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Rahmen zu groß? Rettung möglich?

Wenn es irgendwie geht umtauschen. Damit wirst Du nicht glücklich. Der Rechner bei Trek empfiehlt mir auch immer einen Rahmennummer zu groß !
Er wird dann aber mit einem 60er Rahmen nicht glücklicher. (siehe Geo).
Wenn die Sitzpostion gleich bleibt, ist der 60er Rahmen nur 3mm kürzer, gleicher Vorbau, gleicher Lenker, aber mehr Überhöhung.
 
Nein, bisher hatte ich keine Rennrad-Erfahrung. Hatte als „Jugendrad“ ein Trek-MTB und bin seit Mai 2021 über 2000 km auf einem 31 Jahre alten Raleigh-Stahl-Trekkingrad mit so einem gebogenen „Randonneur-Lenker“ gefahren.

Ich habe mich bewusst für ein „Endurance-Rennrad“ entschieden, da ich zwar sportlich, aber trotzdem komfortabel unterwegs sein wollte.
 
Nein, bisher hatte ich keine Rennrad-Erfahrung. Hatte als „Jugendrad“ ein Trek-MTB und bin seit Mai 2021 über 2000 km auf einem 31 Jahre alten Raleigh-Stahl-Trekkingrad mit so einem gebogenen „Randonneur-Lenker“ gefahren.

Ich habe mich bewusst für ein „Endurance-Rennrad“ entschieden, da ich zwar sportlich, aber trotzdem komfortabel unterwegs sein wollte.
Das Problem ist vermutlich die fehlende Erfahrung/Gewöhnung. Ein Rennrad ist nun mal am Anfang nicht bequem. Du hast ja schon gelesen, dass deine Sitzposition nicht völlig daneben ist. Ich würde auch versuchen, über Lenker und Vorbau etwas kürzer zu sitzen und dann einfach erst mal fahren. Vielleicht möchtest du in einem Jahr sogar etwas länger sitzen ( behalte die alten Teile!).

Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf eine gegebene Sitzposition. Gehst du zu drei professionellen Bikefittern, bekommst du drei verschiedene Geos empfohlen. Langfristig hilft nur fahren und probieren. Schmerzen sind am Anfang beim Rennrad fahren nicht ungewöhnlich, bei mir war es der Hintern und vor allem die Schultern. Das verschwindet idR durch Gewöhnung und Training. Höre immer gut auf deinen Körper, dauerhafte Schmerzen dürfen nicht sein. Dann musst du die Sitzposition ändern. Dafür gibt es viele Ratschläge, am Ende musst du es ausprobieren.

Nicht aufgeben!
 
Das Problem ist vermutlich die fehlende Erfahrung/Gewöhnung. Ein Rennrad ist nun mal am Anfang nicht bequem.
Das ist vollkommener Quatsch. Niemand würde sich zu kleine Schuhe kaufen und drauf hoffen, dass der schmerz nachlässt, wenn man sich dran gewöhnt.
Rennradafahren muss und sollte nicht weh tun, wenn man auf einem Bike sitzt, das passt.

Der Vorschlag an ein 62er Rahmen einfach einen 90mm oder gar nur 80mm langen Vorbau zu montieren, tut mir in der Seele weh. Das macht das Fahrverhalten des ganzen Bikes Kaputt, weil einfach nicht mehr genug Druck aufs Vorderrad kommt.
Ausgehend von einem für die Größe sehr kurzem Reach und hohem Stack würde ich erst einmal mit dem vorhandenem experimentieren. Die Sitzposition ist bereits extrem aufrecht. Sind denn alle Spacer noch unter dem Vorbau?
Die einfach mal die Spacer weglassen (über dne Vorbau bauen, dass der Oberkörper ein wenig nach unten fallen kann. Viele greifen einfach auch zu hoch, so dass der Oberkörper weiter versucht sich aufzurichten.

Noch einfacherer test ohne Werkezug einsatz: wie lässt sich das Bike denn im Unterlenker (nicht mit durchgestrecktem Arm auf die lenkerenden Stützen, sondern satt reingreifen, dass man auch an die Bremsen kommt) fahren? Fühlt sich dich das besser an, als in den hoods, erst Spacer raus und den Rahmen dann ggf. ne Nummer kleiner kaufen.

