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Natürlich ist das ein Konstruktionsfehler. Und zwar seitens Canyon. Der Hersteller des Rahmens kann da nichts für.
 
Natürlich ist das ein Konstruktionsfehler. Und zwar seitens Canyon. Der Hersteller des Rahmens kann da nichts für.
Dann haben wir etwas aneinander vorbeigeredet… Ich dachte du wolltest auf einen Montagefehler hinaus. Sorry. Ich denke ob daran Canyon oder Asien Schuld ist, darüber kann man sich streiten. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, mein erster Rahmen hatte nach 2 Monaten Nutzung diesen Schaden auf jeden Fall nicht. Hier kam wahrscheinlich die Kombination aus der nicht besonders cleveren Konstruktion und einer nicht 100% korrekten Laminierung zusammen.

Ich werde am Wochenende nochmal den Canyon Servicepoint aufsuchen, und hoffe das Canyon den Rahmen erneut tauscht. Sollte dies der Fall sein werde ich mich wohl von dem Rad trennen.
 
erst nach 2 Ausfahrten aufgetreten.
Viel zu früh, meinst Du nicht?
Es scheint an der Stelle viel zu wenig Material zu sein. Mein Rad hat auch solche Eingänge. Die Wandstärke ist aber viel stärker. Da hat jemand am falschen Ende gespart.
Brechender Lenker, Probleme mit Sattelstütze, Behelfslösung die nur kurzfristig hilft aber dauerhaft das Problem nicht löst, Zugeingänge, Lackprobleme, ausgerissene Gewinde am Lenker, Probleme mit Gabel,.... da würde ich mir als Kunde Gedanken machen.
Selbst wenn immer kostenlos getauscht wird, mich würde es nerven nicht Rad fahren zu können. Und immer fährt der Gedanke mit; es könnte demnächst wieder etwas sein.
 
Selbst wenn immer kostenlos getauscht wird, mich würde es nerven nicht Rad fahren zu können. Und immer fährt der Gedanke mit; es könnte demnächst wieder etwas sein.

Jetzt weißt Du auch warum Canyon so reich geworden ist. Ein Canyon Besitzer wird gezwungen immer 2 Räder zu kaufen, eines das funktioniert und eines das in Reparatur ist 🤣
 
Viel zu früh, meinst Du nicht?
Es scheint an der Stelle viel zu wenig Material zu sein. Mein Rad hat auch solche Eingänge. Die Wandstärke ist aber viel stärker. Da hat jemand am falschen Ende gespart.
Brechender Lenker, Probleme mit Sattelstütze, Behelfslösung die nur kurzfristig hilft aber dauerhaft das Problem nicht löst, Zugeingänge, Lackprobleme, ausgerissene Gewinde am Lenker, Probleme mit Gabel,.... da würde ich mir als Kunde Gedanken machen.
Selbst wenn immer kostenlos getauscht wird, mich würde es nerven nicht Rad fahren zu können. Und immer fährt der Gedanke mit; es könnte demnächst wieder etwas sein.
Natürlich ist es viel zu früh, sowas sollte normal gar nicht passieren. Und selbstverständlich nervt es auch das Rad dann erstmal nicht fahren zu können. Für die Wintermonate habe ich aber zum Glück noch ein Crossrad vom Cube, das aktuell mit Straßenreifen ausgestattet Ist. Sollte der Rahmen nochmal getauscht werden, werde ich das Rad, wie oben bereit geschrieben höchstwahrscheinlich verkaufen.
 
Bildschirmfoto 2022-10-27 um 13.48.07.png

So sieht der Port an meinem 2016er Endurace CF SLX aus.

Lack war damals wohl teuer. Aber gehalten hat er.

Weil danach gefragt wurde, was Premiumhersteller anders machen - Pinarello lackiert wenigstens im eigenen Land.
 
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So sieht der Port an meinem 2016er Endurace CF SLX aus.

