• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radstar wird Marken-Botschafter: Mathieu van der Poel fährt Lamborghini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist es, eine ziemlich platte noch dazu. Berlin Bashing ist ja gerade groß in Mode.

Mit den Klischees ist man dann auch wieder wunderbar weg vom eigentlichen Thema. Typische Taktik. Die Sache selbst braucht man nicht mehr zu diskutieren wenn man nur den vermeintlichen Gegner schlecht redet.
Als Berliner steht mir hier sicherlich eine Meinung zu. Auch wenn es natürlich, gerade in Berlin, Menschen gibt die mit anderen Meinungen nur schwer umgehen können.
Wobei, und das ist vermutlich das Traurige an der in Deutschland fehlenden Diskussionskultur und Sozialisierung, wir in vielen Punkten durchaus einer Meinung sein dürften. Aber nicht in allen und damit beginnen dann für viele die Probleme.

Wobei, und das ist vermutlich das Traurige an der in Deutschland fehlenden Diskussionskultur und Sozialisierung, wir in vielen Punkten durchaus einer Meinung sein dürften.
Je größer die Herde äh der Kreis desto kleiner die akzeptierte, tolerierte und anerkannte Meinungsvielfalt. Für mich ist die Aussage auch ein Allgemeinplatz, wenn man diejenigen die sich lustig über diesen Faden hier machen gleichzeitig in die Ecke schiebt, dass ihnen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nichts bedeuten. ;) Und sobald der rote Faden nicht mehr differenziert sondern pauschalisiert betrachtet wird ist jede weitere Diskussion überflüssig.

Was die Nachhaltigkeit von Politik betrifft kann man das sehr schön im aktuellen Wertewandel erkennen. Wasser predigen und selbst Wein saufen. Die sind einfach nur noch total besoffen - sorry für den Allgemeinplatz! :p

Nicht alles durchgelesen hier, dürften sich aber einige hier nicht mit der Sponsorliste der Top-Teams auseinandergesetzt haben…

Als Berliner steht mir hier sicherlich eine Meinung zu. Auch wenn es natürlich, gerade in Berlin, Menschen gibt die mit anderen Meinungen nur schwer umgehen können.
Wobei, und das ist vermutlich das Traurige an der in Deutschland fehlenden Diskussionskultur und Sozialisierung, wir in vielen Punkten durchaus einer Meinung sein dürften. Aber nicht in allen und damit beginnen dann für viele die Probleme.
Klar darfst Du Dein Meinung hier vertreten, aber glaubst Du ernsthaft das sähe anderswo in diesem Land anders aus? Wie ist denn die Flugquote in Berlin im Vergleich zu HH, Mainz oder Garmisch? Wir wissen es nicht, aber dennoch werden Meinungen/Stimmungen dazu generiert.

Ja, das meinte aber auch der Dr. oben. Ich sehe das in Berlin sehr ähnlich, bzw sehe es in meinem Berlin Umfeld auch, da ist die Doppelmoral wenns ums Thema fliegen usw. geht schon, ich würde es “lustig” ausdrücken
Damit es Doppelmoral gibt, müsste es ja überhaupt erstmal eine geben.

Fliegen eigentlich Berliner mehr als Münchener? Nur rein aus Interesse. Grundsätzlich ist in Berlin das EinkommensLevel ja eher rel niedrig. Oder fährt die Schickeria vielleicht lieber mit dem Ferrari in die Alpen statt wie die Berliner nach Malle zu fliegen?

Eigentlich auch Scheindebatte. Was bewegt vdp jetzt genau noch für Lambo zu werben?

Diskutieren könnte man in diesem Zusammenhang halt die Vorbildwirkung von Prominenten. Unter uns Radlern ist vdp halt einer.

Und möchte man als solches Vorbild dazu stehen zu zeigen : Ich kanns mir leisten, sogar Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung, was juckt es mich wenn das Volk es am Ende einsparen muss?!

Man kann diese Vorbildfunktion von sich weisen oder man kann sie nutzen.

Ich hätte mich gefreut, er hätte sie genutzt.

Ich hätte mich gefreut, er hätte sie genutzt.
Ich glaube da ist man bei VDP schlicht an der falschen Adresse. Der war wie schon erwähnt wurde schon immer ein Fan von übermotorisierten Boliden und hat damit nie hinter dem Berg gehalten.

Ob jetzt einfach das Bewusstsein oder schlicht das Interesse für nachhaltige Motorisierung fehlt - who knows.

