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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Danke für eure Meinung und bitte um Entschuldigung wegen des falschen Threads! Aber da ich schon mal angefangen hab, mache ich noch kurz hier weiter:
Zudem das Rose nichts hat, was nicht auch ein gleich teures Rad aus dem lokalen Shop in der Preisklasse mit sich bringt.
Klar, aber es wäre ein recht gutes Gesamtpaket für 1100 Euro...

Gerade wenn das Budget knapp ist, muss das Rad wirklich passen
Ich denke, dass es - egal ob Versender oder lokaler Händler - schwer ist, beim ersten Bike den Geometrie-Jackpot zu treffen. Schließlich weiß ich noch nicht, wie mein Körper auf viele 1000 km Belastung reagiert. So gesehen denke ich, dass anfänglich immer ein gewisses Risiko zum Fehlkauf besteht. Natürlich kann man Härtefälle durch Probieren ausschließen...

Ich habe selbst vor kurzem ein Canyon gekauft und es war mehr als gut, dass ich nach Koblenz gefahren bin, denn am Ende kam eine andere Rahmengröße heraus wie das, was mir der Onlinerechner ausgeworfen hatte (zumal in der Canyon-Tabelle einige Werte nicht ganz exakt zu sein scheinen).
Wieviele Größen lag der Canyon Rechner denn daneben?

Der Rechner hat in Deinem Fall die Länge etwas sehr großzügig berechnet. Mehr als 585mm, je nach Sitzwinkel, schätze ich, sollte da nicht bei rauskommen.
Das würde sich beim Pro SL 105 ja fast ausgehen (585 mm Oberrohr) :)

Einfach nur "bang for the buck" ist im Zweifel nämlich auch falsch gewählt, weil Du mit einer Versendermöhre beim lokalen Händler nicht ganz so gerne gesehen wirst.
Das ist in der Tat ein triftiges Argument leider. Vielleicht sollte ich eine Werkstatt eröffnen, die sich auf Versenderräder spezialisiert... Da wäre ein Markt.

Vielleicht gehst Du noch einmal durch die Verkaufsberatung oder eröffnest da auch einen eigenen thread.
Mach ich. Danke einstweilen!
 
Hallo,

ich bin vor kurzem ein Scott Gravel 10 Disc Probe gefahren und fand das soweit ganz in Ordnung. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jetzt aber lieber das Scott Addict 10 Disc. Da es nicht vorrätig ist, müsste ich es bestellen lassen und bin jetzt am überlegen ob die leichten Abweichungen der Maße sich sehr bemerkbar machen werden. Was meint ihr?

bildschirmfoto2018-06frjgz.png
 
Ein paar Maße lassen eigentlich keinen echten Vergleich zu: Die Überstandshöhe ist u.a vom Reifen abhängig, zum Beispiel. Die Steuerrohrlänge wäre bei gleicher Gabel vergleichbar. Aber Du hast zwie gliche stack Werte, aber unterschiedliche Steuerrohrmaße.

Der Hauptunterschied liegt hier, soweit zu sehen, im Hinterbau und dem Radstand. Und wegen letzerem gehe ich davon aus, dass auch die Gabelvorbiegung leicht unterschiedlich ist.

Die Rahmendreiecke sind im Prinzip gleich geschnitten.

Unterschiede wird es im Fahrverhalten geben, wenn auch geringfügig: Das längere Rad wird einen Hauch träger sein. Ob das in einer Größenordnung ist, die für Dich relevant ist, mußt du selber beurteilen.
 
Hey,

erst Mal danke @lagaffe für den Klasse Thread! Hat mir viel geholfen.

Eine Frage bleibt bei mir. Ich fahre einen Stahlrenner von 88'. Da ist die Geometrie ja etwas anders als bei den aktuellen Rändern. Gibt's eine Formel, um die Werte, die ich aus den Internetrechner aus deinem ersten Beitrag (der andere Link funktioniert leider nicht) in die "alte" Geometrie konvertieren kann? Mir geht's dabei um die Ermittlung meiner "rechnerisch" idealer Vorbaulänge.
Gibt's da eine Formel?

