• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Projekt Ironman SUB-11

km 86 fällt in den Abschnitt, wo ich dringend aufs Klo musste :D Das hat Zeit gekostet!

Wie oft wart ihr auf dem Klo? Ich musste allein beim Radfahren 6x :eek: anhalten. Wenn ich den Bikesplit mit den Daten von meinem Tacho vergleiche, hat mich das 10min gekostet :( :eek:

Vom Laufen will ich gar nicht sprechen.....

AW: Projekt Ironman SUB-11

1 x ist ja ok, aber 6 x?????????
Da würde ich mal den Doc sprechen....oder weniger trinken;)

1 x ist ja ok, aber 6 x?????????
Da würde ich mal den Doc sprechen....oder weniger trinken;)

Hmm, ich weiss nicht. Ich hatte letztes Jahr in Wiesbaden schon das Problem. Wenn schönes Wetter ist, ist das kein Problem. Nur wenn es kalt wird und ich nicht so stark schwitze kommt das wohl so häufig vor...... Weniger trinken? Ich hatte jetzt nicht dad Gefühl, dass ich zu viel getrunken habe.

Ich denke, es lag wohl im wesentlichen an meinen Pinkelpausen und aufgrund der Tatsache, dass es mein erster Marathon war ;) Klar, muss ich daraus Erkenntnisse ziehen, aber für das erste war es okay :)

okay ist relativ, wenn ich so Dein Equipment und Dein Alter anschaue. Da sollten Verbesserungen im "Stundenbereich" möglich sein (ja - Plural ;))

Ich glaube, dass es bei dem Einbruch nicht dem ersten Marathon schuldet und der Unerfahrenheit, sondern, dass Du einfach zu wenig laufen trainiert hast und Dich einfach zu sehr auf das Radfahren verlassen hast. :ka:

757 km von Januar bis Ende Juni sind einfach zu wenig, um einen anständigen Marathon hinten raus zu laufen. Das sind ja im Wochendurchschnitt nur 29 km :eek:. Dies sind Trainingsumfänge im Laufen eher für eine Sprintdistanz oder Olympische Distanz als für einen Ironman. Bei Ø 29 Wochen-km können nicht allzu viele lange Läufe über 25 km bzw. an die 30 km oder darüber dabeigewesen sein? :confused:

Um Dich auf der Ironman-Strecke zu verbessern rate ich Dir, gerade weil Du nicht vom Laufen kommst, das Trainingsvolumen im Laufen (und evtl. auch beim Schwimmen) deutlich zu steigern!!

Ne, Läufe über 30km habe ich nur drei Mal gemacht. Ich war danach auch ziemlich platt und habe mindestens einen Tag gebraucht um mich davon zu erholen. Für meine nächste IM-Saison muss muss ich das Laufen deutlich steigern. Ich hatte zwar dieses mal auch einige Wochen mit 50 Laufkilometern, aber halt auch Wochen mit deutlich zu wenig Läufen.

Mich freut es, dass du mir verbesserungen im Stundenbereich :) zutraust, trotzdem bin ich mit meinem Ironman voll und ganz zufrieden :) 12:30h hatte ich als Zielzeit im Kopf, und die habe ich nur knapp verfehlt.

Nächstes Jahr gibt's keine LD bei mir, das steht fest, aber möglicherweise wird es um einiges Lauflastiger werden :daumen: ;)

Ne, Läufe über 30km habe ich nur drei Mal gemacht. Ich war danach auch ziemlich platt und habe mindestens einen Tag gebraucht um mich davon zu erholen.

Ja, das ist immer der gleiche Fehler, den die allermeisten machen. Man trainiert immer das, das einem am meisten Spass macht und man am besten kann. In Deinem Fall das Radfahren (da ist aber auch noch viel, viel Potenzial - so eine TT-Waffe, die Du besitzt möchte eigentlich nicht unter einem 30er Schnitt gefahren werden ;))

Effektives Training um besser zu werden funktioniert aber gerade anders herum. Das was man am wenigsten kann oder auch das was den Körper am meisten stört und einen hindert besser zu sein (sog. Key-Limiter) soll die größte Priorität im Training haben. Wenn Du bei langen Läufe platt warst hättest Du die nicht ausfallen lassen, sondern gerade diese mehr trainieren sollen, da dies ein großer Key-Limiter war.

