• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prenzlauer Hügelmarathon am 6. Oktober

taigatrommel.berlin

Wasserträger
Hi,

am Samstag, 6. Oktober 2007 findet ab 8.30 Uhr der 3. Prenzlauer Hügelmarathon statt. Es handelt sich um eine RTF, also kein Rennen, auf öffentlichen, nicht gesicherten, nicht abgesperrten, aber ausgeschilderten Strassen über Strecken zwischen 30 und 200 km. Tour 111 km hat bspw. 770 hm, Tour 150 km 1000 hm, Tour 200 km 1500 hm. Das Gelände ist wellig, die Steigungen sind keine Rampen und nicht allzu lang. Bei der Marathondistanz ist der zweite Teil der Strecke windanfällig, weil hauptsächlich im offenen Gelände gefahren wird. Die Strecke ist mit gutem Asphalt versehen, aber es sind einige Kopfsteinpflasterpassagen in den Ortschaften vorhanden.

Die Versorgung mit Getränken und Verpflegung ist eher professionell, da es mit den Stadwerken Prenzlau einen Sponsor gibt und nicht familiär wie bei Berliner RTF, wo schon Essen und Getränke vergriffen sein können.

Massenstart ist um 8.30 Uhr, d. h. man muss nicht allzu früh aufstehen, um von Berlin mit dem RE nach Prenzlau zu fahren. Wegen des Massenstarts ist eine gewisse Vorsicht geboten, da es immer mehr Radler gibt, die eine RTF mit einem Rennen verwechseln und losbrettern, als wenn es um ihr Leben geht. Also, ungeübten Gruppenfahrern empfehle ich einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Außerdem herrscht im vorderen Feld eine regelrechte Panik bei den Verpflegungsstationen, die Abfahrt der ersten Gruppe zu verpassen ... Gelassenheit trägt hier zu Entspannung bei. Es gibt immer flotte Gruppen, denen man sich anschließen kann .

Vielleicht habe ich Euch Appetit gemacht - jedenfalls ist es eine sehr schöne, empfehlenswerte Tour.

Gruß

TT

Hier kann man sich anmelden:

http://www.huegelmarathon.de

Anzeige

Re: Prenzlauer Hügelmarathon am 6. Oktober
AW: Prenzlauer Hügelmarathon am 6. Oktober

Richtig Kohldampf habe ich jetzt auf die 200km! Danke! Bin mir recht sicher, das sofern das Wetter mitspielt, ich da mitfahren werde.

Wie kommst Du nach Prenzlau? RE? Auto?

Ja Georg, hattest es ja schon bei unserer gemeinsamen Tour letztes WE angesprochen. Und dank Dir Taiga für die anregende Einstimmung. Bei angemessenen Wetter bin ich dabei. Weiß allerdings nicht, ob die große oder die 150er-Runde...mal sehen.

Gruß
db

Zusatzfrage: Ist immer eine Voranmeldung notwendig oder gibt es sowas wie ne Abendkasse?

Ja Georg, hattest es ja schon bei unserer gemeinsamen Tour letztes WE angesprochen. Und dank Dir Taiga für die anregende Einstimmung. Bei angemessenen Wetter bin ich dabei. Weiß allerdings nicht, ob die große oder die 150er-Runde...mal sehen.

Gruß
db

Zusatzfrage: Ist immer eine Voranmeldung notwendig oder gibt es sowas wie ne Abendkasse?

Also,
ich fahre mit dem RE hin und Abendkasse gibt es auch. Falls das Wetter schlecht ist, kann man ja im Bett liegen bleiben. Geld zurück gibt es nicht, d. h. wenn man sich schon angemeldet und bezahlt hat, ist die Motivation zu kommen auch bei Nieselregen gegeben ...:lol: :lol: :lol:

Na da sehen wir uns dann im RE in Gesundbrunnen. Da werde ich zusteigen.