Gruss, Felix
 
Ich habe schon öfter an verschiedenen Fahrrädern aus verschiedenen Gründen die Vorbaulänge variiert und abgesehen von etwas verändertem Gefühl in Kurven keinen wirklich störenden Unterschied bemerkt. Es gibt interessante Testreihen, die zu bemerkenswert geringen Unterschieden, selbst bei größerer Veränderung der Vorbaulänge gelangen.
 
Lese ich hieraus anders
Ja, das erscheint oft erstmal ungewöhlich, wenn jemand gern kürzer sitzen wollte, ihn tiefer zu setzen. Allerdings hat diese Methode in der Praxis enormen Erfolg und führt zu einer besseren Position als bei einem ohnehin schon so hohem Stack-to-Reach noch mehr Spacer drunter zu bauen und/oder den Vorbau zu verkürzen.

Wer bei 386/654mm noch höher und kürzer greifen will, fällt eher hinten vom Sattel, bevor sich die Schultern entspannen. Vom versautem Fahrverhalten ganz zu schweigen.

Gruss, Felix
 
Eventuell mal probieren, sich nicht am Lenker festzuhalten, sondern sich auf den Lenker fallen zu lassen. Auf dem Mtb sitzen viele wie auf nem eBike sehr aufrecht. Das ist bei einem Rennrad nicht üblich.
 
Lenker mit sehr viel Reach
Ja, die Trek-Bikes bauen sehr lang!

Ich bin selber 194cm groß und habe auch einen 62er Rahmen und er ist mir auch (zu-) lang gewesen.
Ich muss aber den 62er nehmen denn sonst kann ich bei meiner Beinlänge die Sattelhöhe nicht einstellen. (Carbonrahmen mit Sitzturm.)

Einen 80er Vorbau habe ich zuerst nachgerüstet was das Fahrverhalten deutlich nervöser macht, aber auch wendiger.
Das mit dem Lenkerreach ist ein sehr guter Tipp von @yeah2009 , denn moderne Lenkerformen haben wirklich wesentlich weniger Lenkerreach. Das habe ich auch gemacht, das hat sehr viel gebracht und ich kann da keine Veränderung im Fahrverhalten feststellen.

Ich kriege jetzt immer noch wenn ich müde werde Druck auf die Hände, wenn ich aber konzentriert bin und kräftig und rund pedaliere habe ich praktisch gar keinen Druck auf den Händen. (Es ist auch eine Trainingsfrage der Rumpfmuskulatur denke ich.)

Da @jefis93 allerdings "nur" 190cm groß ist würde ich überlegen ob es möglich ist den Kauf zu wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber den 62er nehmen denn sonst kann ich bei meiner Beinlänge die Sattelhöhe nicht einstellen. (Carbonrahmen mit Sitzturm.)
das kommt mir etwas komisch vor: am Standesamt sagst du 'JA', um dann in der Hochzeitsnacht festzustellen, dass es doch nicht die richtige Frau für's Leben ist? :D
 
Beim Reach ist der 62er Rahmen gerade mal 0,3cm länger als der 60er. Beide haben auch die selbe Vorbaulänge. Nur der Stack ist beim 60er geinger, du hättest da mehr Überhöhung (wenn gewollt)
Der Sitzwinkel ist etwas flacher beim 62er. Darum Sattel nach vorne und wenn das nicht reicht Sattelstütze mit 0 Versatz besorgen.

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Eben, wenn die Daten stimmen, dann würde ein 60er Rahmen auch keinen Sinn machen, weil der Reach fast identisch ist.
Ich würde mit dem Rad zum Bike-Fitter gehen und schauen, was mit Vorbauten, Lenkern und Sattelstellung noch machbar ist.
Bei dem flachen Sitzwinkel wird eigentlich sowieso eine ungekröpfte Sattelstütze benötigt, falls die nicht schon dran ist.
Der Rahmen hat eh schon eine Komfortgeometrie, da würdest du mit einer anderen Marke auch nicht mehr Glück haben.
 
Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Die Geo von dem Trek AL 2 ist ein bißchen untypisch (vorsichtig ausgedrückt). 386mm Reach mit 100mm Lenker-Reach – auf so einen Quatsch muss man erst mal kommen. Die Verkürzung um 30mm beim Lenker hätte eine größere Auswirkung, als wenn man den Rahmen in 47 (364mm Reach) statt 62 nimmt. Ich möchte Felix insofern zustimmen, dass wenn die Sitzlänge einigermaßen passt, man problemlos – auch als Anfänger – mehr Überhöhung verträgt. Für jemanden, der 190cm gross ist, sind 8-10cm Überhöhung absolut moderat.