Lack war damals wohl teuer. Aber gehalten hat er.

Weil danach gefragt wurde, was Premiumhersteller anders machen - Pinarello lackiert wenigstens im eigenen Land.
Ich bin kein Lack-Spezialist, aber das Rot ist dieselbe matte Beschichtungsart wir das klassische Canyon Schwarz bzw. Stealth und scheint mir deutlich unempfindlicher zu sein als die glänzenden Lackierungen.
Gibt ja da genug Beiträge mit Mikrorissen, welche nur bei den glänzenden hellen Lackierungen auftauchen. Mein schwarzes Ultimate von 2017 sieht an dieser Stelle auch ok aus, lediglich die umlaufende Kante des Inserts ist erkennbar.

Hinsichtl. Premiumhersteller stimme ich zu, ein exclusive Lackierung, am besten noch individualisierbar gehört dazu... Passt halt nicht unbedingt zu Großserienherstellern und erwarte ich daher beim Canyon überhaupt nicht. Trek kriegt das mit Project One hin, verlangt aber auch entsprechende Preise dafür
 
Jetzt weißt Du auch warum Canyon so reich geworden ist. Ein Canyon Besitzer wird gezwungen immer 2 Räder zu kaufen, eines das funktioniert und eines das in Reparatur ist 🤣
Dort wo ich vor ein paar Jahren arbeitete, kam manchmal ein Solo-selbstständiger zum Pakete abholen. Der hatte zwei alte T4 wo genau das der Fall war. Manchmal kam er mit dem grünen, dann wieder mit dem weißen. Wenn gar nichts mehr ging, kam er mit einem von Sixt. Lustig aber eigentlich traurig. Die haben so schlecht gezahlt, dass ein vernünftiger Neuer nicht möglich war.
 
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Hinsichtl. Premiumhersteller stimme ich zu, ein exclusive Lackierung, am besten noch individualisierbar gehört dazu... Passt halt nicht unbedingt zu Großserienherstellern und erwarte ich daher beim Canyon überhaupt nicht. Trek kriegt das mit Project One hin, verlangt aber auch entsprechende Preise dafür
Ich hatte 4 Canyon Räder, u.a. aber auch ein Trek Madone im Fuhrpark.
Canyon konnte mir in jedem Fall liefern (auch Jahre später) wenn ich ein Ersatzteil für den Rahmen benötigte.
Trek konnte mir für das Madone in Metallic-Glitter Lackierung nicht mal einen Lackreparaturstift liefern über den offiziellen Trek Fachhändler.
So viel zum Thema "Premium"hersteller Trek!
 
Ich hatte 4 Canyon Räder, u.a. aber auch ein Trek Madone im Fuhrpark.
Canyon konnte mir in jedem Fall liefern (auch Jahre später) wenn ich ein Ersatzteil für den Rahmen benötigte.
Trek konnte mir für das Madone in Metallic-Glitter Lackierung nicht mal einen Lackreparaturstift liefern über den offiziellen Trek Fachhändler.
So viel zum Thema "Premium"hersteller Trek!

Canyon kann auch keinen Lackstift liefern weil die alle in China lackieren lassen und ein anderes Farbsystem haben als wir in Europa / Deutschland. Ist also nix besonderes.
 
Eben.
TREK zeichnet sich hier keinen Deut besser aus, vermarktet sich aber als Premium Marke. Nix wie heiße Luft in meinen Augen.
 
Na wer Trek kauft, hat Geld wie Heu. Bei Lackschäden kauft man eben ein neues Fahrrad.

Lackstifte haben aber auch Brot und Butter-Hersteller nicht auf Lager. Sowas wird wahrscheinlich zu selten nachgefragt. Bergamont hatte jedenfalls auch nichts.
Wenn man Glück hat, passen RAL. Sonst eben die Lackiererei.

