• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2011

AW: Rad am Ring 2011

aber nach dem mistwetter der letzten zeit hatten wir doch suuuper glück. sind am sonntagmorgen wieder zurück in die schweiz - in strömendem regen...hatte mich mit SF 30 eingecremt (wie immer, wenn ich lange ausfahre) und war alles okay...ein paar wölkchen und 3, 4 ° weniger wären perfekt gewesen - doch auf 15° bei nieselregen oder sowas hätte ich noch weniger lust gehabt ...
 
AW: Rad am Ring 2011

Ich hatte auch die drei Runden in Angriff genommen. Und was soll ich sagen...? Alles lief perfekt, soll heißen ich habe meine Ziele alle erreicht:
-Nicht absteigen auf der Hohen Acht
-Nicht Letzter werden
-Die 90er Grenze in der Fuchsröhre geknackt (96 km/h)
-Sturzfrei

...

96 ? Bei mir waren es 93. Ziel war aber die magische 3. Stelle. Daher habe ich das eine Ziel verfehlt.

Die anderen waren identisch zu deinen, plus unter 3 Stunden ins Ziel kommen.

Bin daher ebenfalls sehr zufrieden.
 
AW: Rad am Ring 2011

Ich hatte auch die drei Runden in Angriff genommen. Und was soll ich sagen...? Alles lief perfekt, soll heißen ich habe meine Ziele alle erreicht:
-Nicht absteigen auf der Hohen Acht
-Nicht Letzter werden
-Die 90er Grenze in der Fuchsröhre geknackt (96 km/h)
-Sturzfrei

Letztes hat ein Fahrer nicht errreicht. Der ist im Bereich Kallenhard aus der Kurve getragen worden und hat sich mordsmäßig direkt neben mir zerlegt. Ich hoffe es geht ihm gut!

Und einer Einladung könnte ich leider nicht Folge leisten :crying:

Nächstes Jahr sollen es die 24h werden :D

Aber bitte nicht mehr so eine Wetter! Ein wenig Bewölkung wäre schön gewesen. Ich bin verbrannt wie eine Bratwurst die auf dem Grill vergessen wurde.

Das Wetter war schon OK so. Im Juni bei ner Trainingseinheit an der Ahr hatten wir 11° und Dauerregen - dann doch lieber die Variante von Samstag! :rolleyes:

Ich muss jetzt nur noch meine Hände bräunen - ich sehe aus, als hätte ich meine Handschuhe immer noch an:D.

Ansonsten alles prima: Die 75km habe ich ohne nennenswerte Probleme geschafft, gegenüber letztem Jahr von >4 Stunden um mehr als eine Stunde verbessert und die Hohe Acht gemeistert. Für mich ist das ein super Ergebnis:cool:.

Ich frage mich nur, ob die Jungens (und Mädels) mit Zeiten von etwas über 2 Stunden den gleichen Sport ausüben wie ich; wenn die auf dem Weg zur Hohen Acht an einem vorbeirauschen:floet:...

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder - wenn ich meine Truppe zusammen bekomme im 24h-Team.
 
AW: Rad am Ring 2011

Grämt Euch nicht der Fuchsröhre wegen - die war dieses Jahr einfach langsamer als letztes Jahr.
Aber über das Wetter kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Unserer Regenfahrer mußte auf seine übliche Regenrunde nicht verzichten, der Rest hatte Sonne - perfekt.

Die S-Schickane nach Fahrerlager zum Start/Ziel war nur halb so schlimm wie am Anfang angenommen. Ansonsten gibt es nicht viel zu Mosern:
- zu wenig Klos außerhalb des Fahrerlagers
- keine Mülltonnen (wobei aus kostensicht vertretbar da eh jeder Müllsäcke mithat und die Strecke später eh noch gereinigt werden muss.
 
AW: Rad am Ring 2011

24h Rad am Ring - man ist das geil!!!

Wir sind dieses Jahr erstmalig dort im 4er Team gestartet. Ziel war ankommen und Spaß haben. Beide Ziele sind grundlegend erreicht.

Kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:

Der logistische Aufwand ist riesig. Wir haben uns das volle Paket inkl. Wohnwagen gegönnt.