Mensch Georg, von dir hätte ich ja gedacht das du mit dem Rad anreist.
Den Weg kennst du doch ;)

Ich werde wahrscheinlich das Auto für die Fahrt nach Prenzlau nehmen - ist flexibler, gerade für die Rückfahrt.

Gruß IbeB

Mal sehen, wie das Wetter wird. Wenns nicht regnet, bin ich morgens am Gesundbrunnen und fahre die 150km.

Twobeers

Da mein letzter Beitrag mißverstanden wurde: ich werde mit der Bahn nach Prenzlau fahren, dort 150 km absolvieren und mit der Bahn zurückfahren.

Twobeers

Hallo Leute !
Ich habe diesen Marathon zu meinem persönlichen Saisonhöhepunkt gewählt, da ich noch nie >200 Km am Stück absolviert habe. Will sagen ich bin dabei, mit nen bisschen Bammel, und würde mich riesig über Mitstreiter freuen.:D
Vielleicht findet sich ja so ne Art Gruppe zusammen und wir könnten gemeinsam fahren...

PS.: Anreise bei mir mit PKW- Kombi ( eventl. Mitfahrgelegenheit ), vielleicht schon einen Tag früher...

Grüße

Weiß zufällig jemand wieviele Höhenmeter die RTF rund um Berlin hatte. Für mich als Flachländer hören sich 1500 hm recht viel an.

mfg

die 151 sieht echt gut aus und für den preis bekommt sogar lust auf mehr.
ich würde mich ner gruppe anschließen die die 150 mit extra viel ü30km/h nimmt und soße.

gruß
pedda

Ob ich mir die 200+ zutraue weiß ich nicht, zumal ich bis zum Berlin-Marathon RR-Abstinenz brauche, weil sonst die 8 Rollen sich nicht so schnell drehen, wie ich das will...aber die 151 hören sich schon machbar an-wenn denn das Wetter mitspielt.
@pedda: was issn extra viel ü30km/h und soße???Möglicherweise wären wir ja Spielkameraden für die 150er-Runde??

ü30km/h is der Schnitt :D mein lieblingstempo is 32, ich kann jetzt nicht genau sagen wie sich das mit Hügeln/Wind/Wetter verträgt, ich werds ja merken.
Spielkamerade klingt ganz nett, debakelo und twobeers überlegen ja auch ob sie die Strecke nehmen *Daumendrück* und Niob überlegt es sich auch.

gruß
pedda :i2:

Ich nehm die 150km, falls das Wetter einen Start erlaubt. Und 32 scheint machbar zu sein.

Gemeinsame Abfahrt mit der Bahn in Berlin? Oder Treff in Prenzlau?

Twobeers

Wie jetzt? Fährt keiner dort die 200km? Ich dachte das wäre eine prima Vorbereitung für HH->Berlin!?

Also wenn "Alle" 150km fahren dann fahre ich natürlich auch keine 200km. Naja vielleicht überlegt sich der ein oder andere das ja nochmal...

also ich werde wohl die 151km fahren, 208 km und dann so heftig bergauf halte ich nicht durch.
Der ewige Anstieg am Samstag hat mich schon in meine Grenzen gewiesen was lange, nie endende 8% Steigungen angeht.
Wer kommt denn eigentlich alles mit, ich blick nicht ganz durch?!¿

gruß
pedda :i2:

Wenn`s Wetter passt, fahr ich die 200er Runde. Mal die nächste Woche abwarten.

@Pedda:Wo war denn am Samstag der 8%er,der nicht enden wollte??:D Ich glaub aber auch, das 150km bei dem Profil reichen sollten-außer, ungeahnte Kräfte erwachen bis dahin in mir. Vielleicht gibts ja auch die Option sich unterwegs zu entscheiden(so wie Samstag)...aber erstmal muss der Wettergott mitspielen...

Anhänge

• Huegel.png
    Huegel.png
    53,8 KB · Aufrufe: 168
Zurück