• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmesser

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Pulsmesser, den ich quasi als Uhr am Handgelenk tragen kann. Ich will diesen Pulsmesser beim Fahren mit dem Rennrad/Mountainbike tragen können und ebenfalls beim Joggen.

Ich wollte mal ein paar Meinungen zu diesem Pulsmesser einholen. Gibt es bessere in der Preisklasse, gibt es günstigere, die gleiches leisten?

Und eine Frage brennt mir noch auf der Seele. Wie berechnet sich der Kalorienverbrauch. Alleine über die Zeit und die Werte des Pulses, oder spielen dabei noch andere Faktoren eine Rolle. Und wie bitte soll ein "Rundenzähler" funktionieren und wo kann ich diesen überhaupt sinnvoll anwenden?
 

Anzeige

Re: Pulsmesser
Ich würde dir zu dem hier raten, jedoch leicht teurer

Polar F4
f4-overview.jpg
 
Gibt es bekannte Probleme mit den Pulsmessern von Sigma, oder würdest du mir nur subjektiv betracht zu dem "Polar F4" raten?

Außer dass ich bei dem von Sigma nicht weiß, wie sich das mit der Wasserverträglichkeit verhält, sehe ich dort erstmal keine großen Unterschiede.
 
Ich hab son Ding von Lidl und bin eigentlich voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Ich werde mir keinen Polar kaufen, solange ich zum Batteriewechsel die Dinger einschicken muss. Für mich aus Kundenfreundlichkeitssicht ein Totschlagargument.

Wenn du vorhast mit mehreren zu trainieren, würde ich nur drauf achten das du dir einen codierten Pulsmesser zulegst. Sonst spinnt das Teil rum, wenn andere mit Pulsmesser in deiner Nähe sind.
 
Hi,

ich hab die hier.
Die gabs letztes Jahr mal bei LIDL.Der Pulsmesser funktioniert astrein,auch wenn Strommasten in der Nähe sind.Selten das er da mal Aussetzer hat,was aber bei vielen teuren Geräten oft der Fall ist.Hab ich hier schon des öfteren gelesen.
Die ganzen Features hab ich noch gar nicht probiert,wie Rundenzähler oder Kalorienverbrauch.Der Kalorienverbrauch wird ja nur ungefähr errechnet.Dazu gibt man Alter,Gewicht,Größe,BMI und noch nen Wert ein.Der Wert richtet sich nach der Sportart,wie zb Radfahren 20 , Laufen 15 usw..... Die Werte sind in der Beschreibung aufgelistet.
Hab mich da aber wie gesagt noch nicht mit befasst,weil mich eigentlich nur mein Puls beim Fahren interessiert,eventuell noch Ober/Untergrenze.Wer keine Computerauswertung braucht,ist mit solchen Uhren bestens bedient.


Gruß, Bernd
 
DirectX schrieb:
Ich hab son Ding von Lidl und bin eigentlich voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Ich werde mir keinen Polar kaufen, solange ich zum Batteriewechsel die Dinger einschicken muss. Für mich aus Kundenfreundlichkeitssicht ein Totschlagargument.

Wenn du vorhast mit mehreren zu trainieren, würde ich nur drauf achten das du dir einen codierten Pulsmesser zulegst. Sonst spinnt das Teil rum, wenn andere mit Pulsmesser in deiner Nähe sind.

Funktioniert so eine Pulsuhr über ein Brustband, oder nimmt den den Puls gleich am Arm?

Weil ich habe mir vorhin überlegt, dass man so ein Ding, wenn am Arm pulsnehmend, sehr gut auch für das Schwimmen benutzen könnte.
 
Gibt´s nicht, die arbeiten alle mit Brustgurt - der (in aller Regel) auch zum Schwimmen geeignet ist. Ich habe einen von Aldi, und der ist wasserdicht - viel billger geht´s nicht mehr (15 Euro), woraus ich mal schließe, daß das ein Standardfeature ist.
 