Einfahrt und Parzellenbezug: Super Orga, keinerlei Probleme. Markierung der Parzellengröße sollte verbessert werden. Da gab es einigen Abstimmungsbedarf. Die Ordner sollten zu dem Zeitpunkt mehr Infos geben können. Nie wieder eine Parzelle auf Schotter, das ist Nachts zu laut, der Schotter knirscht.

Wespen: Absoluter Overkill - aber: Der einzige Stich war erst beim Abbau und Beladen des Autos.

Um überhaupt etwas Ruhe zwischen den Runden zu bekommen, braucht man tatkräftige Unterstützung im Team.

Massenstart mit 1400 Teilnehmer ist megageil.

In den Runden mit den Jedermännern wurde teilweise rücksichtslos gefahren. Unser 3. Mann wurde im Aufstieg nach der Einfahrt Breidscheid in einem Pulk von 5 Fahrern durch eine Jedermann einfach umgefahren. Die gesamte Gruppe stürzte. Glücklicherweise kein Personenschaden. Laufraddefekt, aber mit Zeitverlust noch fahrbar zum Wechsel.

Die Nachtrunden sind super. Kühle Luft, trotzdem weiterhin schnell. Mit Power-LED gehts so gut wie tagsüber.

V-Max in der Fuchsröhre GPS-gemessene 99,1 km/h. Kurven gehen fast alle voll. In Wehrseifen bremse ich aber doch lieber ;-)) Wenn man den Kurs mit dem Auto oder von der Playstation kennt hilft es auch bei RaR!!

Leider zu wenige Gruppen auf der Döttinger Höhe. Der Wind ist dort dann immer Mist.

Überhaupt ist die Runde echt schön einteilbar. Nach 3 Runde waren die Anstrengungen schön vorhersehbar.

Zieleinfahrt mit der gesamten Mannschaft in Formation über die Start-Ziel-Linie ist super stark. Der Streckensprecher hat uns noch durchgesagt - SUPER.

Super Support des Massageteams im TV Turm. Danke an Florian für die Massagen. Das Team war begeistert!!

Ergebnis 2011:

Team Porsche and friends, 25 Runden, 160. Gesamtklassement, 58. in der AK

Die Siegerehrung haben wir uns auch nicht mehr gegeben, da wir noch knapp 4 Stunden fahren mussten. Ins Fahrerlager ist das ganze "Nebenher" aus dem Ringboulevard aber nicht zuverlagern. Das wäre zu voll. Für die Kids unserer Teammitglieder war im Boulevard aber so wenigstens Abwechselung. Ich hab`s ausser zur Fahrerbesprechung nie dorthin geschafft.

Toiletten und Duschen kann man immer verbessern. Sorry an die Orga, aber kaltes Wasser in der Dusche und kein Klopapier geht gar nicht - aber man ist ja auch nicht im Hotel ;-)

Bei der Fahrerlagerdurchfahrt war es bei mir immer super. Da konnte man auch schon schön bolzen.

So, ich glaube das war es zunächst mal. Vielleicht fällt mir nochmal später was ein.

Danke nochmal an unser Team Christian, Eggi mit Familie und Werner, an unsere Parzellennachbarn, die Physios, die Orga und die gelegentlichen Windschattengeber und -nutzer. Hat viel Spaß gemacht.

Jan
 
AW: Rad am Ring 2011

V-Max in der Fuchsröhre GPS-gemessene 99,1 km/h. Kurven gehen fast alle voll. In Wehrseifen bremse ich aber doch lieber ;-)) Wenn man den Kurs mit dem Auto oder von der Playstation kennt hilft es auch bei RaR!!

Jan

Yes, das hilft wirklich - man kent die Ecken und weiß in Etwa, was auf einen zukommt. Die Simulation der Höhen und Tiefen ist im TV bei GT5 aber dann doch relativ "flach" gegenüber der Wirklichkeit.

Die Strecke ab KM 12 ist in GT5 fast nur eben - in Wirklichkeit ist es das Teilstück, dass ich am meisten "hasse", da relativ steil und lang ist.

Und nachts mit bis 85 km/h (in meinem Fall) rum zu heizen, ist schon extrem.