Am besten wäre es gewesen kontinuierlich wöchtentlich die Strecke des langen Laufes zu verlängern. Z.Bsp. von 18 auf 21 km, nächste Woche von 21 auf 24 km, dann von 24 auf 27 km bis dann 30 km erreicht sind.Diese 30 km dann mehrmals bis 3 Wochen vor dem WK-Termin laufen bis das Gefühl da ist, dass es einen nicht mehr platt macht und als gewohntes Training gebucht werden kann ...

Du bis ja jung und ausbaufähig... und die Möglichkeit systematisch Deine Performance hochzuschrauben.

Gruß
Martin

Es könnte aber auch sein ,dass man das eigentlich weiss und keine Lust hat daran zu arbeiten ,da es keinen Spass bringt .:cool:

Kenn ich nämlich :p

Weitermachen ........

Es könnte aber auch sein ,dass man das eigentlich weiss und keine Lust hat daran zu arbeiten ,da es keinen Spass bringt .:cool:

Kenn ich nämlich :p

Weitermachen ........

Das wollt ich auch gerade schreiben.
Nicht jeder sportelt so zeitenorientiert wie wir(MartinL triduma ADJ Ich...). Das ist wohl auch der Grund wieso ich kaum noch etwas schreibe, denn die Zeitenorientierten sind ja schonmal angeeckt.

@MartinL, hohe Laufumfänge braucht es meiner Meinung nach nicht um einen guten IM-Marathon hinzulegen. Bischi von "drüben" ist zum Beispiel in der letzten Saison im Schnitt 45km/Woche gelaufen und hat einen 3:01? Marathon und Hawaii sub 9:30 rausgehauen. Wichtig ist doch eher wie sich die km zusammensetzen: 1 langer Lauf bis 35km, einmal Intervalle, 1 TDL und der Rest sind doch meist nur Füllläufe.

Das wollt ich auch gerade schreiben.
Nicht jeder sportelt so zeitenorientiert wie wir(MartinL triduma ADJ Ich...). Das ist wohl auch der Grund wieso ich kaum noch etwas schreibe, denn die Zeitenorientierten sind ja schonmal angeeckt.

Ja, wie bei Dir. Deswegen ist meine Motivation, gerade im Laberthread, äußerst gering noch was trainingsspezifisches zu schreiben. Das was einem da so von hingeknallt wurde.. Das habe ich nicht nötig. Hatte mich ja eigentlich schon 2 oder 3 mal entschieden mich ganz aus dem Forum zurückzuziehen wurde aber von den Positivgesinnten wieder umgestimmt.

@MartinL, hohe Laufumfänge braucht es meiner Meinung nach nicht um einen guten IM-Marathon hinzulegen. Bischi von "drüben" ist zum Beispiel in der letzten Saison im Schnitt 45km/Woche gelaufen und hat einen 3:01? Marathon und Hawaii sub 9:30 rausgehauen. Wichtig ist doch eher wie sich die km zusammensetzen: 1 langer Lauf bis 35km, einmal Intervalle, 1 TDL und der Rest sind doch meist nur Füllläufe.

Klar, so hohe Laufumfänge braucht es nicht, da die Ausdauer ja über das Radfahren trainiert wird. Aber Ø 29 km Laufkilometer sind für eine Langdistanz viel zu wenig. Ø 50 km/Wo. sollten eigentlich schon gemacht werden, die sich dann so wie Du schreibst spezifisch aufgeteilt sein sollten um eine Verbesserung zu erreichen.

An dieser Stelle mal ein passendes Video:

[YT="Video"]E1A0mF2gLBo[/YT]

Das Tria Szene Abo kann ich jedem nur empfehlen, 5€/Monat und man hat wirklich eine riesen Wissensbibliothek.

@Juengelchen
Bischi glaube ich erstens nicht alles was er sagt/schreibt - denn er ist ein viel zu großer Poser, als dass er uns wirklich die Wahrheit auf die Nase bindet!