Gruß Lukas
 
Eine Frage bleibt bei mir. Ich fahre einen Stahlrenner von 88'. Da ist die Geometrie ja etwas anders als bei den aktuellen Rändern. Gibt's eine Formel, um die Werte, die ich aus den Internetrechner aus deinem ersten Beitrag (der andere Link funktioniert leider nicht) in die "alte" Geometrie konvertieren kann? Mir geht's dabei um die Ermittlung meiner "rechnerisch" idealer Vorbaulänge.
Gibt's da eine Formel?
Es gibt wohl ein Tool die Dir die die (theoretisch) richtige Vorbaulänge ausrechnet, von Competiv Cyclist. Da werden dann aber auch Vorbaulängen von bis angegeben. Ausserdem ist das Ganze auch von der Lenkerform abhängig. Je nachdem wieviel Vorbiegung (Reach) der Lenker hat ist dann auch der richtige Vorbau kürzer oder länger. Die Vorbiegung beim Lenker kann von 70mm - 110mm sein! Was passt Dir denn momentan nicht? Fühlst Du dich zu gestreckt, oder zu gestaucht? Und was hast Du jetzt für ne Rahmenhöhe, Oberrohrlänge und Vorbaulänge?

Edit. Bei Anwendung von Größenrechnern ist natürlich die korrekte Vermessung wichtig. Und da werden schon die meisten Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
„...da ist die Geometrie ja etwas anders...“
Wenn Du Deinen alten Rahmen vermisst und die Geometrietabelle vom neuen hast, kannst Du das sehr gut vergleichen. Vorausgesetzt, der alte Rahmen passt Dir und Du behältst die Lenkerform bei.

Gruß, svenski.
 
Genau: Im Grunde unterschiedet sich eine "klassische" Geometrie im Grunde nicht von heutigen, in dem Sinne, dass die Passform anders wäre. ausgenommen bestimmte "zeittypische Modeerscheinungen", wie geslopte Oberrohre oder Unterschiede in den häufig verwendeten Lenkwinkeln etc..

Wen Du noch die alten Geometrietabellen auftun kannst, ist es umso leichter. Die Winkel lassen sich nicht so leicht feststellen, aber entwder hinreichend errechnen oder mit entsprechenden Winkelmessern ( z.B. gibt es da wohl eine Smartphone App ).

Was es nicht gibt: Die "ideale Vorbaulänge". Denn in der Tat hängt das auch ein wenig von den Vorlieben ab und auch der Lenkerform. Wenn der Oberlenker die Basis der Sitzlänge ist ( und quasi davon ausgehend Lenker-Reichweite und -Tiefe ausgesucht wird), dann miß ab der Sattelspitze ( des korrekt auf Dich eingestellten Sattels) Deine Sitzlänge und übertrage das auf das nächste Rad.

Für die Sitzlänge gibt es auch eine Faustformel, die aber auch niemals den Anspruch haben kann, genau zu sein ( findest Du auch auf dem verlinkten Rechner....).
 
Ich möchte meinen Lenker von Bullhorn auf klassischen Rennbügel ändern. Fahre mometan mit 100mm Vorbau und komme sehr gut zurecht. Manchmal habe ich das Gefühl es könnten auch ein paar mm mehr sein. Kann das aber sehr schwer einschätzen, da ich nur ein paar andere Räder mit entsprechenden Lenkern probe gefahren bin. Deswegen bin ich da eher zurückhaltend, lieber etwas komfortabler als totale Streckbank. Deswegen wollte ich einfach mal ausrechnen was ich brauche, sollte ja über meine SL in etwa ausrechnen können. Nur kommen bei dem Rechner Längen von ~440-470 mm raus, die eigentliche Sitzlänge meines Rades beträgt ist allerdings über 500 mm. Wo liegt der Fehler?

Unbenannt.jpg
 
In der Eingabe............... da liegt der Fehler meistens.............

