@tackleberry : Irgendwie sieht Dein MTB eine Nummer zu klein aus, vor allem zu kurz. Sollten Deine Werte wirklich stimmen, bei der Beinlänge habe ich immer noch Zweifel, benötigst Du eine flache, lange Geometrie. Cannondale baut eher "klassisch".
@Veloma : "Spritzig" ist so ein seltsamer Begriff aus der "Gefühlswelt". Die Geometrie hat mit dem Antritt alleine recht wenig zu tun. Wenn Du es aber wendig und im Handling sehr direkt haben möchtest, dann bist Du eindeutig wieder bei der Rahmengeometrie.
Und bitte, aber das gilt für jeden: Körpergröße, Bein-Innenlänge, Armlänge, Rumpflänge, Sternum-Boden angeben, wenigstens für die erste Einschätzung die ersten zwei Werte, aber keine irgendwie geartete Verhältnisse. Ich denke, wir können alle mehr mit absoluten Werten anfangen.
Nahezu alle "Komfort-Geometrien" sind eher gemäßigt bis lahm, also flacher Lenkwinkel, relativ langer Radstand, lange Vorderbaulänge.
Ansonsten sehe ich das auch so: bei Deiner Körpergröße landen aus meiner Erfahrung die meisten Kandidaten bei klassisch bemessenen Rahmen irgendwo zwischen 53 und 55. Ein "echter" 56er ist meist zu groß. Dummerweise haben viele Modelle eben nur die "Stufen" 54 und 56, wenn man das überhaupt so nennen kann. Und viele Händler dürften etwas Manschetten haben, jemandem mit sehr langen Beinen auf so einen flachen Rahmen zu setzen.
Von der Stange ist es manchmal aber nicht anders möglich.
@tomat3 : Der größte Rahmen ist Dir im Grunde einen Tick zu klein. Leider höhren die meisten "Stangenware-Geometrien" bei 59 oder 60 auf. Nur wenige Hersteller haben Rahmen jenseits der 60cm im Angebot.
Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Kunden mit ähnlichen Maßen und dem gleichen Problem. Sein aktueller Renner war so ein angepasster 59er. Das geht irgendwie, zu klein ist besser anpassbar, als zu groß, ist aber suboptimal, hier auch noch, weil das ganze Rad von der Stange war und die Überhöhung im Grunde nicht gerade passend war, bzw. mit halbgaren Maßnahmen das Ding fahrbar gemacht wurde. Da ich ein paar Preise bei dem Dings kenne und auch noch weiß woher die kommen, ist das für einen Kompromiss etwas viel bezahlt. Klar, auf Maß kommt noch was dazu, ist aber eine Überlegung wert.
Oder eben andere Kandidaten suchen, deren Rahmen über 60cm liegen: Soma Smoothie zum Beispiel.