Liebe Weltverbesserer aus dem Land der Auto- und Kreditfans (was natürlich immer nur die Anderen sind). Ein Sportler ist eine Promo eingegangen, was Teil seines Jobs ist. Nicht für die Automarke Lampuginni, sondern für ein Unternehmen aus Antwerpen. Sonst hätte er sicher noch für den Pressetermin nach Wolfsburg kommen müssen o_O

Ich glaube der Lambo von van der Pull ist sauberer als jede Kreidler Flory aus Deinem Anti-Fred-Ciclista-Lemmy-Kilmister-Fred alter Ju.. äh Bube! :p

Wout hat da viel mehr Stil und fährt einen schwarzen Discovery laut dem letzten Niewsblad.

Herrlicher Faden hier bei dem der alte aber bezahlte Spruch greift...

Eure Armut kotzt mich an! :D

Ladies and Gentleman start the engines!
Ich hab nicht einen Mucks über Umweltverträglichkeit gemacht oder ein Zeichen des Neids gegeben.
Ich denke mir bei solchen Dingen nur "wer's braucht". Für mich ist bei Pogis Uhrenverlust in San Remo auch ein Zahn aus seinem tollen Lächeln gefallen. Macht aber nichts, die beiden sind für mich trotzdem prima Radfahrbuben. Ich leg vielleicht einfach nicht so viel wert auf materielles habenhaben.

Das habe ich schon mal geschrieben. Lächerlich das sich Deutsche über so etwas aufregen müssen, mal ganz kleinlaut sein und vor der eigenen Haustüre kehren im Land der "Strassen sind für Autos da" und Geheule über Benzinpreise. Man sieht nirgendwo so viele Leute die ihren letzten Cent hergeben um das Heiligtum Auto zu haben mit dem dann auch jeder Meter gefahren wird.

Hier hat nur ein Sportler eine Promo angenommen, Teil des Jobs.
Was du hier machst, ist die Methode von Populisten, also untere Schublade.
"Die Deutschen" gibt es als Meinungsgruppe sicher nicht, genauso wenig wie "die Ausländer".
Du sprichst damit jede Heterogenität ab und versuchst auf billigste Art, andere mundtot zu machen bzw. ihre Meinung als illegitim darzustellen.
Zum Glück so billig, dass es selbst dem naivsten auffallen muss, denn natürlich fahren selbst in D nicht alle Menschen mit einem "F*** you Greta" Aufkleber am Auto herum...

Was du hier machst, ist die Methode von Populisten, also untere Schublade.
"Die Deutschen" gibt es als Meinungsgruppe sicher nicht, genauso wenig wie "die Ausländer".
Du sprichst damit jede Heterogenität ab und versuchst auf billigste Art, andere mundtot zu machen bzw. ihre Meinung als illegitim darzustellen.
Zum Glück so billig, dass es selbst dem naivsten auffallen muss, denn natürlich fahren selbst in D nicht alle Menschen mit einem "F*** you Greta" Aufkleber am Auto herum...
Reg Dich nicht so auf. Ich habe nur angemerkt das es überzogen ist über so eine Nachricht so ein Fass aufzumachen. Unter Radfahrern ist das natürlich schnell ein Rad vs. Auto, aber wie viele Leute in Deutschland interessieren sich fürs Autofahren und wie viele für umweltfreundlichen Radverkehr?

Ein Beispiel: in einer typischen Urlaubsregion an Hollands Küste sind in den Ferienparks sicher 50% Urlauber mit weissen Kennzeichen, neben denen mit gelben Kennzeichen. Das was man braucht bekommt man im Ort so 2-3km entfernt. Und, was rollt da morgens ein? Richtig, 100% weisse Kennzeichen.

Lächerlich das sich Deutsche über so etwas aufregen müssen, mal ganz kleinlaut sein und vor der eigenen Haustüre kehren im Land der "Strassen sind für Autos da" und Geheule über Benzinpreise.
Ist es eventuell vielleicht vorstellbar, dass eher diejenigen so ein Sponsoring kritisieren, die schon lange vor ihrer eigenen Haustür kehren? Oder finden in eurer unterkomplexen Relativierungswelt nur Menschen Platz, die privat 3 Autos haben und sich gleichzeitig über MvdP aufregen?

