Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
was ist denn die Alte Zeit? Wann kam denn 753 (oder 653, der hat ja anscheinend die gleichen Wandstärken) auf den Markt?Halt den Ball mal flach, Eric.
Wenn Du mit den nicht konifizierten Rohren die zuletzt genannten meinst, dann sind wir uns doch völlig einig. Das hatte ich aus Deinem ersten Post so nicht verstanden. Und die übrigen Missverständnisse räumen wir auch noch mal schnell aus:
Mit "Wasserrohr" bezeichnet man im Rennradbereich alle niedrig legierten und nicht konifizierten Rohre, die mit Bezeichnungen wie Hi-Ten, Falck usw. seit Jahrzehnten im Niedrigpreissegment verbaut werden. Und mit 1 mm meinte ich natürlich die Wandstärke.
Aus einem Sonderrohrsatz 34CrMo4 fahre ich einen Herkelmann-Rahmen. Und bin absolut überzeugt von dem Teil. Nicht ganz leicht (Rahmenset mit Steuersatz 2800 g), fährt sich aber fantastisch. Das liegt aber eben nicht nur am Rohrsatz, sondern auch an der Verarbeitung. Auf der Straße hab ich bislang nur Bewunderung für das Teil erfahren.
Bin aber trotzdem überzeugt, dass sich auch aus konifizierten Rohren tolle Rahmen bauen lassen. Und in den "alten Zeiten" war 753 wohl das einzige Rohr, bei dem man aufgrund der Wandstärke eine gewisse Beulgefahr zugestehen musste. Heute gibt es mit Niob- (Spirit) und Edelstählen (XCr, 953) einige noch dünnwandigere Rohrsätze, die bis unter 0,4 mm Wandstärke gehen. Die Beulgefahr ist aber sicher wesentlich geringer als bei leichten Alurahmen, da auch die Materialeigenschaften erheblich weiterentwickelt wurden.
Wie Du allerdings darauf kommst, dass die (allerdings nicht so sehr bekannten) 25CrMo4 oder 34CrMo4 in der "Hackordnung" auf unterster Stufe stehen sollen, ist mir ein Rätsel. Zumindest was die Leute angeht, die ein Mindestmaß an Ahnung mitbringen. Aber das werden bei Stahlrahmen ja auch nicht gerade mehr...
Schönen Abend noch!
Gruß, svenski.
Ich habe im Laufe der Jahre schon 2 Alurahmen geschrottet, in dem bei einem Surz mit ordentlich Wucht die Lenkerbiegung um Oberrohr eingeschlagen hat. Bei Stahlrahmen hab ich noch nicht mal eine kleine Delle geschafft. Auch bei SL und SLX nicht.