die Werte sind mit verglichen mit dem P2M am Strassenrad plausibel. Einzig das manuelle Nullstellen üebr die App ist ein wenig unschön.

Da wollte ich aber eh mal schauen, ob das über den Radcomputer geht.
Ich hab das am Bolt gemacht und war überfordert was überhaupt zu machen ist, deswegen will ich jetzt mit der SRAM APP ausprobieren.
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Ich hab das am Bolt gemacht und war überfordert was überhaupt zu machen ist, deswegen will ich jetzt mit der SRAM APP ausprobieren.

Die Kalibrierung bietet mein Edge auch an, das ist aber das auch von SRAM bzw. Quark geforderte, lansgame drehen der Kurbel. Beim Nullstellen wird ja vor jeder Fahrt der Offset eingestellt: dabei wird die Kurbel antriebsseitig auf 6 Uhr gestellt, Knopf gedrückt, fertig.
 
Ich habe mir jetzt auch die SRAM Rival eTap AXS Powermeter Kurbel bestellt. Für mich, einfach ein günstiger einstieg in die Welt der Wattmessung.
Frage:
Das "Null setzten" macht man doch nur einmal, - oder?
Pedal (Antriebsseite) auf 6UHR, dann auf der SRAM APP die NULL setzen, auf dem Tacho dann auch auf den Sensor gehen und kalibrieren, -fertig. Oder muss das öfter gemacht werden?

Laut dem SRAM Video muss die Null einmal über die APP und einmal über den Sensor am Tacho gemacht werden, oder übersehe ich etwas?:

 
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