Und zum Platz auf der Strecke:
Ich hatte auch so meine Bedenken - weil dies war nicht nur mein erstes 24h Rennen, sondern mein erstes Rennen überhaupt. Aber das gin dann doch relativ easy. Man muss halt ein bißchen schauen, wo man selbst fährt und was um einen herum so passiert. In der Kurve habe ich immer versucht, auch innen noch etwas Platz zu lassen, so dass ein schnellerer Fahrer zur Not noch hätte durchschlüpfen können.
 
AW: Rad am Ring 2011

In den Runden mit den Jedermännern wurde teilweise rücksichtslos gefahren. Unser 3. Mann wurde im Aufstieg nach der Einfahrt Breidscheid in einem Pulk von 5 Fahrern durch eine Jedermann einfach umgefahren. Die gesamte Gruppe stürzte. Glücklicherweise kein Personenschaden. Laufraddefekt, aber mit Zeitverlust noch fahrbar zum Wechsel.

Das habe ich gehört, wir waren ca. 100m vor deinem Kollegen. Ich hatte den Eindruck er wäre rechts gefahren und die Truppe einfach in ihn hineingerauscht. Die Strecke ist acht Meter breit. Da sollte man an einem unfallfrei und ohne Berührung vorbeikommen können.
Allerdings weiß ich nicht, ob das die Jedermänner waren. Ich hatte eher den Eindruck, dass die 24h Fahrer die Rücksichtsloseren waren. Das ist aber auch egal. Idioten gibt es überall und sie sind und bleiben Idioten. :spinner:

Aber gut, dass er weiterfahren konnte.
 
AW: Rad am Ring 2011

viele der PROFIS kannte in sachen ÜBERHOLEN ja auch nix ... waren teilweise ziiiiiemlich nah an einem dran, obwohl keine gruppe und ausreichend platz...rennen hin oder her, auf so'ner strecke auf der, wie ich auch, nicht unbedingt nur absolute könner unterwegs sind, manchmal doch etwas gewagt für meinen geschmack ...

Das war auch meine Wahrnehmung - wobei ich die Schubladen wie z.B. Profi oder Jedermann mal beiseite lasse.;) Einige Male habe ich ziemlich geflucht über diejenigen, die da sich und andere in Gefahr gebracht haben, noch dazu auf dieser gefährlichen Strecke. Das waren durchaus nicht immer die ganz schnellen, die da schon am Überrunden waren und von hinten auf viel langsamere Fahrer auffuhren. (Warum bekommt die Spitze eigentlich kein Führungsmotorrad, welches mit Hupe usw. versuchen kann, etwas Platz zu schaffen? Die Überrundeten wären dann auch gewarnt...)

Aber bitte nicht mehr so eine Wetter! Ein wenig Bewölkung wäre schön gewesen. Ich bin verbrannt wie eine Bratwurst die auf dem Grill vergessen wurde.

Das Wetter war doch ok.:spinner: Aber was will man erwarten, wenn man bei schönstem Sonnenschein um die Mittagszeit stundenlang draußen unterwegs ist? - Habe meine Sonnencreme aber auch vergessen und hätte wohl auch tierisch Sonnenbrand, wenn mir der "Nachbar" auf dem Parkplatz mit seiner Sonnencreme nicht ausgeholfen hätte. Vielen Dank an denjenigen nochmal!:)
 
AW: Rad am Ring 2011

Impressionen vom Rad am Ring 24h
Morgenstimmung….
DSC_1803.jpg


Ich hoffe dem Rennrad -Fahrer den es vor mir in die Leitplanke geklatscht hat geht es gut.
Kommt der doch morgens um ca. 7:00 Uhr, in einer der anspruchsvollsten Kurven nach recht von der Strecke ab und knallt in die Planken.
Ich vermute stark übermüdet und unterzuckert.
Habe ihn nach dem Crash angesprochen und er kam wieder auf die Beine…..

Mich hat schon gewundert was da alles so auf dem Ring rumeiert.
Vor allem am Sonntag kommen die Tourenfahrer dazu.
Da kommt es natürlich zu Konflikten.
Die ambitionierten Rennfahrer fahren mit Highspeed an dem Fahrer mit dem 3-Gang Klapprad die Fuchsröhre runter.
 
AW: Rad am Ring 2011

...
Wir suchen noch immer zwei 4. Fahrer, ...

