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Wie bitte?Beeinflussen bedeutet, dass man aus der Änderung des Sitzrohrwinkels durch eine Formel ableiten kann, wie sich der Reach ändert.
Genau das kann man aber nicht.
Wie bitte?
Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.
Und was hab ich im Video gezeichnet?Der Reach ist definiert als Projektion des Abstandes von Mitte TL zur Oberkante Steuerrohr in die Waagerechte.
Im Video bleibt die Oberrohrlänge konstant und der Reach ändert sich fröhlich.Da kann man am Sitzrohr drehen soviel man will, das ändert zwar die Oberrohr-Länge, hat aber auf den Reach überhaupt keinen Einfluss.
Und was hab ich im Video gezeichnet?
Im Video bleibt die Oberrohrlänge konstant und der Reach ändert sich fröhlich.
Blind oder gar nicht erst angesehen?
Was ist denn falsch in dem Video?Nur weil etwas bei Youtube auftaucht, muss es noch lange nicht richtig sein.
g.
Was ist denn falsch in dem Video?
Bei RR-Rahmen liegen die Sitzrohr-Winkel um 76°. Bei kleineren Rahmen vieleicht ein halbes Grad steiler, bei größeren ein halbes Grad flacher.
1. Eher 73°.Bei RR-Rahmen liegen die Sitzrohr-Winkel um 76°. Bei kleineren Rahmen vieleicht ein halbes Grad steiler, bei größeren ein halbes Grad flacher.
Also das, was ich oben schrieb. Die Bewertung über Reach geht nur bei gleichem SR-Winkel.
g.
Könnte man aber tun.Falsch ist die Annahme, dass im Rahmenbau bei jedem Sitzwinkel immer die gleiche OR-Länge verwendet wird.
Solche extrem steile Sitzrohe kennt man nur von TT oder Zwergenrahmen die man zwangsweise als 28" ausführt.Bei RR-Rahmen liegen die Sitzrohr-Winkel um 76°. Bei kleineren Rahmen vieleicht ein halbes Grad steiler, bei größeren ein halbes Grad flacher.
1. Eher 73°.
2. Die Bewertung an Hand der Oberrohrlänge geht nur bei gleichem SR-Winkel.
Sehr schön - Unterm Strich ist der Rahmen zwei Nummern zu gtoß ...Kann man ja auch alles ausrechnen. Wir haben den Winkel unten (17° +/- x), die Hypotenuse (SR-Länge idR - 2 cm) und können damit die Gegenkathede bestimmen. Diese Gegenkathede ist dann die Differenz zwischen OR-Länge und Reach...
Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.
Du hast Abhängigkeiten in deine CAD-Skizze, die da nicht hingehören. Du hast sicherlich die Oberrohrlänge gesperrt, dann ich ist klar, dass sich der Reach ändert. Sperrst du den Reach, dann ändert sich die Oberrohrlänge. Sinnvoller ist des den Reach zu sperren. Stell dir das mal in der Praxis vor, du gehst zum Rahmenbauer und wünscht dir einen passenden Sitzwinkel und dann wird der ganze Rahmen kürzer oder länger...Wie bitte?
Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.
Stell dir mal vor, ich gehe zum Rahmenbauer und wünsche mir einen passenden ReachStell dir das mal in der Praxis vor, du gehst zum Rahmenbauer und wünscht dir einen passenden Sitzwinkel und dann wird der ganze Rahmen kürzer oder länger...
Auch blind oder auch das Video nicht angesehen?Wenn du den Sitzwinkel änderst, hat das nur keinen Einfluss auf den Reach, da dieser sich auf das Tretlager bezieht und nicht auf das Sattelrohr.
Es verlängert sich daher nur das Oberrohr.