Pedalierer TF
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Nö, das war richtig aus gedrückt.Du hast es halt auch einfach falsch ausgedrückt, wenn du scheibst, "der Sitzwinkel hätte Einfluss auf den Reach".
Wenn wenn wenn. Die Rahmengrößen, die hier verglichen werden haben aber keine gleichen Oberrohrlängen.Wenn zwei Rahmen gleiche Oberrohrlängen hätten, dann ergibt sich bei dem Rahmen, der einen steileren Sitzwinkel hat, ein größerer Reach.
genauso sieht's ausNö, das war richtig aus gedrückt.
Wenn zwei Rahmen gleiche Oberrohrlängen hätten, dann ergibt sich bei dem Rahmen, der einen steileren Sitzwinkel hat, ein größerer Reach.
Aus dem gleichen Grund hat hier der Trek Domane in Größe 60 einen nur 3mm kürzeren Reach, obwohl das Oberrohr 14mm kürzer ist.
Man findet manchmal noch Geo-Tabellen ohne Reach-Angabe.
Da muss man mit dem Oberrohr und ja, tatsächlich auch mit dem Sitzwinkel abschätzen, welchen Reach der Rahmen haben könnte.
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich kann also grundsätzlich mit dem 62er-Rahmen arbeiten und muss ihn nicht durch den 60er ersetzen, richtig?
Ich fasse mal für mich zusammen:
- Spacer entfernen
- Lenker anpassen (Unterlenker muss gut erreichbar sein)
- Sattel höher und etwas nach vorne
- Kürzere Touren, um sich an die ungewohnte Sitzposition zu gewöhnen
Soll ich mir für die Einstellungen die Ergon Bike Fitting Box kaufen? Als Anfänger könnten Schablonen nützlich sein
Gibt es so was wirklich … ich dachte das wäre nur ein MythosSchau mal, ob sich in deiner Gegend eine anfängerfreundliche Radsportgruppe mit ein paar alten Hasen findet.
Remote kriegen wir dich und dein Rad nur ansatzweise eingestellt.
g.
Schon alles passiert, samt Einschätzungen dazu: #81 und folgendeWenn Du uns ein Bild einstellst wie Du auf deinem Rädel sitzt dann kriegst Du weaentlich bessere Einschätzungen ...
Die fahren nur gaaaanz locker und am Berg wird oben gewartet.... Sagen sie vorm losfahren.Gibt es so was wirklich … ich dachte das wäre nur ein Mythos
Spass beiseite. Anfängerfreundlichen Gruppen erkennt man meist daran, dass dort auch die eine oder andere Frau dabei ist.
Die fahren nur gaaaanz locker und am Berg wird oben gewartet.... Sagen sie vorm losfahren.
Oh, ich dachte der Witz ist allseits bekannt. Ein Klassiker . Er bedeutet, daß in der Realität das Gegenteil passiert und man dann irgendwo allein in der Pampa steht.Nö, die knallen schon mal die Berge hoch, oben Vollbremsung und warten bis alle da sind. Dann schön nassgeschwitzt in die nächste Abfahrt! Ich mach bei sowas nicht mehr mit.
Setz dich doch erstmal zum Spazierenfahren aufs Rad und im Lauf der Zeit merkst du selbst, wo du noch was optimieren kannst; Vorbau, Lenker, Sattel (-stütze) und das ganze Zeugs.Schon alles passiert, samt Einschätzungen dazu: #81 und folgende
Nicht nur auf die Oberrohrlänge schauen, sondern auch auf den Sitzrohrwinkel.
Beides zusammen ergibt den reach des Rahmens. Damit werden dann Rahmen verglichen.
Jetzt hat es doch @Oseki so schön @Bursar erklärt.Die Oberrohrlänge geht vom Sitzrohr bis zum Steuerrohr, bzw. ist eine Horizontale Gerade vom Steuerrohr zur Sattelstütze. Aus Sitzrohrwinkel und Auszug der Sattelstütze + Versatz der Sattelstütze kann man dann über Pythagoras eine Sitzlänge konstruieren und berechnen.
Der Reach geht von einer Senkrechten zum Vorbau.