Mit 3 Läufen in der Woche wirst du, solange du nicht ein Laufwunder/Laufgott bist, nicht die Zielzeiten erreichen können, die dir vorschweben!

Die Tri Sz. Videos sind zwar nett, aber wenn man alles schon so oft gehört hat- mehr auch nicht- der Triathlon wird auch dort nicht neu erfunden und nicht alles stimmt, bzw. ist so umsetzbar, denn wenn das so wäre, müßte Arne ja schon lange in anderen Bereichen unterwegs sein?
Die Filme sind gut und helfen auch mir weiter, nur nicht immer Alles für bare Münze nehmen!

btw-
Auch ich schreibe längst nicht alles, was ich normalerweise zu Zeiten, usw. schreiben würde-
vll. sollten wir einfach einen neuen Thread der Leistungsorientierten (die, die erst Spaß haben, wenn auch die eigene Leistung stimmt!) aufmachen?

btw-
Auch ich schreibe längst nicht alles, was ich normalerweise zu Zeiten, usw. schreiben würde-
vll. sollten wir einfach einen neuen Thread der Leistungsorientierten (die, die erst Spaß haben, wenn auch die eigene Leistung stimmt!) aufmachen?

Lasst Euch nicht aufhalten :D

Man unterhält sich ja eh meist lieber mit Menschen, mit denen man eh einer Meinung ist...
:rolleyes:

@Juengelchen
Bischi glaube ich erstens nicht alles was er sagt/schreibt - denn er ist ein viel zu großer Poser, als dass er uns wirklich die Wahrheit auf die Nase bindet!

Mit 3 Läufen in der Woche wirst du, solange du nicht ein Laufwunder/Laufgott bist, nicht die Zielzeiten erreichen können, die dir vorschweben!

Die Tri Sz. Videos sind zwar nett, aber wenn man alles schon so oft gehört hat- mehr auch nicht- der Triathlon wird auch dort nicht neu erfunden und nicht alles stimmt, bzw. ist so umsetzbar, denn wenn das so wäre, müßte Arne ja schon lange in anderen Bereichen unterwegs sein?
Die Filme sind gut und helfen auch mir weiter, nur nicht immer Alles für bare Münze nehmen!

btw-

Arne hat aber ne 9:20 stehen...das ist für nen Amateur, der noch normal arbeitet schon ne Hausnummer...ich werd die nie erreichen....

In irgendeinem Fred hatte Arne mal geschrieben, dass er halt viel wissenschaftliches Zeug in Bezug auf den Sport liest und das dann vorstellt.

Nicht jeder gute trainer muss auch selber ein super Sportler gewesen sein!
Im Fußball gibt es da einige Beispiele.....

Jüngelchen hat schon recht-man kann da wirklich viel lernen.

Fällt bei Dir noch die Sub10?

Einige Filme von TS.de sind schon nicht verkehrt, vor allem aber fand ich die Artikel über Langdistanzen v. Arne hilfreich zur Vorbereitung.

Was einen Thread der Leistungsorientierten betrifft,
ist nicht jeder auf die ein oder andere Art Leistungsorientiert?

Bei manchen offenbart sich das allerdings erst auf den 2. Blick!

Einige Filme von TS.de sind schon nicht verkehrt, vor allem aber fand ich die Artikel über Langdistanzen v. Arne hilfreich zur Vorbereitung.

Was einen Thread der Leistungsorientierten betrifft,
ist nicht jeder auf die ein oder andere Art Leistungsorientiert?

Bei manchen offenbart sich das allerdings erst auf den 2. Blick!

@max

Nein!!!!!

Es gibt auch Leistungsverweigerer!
Die, die dann aufhören, wenn es weh tut!
Die, die dann aufhören, wenn es ungemütlich wird!
Die, die dann aufhören, wenn sie dafür gewisse "Opfer" (Verzicht auf andere "schöne" Dinge) bringen müssen!
usw., etc.

@kupferle
Ich muß erst mal eine sub 11 erreichen :p
Mein erster Ironman war einfach zu schnell (um mich hinterher im Stundenbereich zu verbessern), da wußte ich nicht, was auf mich zukommt....:cool:

Zurück