Vielen Dank an Nils,
er war "nur" als Schrauber bei einem Berliner Damen-4er Team eingeplant, also deren "Bottle Bitch" und hat unseren 4. Fahrer ersetzt. Nebenbei war er ne halbe Stunde schneller als der Rest von uns...
:o

...
Technischer Service:
Ein Auto habe ich auch gesehen. Zusatzlich fuhren da aber auch noch einige Motorräder mit Material rum, zumindest 2 habe ich gesehen. ...

Da sind doch etwa ein Dutzend identische Volvos rumgefahren, oder?
Eine Beifahrerin hat einem von uns ihre Mignon Batterien aus ihrer Privattaschenlampe geschenkt.
:daumen:

..., morgens riesen Brüllerei von gegenüber, weil einer ne Runde gefahren ist, ohne den Transponder mitzunehmen... Langweilig wars nicht :D

Von den letzten Jahren habe ich es gelesen, dieses Jahr von EdHot gehört, dass nach dem Wechsel beim Wasserflasche füllen dort der Transponder entdeckt wurde...
:p

Ich habs dir mal geglaubt und probiert.
:cool:

...
Hornergeest ist ein geiler Typ

Noch jemand, den ich nicht be-/gesucht habe.
Warum komme ich eigentlich nie großartig von der eigenen Parzelle weg...
:confused:

Impressionen vom Rad am Ring 24h
Morgenstimmung….
Anhang anzeigen 37340
...

Ist das am Ende der GP Strecke auf den J-Parzellen?
Dann wären wir ja Nachbarn gewesen.
:)

Außerdem sind immer wieder 24h Fahrer nicht ins Fahrerlager abgebogen sondern an uns vorbei auf die NS gefahren.
Wurde deren Runde gewertet?
:ka:
 
AW: Rad am Ring 2011

...
Außerdem sind immer wieder 24h Fahrer nicht ins Fahrerlager abgebogen sondern an uns vorbei auf die NS gefahren.
Wurde deren Runde gewertet?
:ka:

Noe - sollte nicht. Denen fehlte die Transpondermatte vor der S-Schickane am Ende Fahrerlager/vor der Boxengasse. *piep-piep*
 
AW: Rad am Ring 2011

Moinsen zusammen!

Vielen Dank an Nils,
er war "nur" als Schrauber bei einem Berliner Damen-4er Team eingeplant, also deren "Bottle Bitch" und hat unseren 4. Fahrer ersetzt. Nebenbei war er ne halbe Stunde schneller als der Rest von uns...
:o

Den Dank gebe ich gerne zurück. Hat wahnsinnigen Spaß mit Euch bekloppten Stahlmenschen gemacht :daumen: :jumping: Die Betreuung war wirklich großartig :cool: :cookie: Das mit der halben Stunde ist dann aber doch übertrieben. Schieben wir es mal auf das aktuellere Material ;)

Smunolo hat mit einem Leih-Vorderrad dazu beigetragen, dass die Pedalinis um La Celestina und tijule mit 25 Runden Platz 4 in der Gesamtwertung erradelt haben :daumen: :daumen: :daumen: Meine Mechanikerpflicht konnte ich mit Schaltung einstellen, Bremsbeläge und Kassette wechseln am Vorabend erledigen und musste somit kein schlechtes Gewissen haben.

Außerdem sind immer wieder 24h Fahrer nicht ins Fahrerlager abgebogen sondern an uns vorbei auf die NS gefahren.
Wurde deren Runde gewertet?
:ka:

Wir haben ja beobachten können, wie ein Einzelstarter von einem Ordner darauf hingewiesen wurde, dass er durch das Fahrerlager fahren müsse, worauf der antwortete "Die letzten vier Mal bin ich doch auch hier lang gefahren!" :eek: :eek: :eek:

Schöne Grüße auch noch mal an Efix, die ich in der ersten Runde am Anstieg in Richtung Karussel vollgetextet habe :blabla:

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
AW: Rad am Ring 2011

ich hab auch mal wieder bock auf selbstdarstellung und mitteilungsdrang. 550km mit ca 11000hm haben leider nicht für eine top10 platzierung ausgereicht. naja... ich gebe mir trotzdem mühe mit einem 16. platz zufrieden zu sein...

ach ja, warum war es am samstag eigentlich nur in der zeit von 7:00-8:00 möglich ins fahrerlager einzufahren?
 
Zurück
Oben Unten