Muss ich den ganzen Thread lesen oder ist Auto-Bashing, Deutschen-Bashing und Berlin-Bashing eine gute Zusammenfassung?
Hast recht und ist sicher nicht der Seiten wert. Ein Sportprofi promotet ein Auto, sein Bekanntheitsgrad geht auf eine spitze Zielgruppe, weit weg von der Flughöhe Messi o.ä., muss man sich nicht aufregen.

Was mich nur wundert ist das es hier so Wellen wirft, im Land was vom Auto lebt, für das Auto lebt und wo alles für das Auto getan wird. Ihr seid alle täglich unterwegs und könnt selbst erleben wie die Bewohner des Landes ticken*

*ich schreibe extra nicht die Deutschen weil sich über alles aufregen ja Volkssport ist.

Was mich nur wundert ist das es hier so Wellen wirft, im Land was vom Auto lebt, für das Auto lebt und wo alles für das Auto getan wird. Ihr seid alle täglich unterwegs und könnt selbst erleben wie die Bewohner des Landes ticken*
Und vielleicht beklagen sich ja gerade hier (und speziell in so einem Forum) Leute darüber, weil sie sensibilisiert sind für die Probleme, die sie täglich erleben müssen und die du in den Niederlanden zum Glück nicht ständig um dich rum hast?

Hast recht und ist sicher nicht der Seiten wert. Ein Sportprofi promotet ein Auto, sein Bekanntheitsgrad geht auf eine spitze Zielgruppe, weit weg von der Flughöhe Messi o.ä., muss man sich nicht aufregen.

*ich schreibe extra nicht die Deutschen weil sich über alles aufregen ja Volkssport ist.
"hier"

Ist ein Radsportforum. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Empörung konnte ich übrigens kaum erkennen in diesem Thema. Außer über dumme Deutsche.

Ich frage mich, was ihr an einem Lamborghini auszusetzen habt.

640px-Collection_Panini_Maserati_0111.JPG

Reg Dich nicht so auf. Ich habe nur angemerkt das es überzogen ist über so eine Nachricht so ein Fass aufzumachen. Unter Radfahrern ist das natürlich schnell ein Rad vs. Auto, aber wie viele Leute in Deutschland interessieren sich fürs Autofahren und wie viele für umweltfreundlichen Radverkehr?

Ein Beispiel: in einer typischen Urlaubsregion an Hollands Küste sind in den Ferienparks sicher 50% Urlauber mit weissen Kennzeichen, neben denen mit gelben Kennzeichen. Das was man braucht bekommt man im Ort so 2-3km entfernt. Und, was rollt da morgens ein? Richtig, 100% weisse Kennzeichen.
Nichts anderes habe ich übrigens in meinem ersten Post zum Thema ausgedrückt, gleichzeitig aber auch festgestellt, dass ich es unter aller Sau finde, anderen die Berechtigung zu Kritik abzusprechen.

Und nein, du hast nicht "nur angemerkt", sondern hast völlig undifferenziert alle in einen Topf geschmissen, vermutlich auch, weil du dir damit endlich mal Luft gegen die doofen Deutschen an sich machen konntest und dir Applaus erhofft hattest, den du ja auch reichlich erhalten hast. Es sei dir gegönnt...

Dass das Auto, insbesondere auch in Deutschland, immer noch einen (in meinen Augen: viel zu) hohen Stellenwert hat, ist doch völlig unbestritten! Aber eben bei Weitem nicht bei allen!

Edit: Noch was generell: Ich finde deine Beiträge eigentlich immer ziemlich gut und lesenswert, nur das kein falscher Eindruck bei dir entsteht. Aber hier hast du dich in meinen Augen halt völlig verrant.

Zuletzt bearbeitet:
aber glaubst Du ernsthaft das sähe anderswo in diesem Land anders aus? Wie ist denn die Flugquote in Berlin im Vergleich zu HH, Mainz oder Garmisch? Wir wissen es nicht, aber dennoch werden Meinungen/Stimmungen dazu generiert.
Nein, und das habe ich auch an keiner Stelle behauptet.

Ich habe lediglich geschrieben, dass man vdP keine Doppelmoral vorwerfen kann. Er ist als Radsportler keinen höheren moralischen Standards verpflichtet.
Anders als Frau Jarrasch, welche sich in ihrem Dienstwagen zu Eröffnung einer Fahrradbrücke fahren ließ und dabei die letzten Meter mit einem Fahrrad, welches in einem zweiten Auto transportiert wurde, medienwirksam zurücklegte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten