• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch

Bernhard

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingelheim/Rhein
Hallo an alle,
ich habe ein Prolem mit meinen Giosrahmen. Der Rahmen hat vier Jahre auf dem Buckel und ca. 15.000km. Nun wurde von mir ein Riss im Steuerrohr ca. 12mm oberhalb der unteren Lagerschale festgestellt. Den Händler bei dem ich das Rad erworben habe gibt es nicht mehr. Wie kann man da vorgehen, gibt es da eine Garantie überhaupt noch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke vorab.
Bernhard.
 
AW: Rahmenbruch

Du kannst ja mal direkt Dich an Gios wenden. Hier ist deren Homepage. Allerdings kann ich Dir nicht versprechen ob die nach der Kilometerleistung und den 4 Jahren noch irgendwas auf Kulanz o.ä. machen werden. Aber Anfragen kostet ja nichts!!!
 
AW: Rahmenbruch

Bernhard, handelt es sich um einen Alu- oder einen Stahlrahmen? Könntest Du ein Foto von dem Riss machen? Wenn der Riss scheinbar mitten im Steuerrohr in der von Dir genannten Höhe beginnt, könnte er das Ende der unteren Lagerschale markieren, die eventuell verkantet oder zu eng passend eingepreßt wurde. Risse an dieser Stelle sind zumindest bei Stahlrahmen eher selten, mit Alu kenne ich mich nicht aus - da werden Dir andere besser antworten können. Mach doch mal ein Foto.

Gruß
Peter
 
AW: Rahmenbruch

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1302 neu.JPG
    IMG_1302 neu.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1305 neu.JPG
    IMG_1305 neu.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 239
AW: Rahmenbruch

Na, mit dem Riss würde ich keinen Kilometer mehr fahren.

Drück Dir jedenfalls die Daumen auf gute Garantieabwicklung.
 
AW: Rahmenbruch

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen im Club!!!
Deine Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor.
Bei meinem Gios Cinquantenario habe ich vor ein Paar Monaten ebenfalls einen Riss an fast der gleichen Stelle mit der gleichen Ausprägung entdeckt. Zusätzlich trat in meinem Fall allerdings noch ein Riss von der oberen Steuersatzschale auf.
Alter ca. 3 Jahre und 15000-20000 KM Laufleistung, was mir deutlich zu wenig erschien, für so einen teuren, "handgearbeiteten" Rahmen.
Naja, ich bin dann zum Händler, um zu reklamieren. Der hat sich mit dem deutschen Distributor und schließlich mit Gios direkt in Verbindung gesetzt.
Herausgekommen ist folgendes: Gios gibt 2 Jahre Garantie und kein bischen mehr. Allerdings hat sich Herr Gios nach viel Zureden schliesslich darauf eingelassen, den Rahmen zu reparieren. Der Rahmen ist jetzt im Werk. Dort wird das Steuerrohr ausgebaut, ein neues eingesetzt und neu lakiert. Für diese Aktion soll ich 200 Euro bezahlen. Mein Händler wies allerdings sofort darauf hin, dass das einige Monate in Anspruch nehmen kann.
Naja, werde die nächsten Tage mal beim Händler nachfragen, ob der schon was gehört hat(März,April war damals die Aussage).
Mein Händler meinte übrigens, dass er solche Risse schon häufiger gesehen hätte u.A. bei hochpreisigen italienischen Rahmen. Neulich bei einem anderen Händler hör ich ein Telefongespräch mit, ebenfalls Riss bei Alurahmen.
Scheint wohl durchaus normal zu sein heutzutage.
 
AW: Rahmenbruch

Bei Schäden dieser Art liegt nahe, dass bei der Montage des Steuersatzes geschlampt wurde. Mit Gewalt eingepresst, anstatt sich die Zeit und Mühe zu machen, vorher nochmal nachzufräsen.

Ist mir bei einem Alurahmen vor einigen Jahren auch passiert, da gab es aber 5 Jahre Garantie und der Rahmen wurde relativ problemlos getauscht.
 
AW: Rahmenbruch

Beim Kauf italienischer Qualitätsprodukte muß man halt mit überraschenden Entwicklungen rechnen .
Ich habe mir 1991 einen DeRosa Rahmen für 2000 DM gekauft . Nach ca 3 Jahren zeigte sich an vielen Stellen des verchromten Hinterbaus Rost , ebenso an der verchromten Gabel .
Leider war die Garantie erloschen .
Ist halt Made in Italy .
Besitzer italienischer Autos können da bestimmt auch noch einiges zum Besten geben .
 
Zurück