AW: Prenzlauer Hügelmarathon am 6. Oktober
Bin wohl doch noch nicht fit genug für Prenzlau - ich muss mich wieder ins Bett legen.
Euch viel Spaß.
Ja, schade Gregor, das Du nicht dabei warst - wir haben Dich vermisst und uns gefragt wo Du wohl warst, nun wissen wir es.
Du hast wirklich etwas verpasst! Es war eine tolle Veranstaltung sehr professionell organisiert. Ich habe ja noch keine großen Radveranstaltungen mitgemacht aber das war das Beste was ich bisher erlebt habe. Es gab sogar Transponder Chips für die Zeitmessung.
Zum Verlauf: Bis zur 1. Kontrolle ging alles recht Hecktisch und es sind viele Leute wie Kraut&Rüben durcheinander gefahren, also keine ordentlichen Zweierreihen und bei Linkskurven wurde ich mehrmals rechts überholt. Naja nicht schön. Es gab auch einen Sturz, bedingt durch unbefestigten Straßenrand.
Wir sind ganz Vorne im Feld mitgefahren uns so hatte ich nach 45km einen Schitt von 40,5 km/h auf dem Tacho! Eindeutig zu viel für 208km. So ließen wir uns Zeit an der Kontrolle und die "Hurtigen" passieren und davonfahren. So blieb noch eine tolle Gruppe von ca. 8 Leuten die sich bei der Führungsarbeit bei 35km/h abwechselten.
Die Landschaft war sehr schön und die Straßen auch sehr verkehrsarm. Einzig die manchmal schlechte Straßenbelagsqualität und die nicht scheinende Sonne trübte das herrliche Bild.
So passierten wir Kontrolle#2 und an der dritten Kontrolle teilte sich dann das Feld in 150km und 208km-Fahrer. Wir wurden dort leider weniger, da nicht alle die 208km wagen wollten. So bestand unsere Gruppe teilweise nur noch aus 5 tapferen Fahrern und gelegentlichen Lutschern, die sich hinten rein hingen.
Nun begann auch für mich eine schwierige Phase, das Ralph und Michael vorne enorm Druck machten und den Schnitt nicht unter 35km/h fallen lassen wollte. Gegenwind und die Hügel spielten natürlich auch keine unwesentliche Rolle. So musste ich das ein um das andere mal um etwas reduziertes Tempo bitten.
Im Ziel waren wir dann alle glücklich und stolz bezüglich des Schnitts von 34,5km/h über die Distanz von 208km.
Die Stats: (gemessen vom
Garmin Edge 305)
Distanz: 206km | 05:56:06 active Time | 34,71 ø-km/h | 140 AvgHR | 1334,6 Höhenmeter | 54,62 vmax
Und hier wie immer
die Strecke zum Ansehen und Nachfahren.
P.S. Es gibt auf RBB Brandenburg in der Abendschau gleich um 19:30h einen Bericht über den Hügelmarathon.