Ich vermute auch, dass bei der Radeinstellung des TE einiges im Argen liegt, möchte aber gar nicht versuchen das aus der Ferne zu bewerten. Von daher denke ich, dass das Rad einstellbar ist. Der TE sollte sich aber kompetente Hilfe dazu holen.
 
das kommt mir etwas komisch vor: am Standesamt sagst du 'JA', um dann in der Hochzeitsnacht festzustellen, dass es doch nicht die richtige Frau für's Leben ist? :D
Bei der Frau konnte ich vorher testen, beim Fahrrad leider nicht.

Aber Spass beiseite: das läuft bei mir noch im Bereich Tuning, die Rahmengröße ist schon richtig für mich. Mein Händler macht auch bikefitting. (Ich hab auch kein Domane sondern ein Checkpoint von 2020, welches allerdings schon eine ziemlich Domane-ähnliche Geo hat.)

Aber da der TE @jefis93 fast 5 cm kleiner ist als ich wird es eventuell eng.

Nun gut: wenn Fahrrad.de das Ding nicht zurücknimmt würde ich - bevor ich es verkaufe - schon einmal versuchen was machbar ist.
 
Er wird dann aber mit einem 60er Rahmen nicht glücklicher. (siehe Geo).
Wenn die Sitzpostion gleich bleibt, ist der 60er Rahmen nur 3mm kürzer, gleicher Vorbau, gleicher Lenker, aber mehr Überhöhung.
Das effektive Oberrohr ist beim 60er 14mm kürzer. Das sollte also schon besser passen
 
Hallo
Da auch ich im letzten Jahr das erste Rennrad gekauft habe, kann ich das bestens nachvollziehen.
Vorher 25 Jahre nur MTB.
Fakt ist, ich hatte am Anfang auch das Gefühl zu gestreckt zu fahren, das hat sich mit den Kilometern immer mehr angepasst.
Der Rahmen sollte mit 386mm Reach aber definitiv!!!! nicht zu lang sein, da bauen viele Firmen viel länger (bei gleicher Rahmenhöhe), das gleiche Maß fahre ich mit 1,80m Größe in Verbindung mit 90mm Vorbau und passt perfekt.
Der große Reach des Lenkers, sollte es tatsächlich solch einer sein (laut Homepage sind es 100), bringt natürlich mit dem 110mm Vorbau eine ganz schöne Streckung. Das solltest du als erstes checken, da wäre die Lösung sehr einfach und logisch.
Normale Lenker haben meist 80mm Reach, die Breite würde ich aber bei 440mm lassen, wird eigentlich bei allen Firmen in dieser Rahmengröße verbaut. Bei der Gelegenheit lassen sich meist auch noch ein paar Gramm sparen. Sollte es nicht reichen halt Vorbau bis 90mm zurück.
Das Allerwichtigste aber wie schon andere schrieben, unbedingt die Sattellängsposition checken, nicht daß du zu weit hinten sitzt, es gibt ja genügend Videos dazu.
 
Nicht nur auf die Oberrohrlänge schauen, sondern auch auf den Sitzrohrwinkel.
Beides zusammen ergibt den reach des Rahmens. Damit werden dann Rahmen verglichen.
Die Oberrohrlänge geht vom Sitzrohr bis zum Steuerrohr, bzw. ist eine Horizontale Gerade vom Steuerrohr zur Sattelstütze. Aus Sitzrohrwinkel und Auszug der Sattelstütze + Versatz der Sattelstütze kann man dann über Pythagoras eine Sitzlänge konstruieren und berechnen.
Der Reach geht von einer Senkrechten zum Vorbau.
 
Die Oberrohrlänge geht vom Sitzrohr bis zum Steuerrohr, bzw. ist eine Horizontale Gerade vom Steuerrohr zur Sattelstütze.
Echt jetzt? Wär' ich nie drauf gekommen.

Schau dir mal so eine Geometriezeichnung an, und stell dir vor, wie ein flacher oder steiler Sitzwinkel das Oberrohr nach hinten, bzw. nach vorn schiebt und so den Reach beeinflusst.
 
Der Winkel eines Rahmens ist eine feste Größe und verändert sich nur mit Model oder Hersteller.
 
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