Storck wäre noch als Premium zu nennen. Man hört wenig von Problemen mit den Rädern. Sind nicht billig aber halten eigentlich lange. Herstellung ist auch in CN, Konstruktion warscheinlich bei THM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer Trek kauft, hat Geld wie Heu.
Eh klar… 🙄
Bis vor 2-3 Jahren gab´s da noch Arme-Leute-Varianten der teuren SLR-Bikes.
Prozentual haben sie auch net mehr draufgepackt, als Canyon z.B.

Bei Lackschäden kauft man eben ein neues Fahrrad.
Jetzt, wo du es sagst!
Mal eben zum Dealer fahren.

Storck wäre noch als Premium zu nennen. Man hört wenig von Problemen mit den Rädern. Sind nicht billig aber halten eigentlich lange. Herstellung ist auch in CN, Konstruktion warscheinlich bei THM.
Ist das wirklich so? 🤔
Was machen die besser als z.B. Trek und Canyon?
 
Canyon kann auch keinen Lackstift liefern
Ich habe mir vor Jahren einmal einen Lackstift im Autohaus gekauft. Mir war eine passende Farbe auf einem Parkplatz aufgefallen.

Zum Ausgangsthema: Die Lackmängel finde ich nicht akzeptabel, da der Austauschrahmen auch nicht besser ist, ist vielleicht die ganze Charge betroffen.
Da aber Canyon bisher gut reagiert hat und nicht versucht, den Fehler beim TE zu suchen, sollte eine saubere Lösung möglich sein.
 
Kurzes Update zum Stand der Dinge:

Da mein Vater und ich den Rahmen vor dem Zusammenbau vollständig foliert haben sowie das Rad im Anschluss selbst aufgebaut haben, auch aufgrund der ca. 14 tägigen Wartezeit beim Canyon Servicepoint, wollte Canyon den Rahmen nun zur Kontrolle in Koblenz haben. Am 12.11 haben wir den Rahmen beim Servicepoint abgegeben, am 22.11 kam die Eingangsbestätigung von Canyon. Nachdem ich bis heute leider nichts von Canyon gehört habe, habe ich heute nochmal nachgehakt und folgende Antwort bekommen:
„Danke für deine Nachricht. Das Ultimate ist aktuell noch in Prüfung des Rahmens in unserer Qualtitätsabteilung.
Anschließend wird es intern in die Werkstatt gebracht um ggf. die Ergebnisse umzusetzen.
Es wird noch einige Zeit dauern. Du erhältst eine Information, wenn wir das Bike zurücksenden.“

Nun hoffe ich, dass sich dieses Jahr noch etwas tut.
 
Erneutes Update:

Nacht etwas hin und her habe ich heute einen neuen Rahmen von Canyon erhalten.

Leider währte die Freude nur kurz, nach ein 1-2 Schaltvorgängen rutschte der Schaltzug durch den Rahmen, da die Abstützung im Rahmen wohl fehlerhaft war..... Irgendwie bin ich wohl vom Pech verfolgt.

IMG_3561.jpg

IMG_3562.jpg
 
Entweder neuer Rahmen oder Uhu Endfest 300 und das Loch verkleinern sodaß die Endhülse des Schaltaußenzug nicht mehr durchrutscht.
 
Erneutes Update:

Nacht etwas hin und her habe ich heute einen neuen Rahmen von Canyon erhalten.

Leider währte die Freude nur kurz, nach ein 1-2 Schaltvorgängen rutschte der Schaltzug durch den Rahmen, da die Abstützung im Rahmen wohl fehlerhaft war..... Irgendwie bin ich wohl vom Pech verfolgt.

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Jetzt bloß nicht das Basteln anfangen...
Canyon anschreiben und denen eine Frist setzen, eine funktionierende Lösung zu präsentieren und Dir weitere Schritte vorbehalten (sog. "Binnenbrief"). Sie wirken ja durchaus willig, aber irgendwie scheint in dieser Serie der Wurm drin zu sein.
 
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