Der Rundenzähler ist nur eine erweiterte Stoppuhr - vor dem Start stellst du´s ein und drückst dann jedes Mal, wenn du eine Runde fertig hast, auf einen Knopf. Ist ziemlich überflüssig, wenn du kein sehr gezieltes Training auf der Bahn machst.
 
Was ja dann auch verhältnismäßig witzlos ist. Danke schonmal bis hier hin.
 
Hui, toll, brauche ich also nur die ganze Zeit mit dem Finger am Handgelenk durch die Gegend zu flitzen, nein wie ist das praktisch - ist echt viel besser als so ein störender Brustgurt. Es gibt da auch noch so eine superpraktische Variante mit Druckmanschette am Oberarm und Stetoskop...

Ich dachte, hier geht´s um Pulsmesser für den Sport und nicht für die Oma???
 
Tja,unsereins hat die Dinger nicht erfunden.Ich ziehe die Geräte mit Brustgurt auch vor,weil mich der Gurt nicht stört.Außerdem sind die Geräte mit dem Berührungssensor für den Sport etwas unpraktisch.
 
Hi @ all!

Also würd dir auf jeden Fall die Marke Polar empfehlen! Da bekommst auch Jahre später noch Ersatzteile und die Verarbeitung finde ich auch super.

Ich hatte jetzt 1.5 Jahre den Polar S210 in Gebrauch und bin jetzt auf den S725 umgestiegen welcher für Radfahrer verschiedene Wünsche kombiniert.

Wenn du den S210 scharf findest kannst mich kontaktieren den ich würd den 210er verkaufen. Ich hab im Oktober 2005 noch ein neues Originalarmband montieren lassen + Batterieservice + Dichtheitstest beim Official Dealer!
Auch die Brustgurtbatterie ist neu.
Das Gerät hat keinen einzigen Kratzer! Hab auf das Gerät sehr geachtet.
Preislich stelle ich mir 80 - 100 Euronen inkl. Originalverpackung + Bedienungsanleitung vor.

Wenn du jedoch auf den Geschmack gekommen bist und dir denkst -> wow der S725 würde auch mich schneller aussehen lassen dann schau mal beim Zweirad Stadler vorbei, der gibt die 2005er S725er Tour edition um fröhliche 240 Euroleten her!! - Hab da vor ca. Wochen einfach nicht wiederstehen können. :D

Normale Ladenpreise sind für den 210er ca. 170-180 Euros und der 725 kostet im Carbonlook 330 Euros.

Viel Spass beim Entscheiden.

Feinste Grüße
Bernhard
 
Aldi hat nächste Woche oder so wieder welche im Angebot. Ich glaube für 19 Euro.
Habe eine Uralt-Version des Aldi-Dingens, für mich reichts, nutze es bisher zum Joggen und Spinning, sicher nciht das BEste, aber wie schon erwähnt, tut es das, was es im wesentlichen sollte, recht zuverlässig.

Wie das mit der Störanfälligkeit ist, kann ich bei den neuen nicht sagen, mein Alter ist recht anfällig, wenn andere Pulsuhren in der Nähe sind. Er ist eher so der Einzelgänger, ich halt nciht... :D
 
Die Messung per Brustgurt direkt am Herzen durch den Herzstrom ist ganz klar die genaueste Messmethode. Finger, Handgelenk oder sonstwo bringt es nicht so. Dann muss das Gerät nur noch ordentlich funktionieren. Mein Sigma PC6 tat das nie. Wie im Tachothread schon geschrieben: Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand am laufenden Band, wie witzlos. Der Sigma von Ace Ventura zeigt auch sehr oft den letzten Schwachsinn an. Beide etwas über deiner Preisklasse. Man muss da wohl auf die Erfahrungen anderer vertrauen und ein Gerät nehmen, welches bekannt für Funktionalität ist.
 
Zurück
Oben Unten