@MTB_FREAK : Also nach Deiner Meinung gibt es nur die Höhe als Parameter? Und wichtig ist, dass der Vorbau zwingend direkt auf dem Steuerlager sitzt?
Also wenn ich Rahmen von der Stange als Standard nähme, müßte ich eine Größe fahren, die nach vorne heraus garantiert so lang ist, dass ich die Mühle kaum noch durch die Kurve bekomme. Und das sind nicht einmal solche Unterschiede in Beinlänge und Oberkörper, wie bei Phono.
Du hast auch vielleicht nicht mitbekommen, dass er eine Überhöhung fährt, dass ihm der nächst größere Astra Rahmen einen Ticken zu hoch ist.
Also Beinlänge nehmen und passt schon, ging nicht einmal wirklich zu den Zeiten, als Rennrad-Rahmen noch in 12-16 Größen in 1cm Abstufungen angeboten wurden. Die Chance einen Treffer zu landen allerdings etwas größer als heute, wo die Größen bis zu 4cm auseinander liegen können und die Geometrien auch nicht immer proportional wachsen.
Um Himmels Willen keinen Spacer unter dem Vorbau, aber zu sitzen, wie ein Affe auf dem Schleifstein, kann nun wirklich keine Lösung sein.