Ein Bullhorn zeitigt aber auch eine komplett andere Sitzlänge als ein Rennlenker im Zweifel.....
 
@Lagges Dann montiere doch erst mal den Rennlenker mit deinem vorhandenen 100er Vorbau, dann solltest Du ja einschätzen konnen ob der reicht, oder ne andere Länge haben muss. Moderne Kompaktlenker gibt es in dem Maß 25mm (oder was hatten die alten Lenker gleich für nen Durchmesser?) eh nicht weil die sich die engen Bögen nicht durch das Vorbauauge fädeln lassen. Es gab aber Vorbauten mir schraubbarer Platte, wie bei den heutigen Vorbauten, ich meine die gab es von 3t. Da bist Du wieder frei in der Lenkerform. Musst dann nur nen entsprechenden Lenker finden.
 
Joa mein Problem ist, dass der Lenker ein Klemmaß von 26,4 mm hat. Das ist prä 1990 speziell Cinelli. Die Vorbauten mit dem Maß sind leider relativ rahr gesäht und dann auch nicht ganz günstig, deswegen wollte ich das ja mal probehalber ausrechnen.

Das mit den Vorbau untereinander tsuschen ist auch immer doof, weil ich dazu mein ganzes Cockpit abfriemeln müsste. Also Lenkerband + Bremsen. Würde ich gerne vermeiden, da ich ja sowieso einen neuen Vorbau brauche. Ansonsten bleiben ich beim altbewägrten und hoffe das das so passt.

Und so gesehen zu wissen, dass man es nicht berechnen kann ist doch auch mal was.

Gruß Lukas
 
Fit Calculator funktioniert weiterhin mit dem Programm Windscribe und den beinhalteten Vpn Server US Central
 
Ich hänge mich mal einfach hier an, wenn ich darf: Ich bin Rennrad-Neuling. Schwächen sind bei mir aus orthopädischen Gründen die Schulter und der Rücken.
Ich fühle mich auf dem Rad so wohl, der gestreckte Rücken ist sowohl für meinen Rücken als auch für die Schulter (habe erbsche Lähmung rechts, behindert ansonsten nicht) ganz passend. Kleinerer Rahmen war eher buckelig.
Ich frage mich trotzdem nur immer, ob der Lenker nicht doch zu weit vorne ist. Was sagen die Profis?
 

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Die Position ist m.E. zu gestreckt. Das belastet Schulter, Rücken und Handgelenke. Vielleicht bringt ein anderer Vorbau etwas, aber der scheint mir ohnehin schon nach oben gedreht (soweit ich das erkennen kann), incl. Spacer-Turm. Irgendwie passt das alles nicht
 
Danke.
Findet Ihr es viel zu gestreckt oder bissl?
Ich fühle mich ja eigentlich sehr wohl, auch wenn ich sechs Stunden drauf sitze.
Nur die Armhaltung kommt mir etwas ungewohnt vor, und ich frage mich, ob der Bremshebel leidet (also ich nicht so fest bremsen kann).
Hier mal noch ein foto, Hände sind ganz vorne.
 

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Es ist natürlich schwierig, das von so einem Foto zu beurteilen, aber da stimmen m.E. einige Parameter nicht, vielleicht ist es auch schlicht der falsche Rahmen:

Die Vorbauposition stimmt nicht, idealerweise sollte kein Spacerturm nötig sein, der Vorbau sollte nicht nach oben gedreht werden und das leichte Verdrehen des Lenkers nach oben weisen darauf hin

Ggfs. ist auch der Sattel zu weit hinten, das kann aber dem Foto geschuldet sein. Der Sattel sollte so eingestellt sein, dass die Kniemitte bei horizontaler Kurbelposition in einer Linie über der Pedalachse liegt
 
Der Vorteil bei mir speziell ist, dass das weite Vorgreifen dazu führt, dass meine Schultern runtergehen, was wichtig ist wegen meiner Haltungsprobleme.
Aber bissl seltsam kommt es mir trotzdem vor.
 
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