• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Dieser Thread hat mir sehr geholfen.
Im Moment wird gerade ordentlich zugespammt. Es wäre schön, wenn @MTB_FREAK Fakten liefern und sich ansonsten kurz fassen würde. Ansonsten findet man später die wesentlichen Beiträge nicht mehr wieder.

Danke und ein frohes Fest.

Soso............

Du kannst ja mal den Versuch machen und mit etwas Konstruktivem glänzen...........

Nur weil mein Vorgehen nicht Deiner Welt entspricht werden dennoch genau damit x Millionen Bikes jährlich verkauft.
Meine Stack Berechnungen passen seit 20 jahren und meine Kunden kamen nie zurück mit: "Der Rahmen ist zu groß, unfahrbar etc...."
Wenn mir aber Leute Räder in den Laden stellen mit 4cm Spacer und gedrehtem Vorbau weil sie nach Competitive Fit kauften und das OR ja genau zB 530mm sein durfte .....muss ich schon immer schmunzeln.
Meine Erfahrung ist es Competitive Fit Ausgabe + 1-1.5cm OR ist dann die Realität.

ich fasse mal zusammen: in deinem 'Laden' gibt es Geometrietabellen in denen der Rahmenstack inkl. Aheadkappe und Spacer angegeben wird, 2 Rahmengrößen unterscheiden sich im Reach um 2-4mm, der benötigte Stack wird nach der Schrittlänge berechnet, für Langbeiner (früher hast du ja behauptet selbst einer zu sein ;) ) empfiehlst du Maßrahmen oder bestimmte Hersteller (?). Aus anderen Beiträgen wissen wir, dass du empfiehlst moderne Räder mit einer 'Eddy-Fit' (den nicht mal der Namensgeber bei aktuellen Rahmen mehr fährt) Sitzposition zu fahren. Du empfiehlst generell Räder mit viel zu lange Oberrohre und zu kurzen Vorbauten (der Verdacht liegt nahe, dass du als MTB_FREAK gar nichts mit RR oder Gravelbikes zu tun hast). Als Begründung für deine Argumente postest du Bilder von Lance Armstrong- Fake Rädern (..und löscht sie dann gleich wieder). Räder anderer User kommentierst du mit 'unfahrbar' und 'unbequem', ohne dass du Rad und den Fahrer je in Natur gesehen hast. Gravelbikes dürfen für dich keine RR-Sitzpositon haben (ohne dass du das RR des Fahrers kennst). Wenn man nachfrägt, wie du zu deinen absurden Theorien kommst, dann kommt inhaltlich nichts zurück (ausser Beschimpfungen).

Ich suche mir meine Gesprächspartner halt aus, bei dir merkt man schon nachdem 1 Satz dass es nichts bringt. Deine Rahmenempfehlung(en) kennen wir ja aus zB dem Topstone Thread, da hast du auch jemanden versucht zu erklären wie toll es ist an einem Gravel Bike die Stütze 20cm rauszuziehen und hast penetrant den kleineren M empfohlen. Letztendlich hat der Fragende aber L gekauft und somit die genau passende Größe.
Auch da hat meine Stackberechnung anhand der SL 100% funktioniert, so what? :D

Nur weil mein Vorgehen nicht Deiner Welt entspricht werden dennoch genau damit x Millionen Bikes jährlich verkauft.
Meine Stack Berechnungen passen seit 20 jahren und meine Kunden kamen nie zurück mit: "Der Rahmen ist zu groß, unfahrbar etc...."
Wenn mir aber Leute Räder in den Laden stellen mit 4cm Spacer und gedrehtem Vorbau weil sie nach Competitive Fit kauften und das OR ja genau zB 530mm sein durfte .....muss ich schon immer schmunzeln.
Meine Erfahrung ist es Competitive Fit Ausgabe + 1-1.5cm OR ist dann die Realität.
Vor 9 Jahren hast Du als blutiger Anfänger hier angefangen, Dich im Forum durchzufragen. Und das über Jahre. Erzähl mir mal was...............

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mir meine Gesprächspartner halt aus...
...da wird dann öfters nur das Selbstgespräch übrig bleiben.
an einem Gravel Bike die Stütze 20cm rauszuziehen
wenn du ein Problem mit meinem Sattelstützenauszug hast, dann such' dir einen Psychiater.
Beim Mtb sind es übrigens noch ein paar cm mehr. Ich bin halt nicht nur ein 'eingebildeter' Langbeiner. Beim RR allerdings hab' ich wenig Auszug, Maßrahmen, kennst du nur vom hören-sagen.
Letztendlich hat der Fragende aber L gekauft und somit die genau passende Größe.
'leider' hat er es schon vor deiner tollen Beratung gekauft. Und Gott-sei-Dank hat er nicht 1-2cm Schrittlänge mehr gehabt, sonst hättest du glatt XL empfohlen.
da hat meine Stackberechnung anhand der SL 100% funktioniert, so what?
Eddy-Fit? :D

Und das so ganz pauschal, ohne die individuellen Maße, die Fitnes, das Einsatzgebiet zu kennen? Klasse. Du bist ein Fachmann!:rolleyes::D:daumen:
...er hat ja noch die Geheimwaffe mit dem SL-Stack Faktor. Erfährt man aber nur, wenn man in seinen Shop geht und für einen Eddy-Fit Rahmen ordentlich Geld hinblättert.
Aber mach' dir nichts draus - wir würden's eh nicht verstehen (..und sind Langbeiner). :D

...da wird dann öfters nur das Selbstgespräch übrig bleiben.

wenn du ein Problem mit meinem Sattelstützenauszug hast, dann such' dir einen Psychiater.
Beim Mtb sind es übrigens noch ein paar cm mehr. Ich bin halt nicht nur ein 'eingebildeter' Langbeiner. Beim RR allerdings hab' ich wenig Auszug, Maßrahmen, kennst du nur vom hören-sagen.

'leider' hat er es schon vor deiner tollen Beratung gekauft. Und Gott-sei-Dank hat er nicht 1-2cm Schrittlänge mehr gehabt, sonst hättest du glatt XL empfohlen.

Eddy-Fit? :D

Ok du bist ein Troll - bringt nichts.

Vor 9 Jahren hast Du als blutiger Anfänger hier angefangen, Dich im Forum durchzufragen. Und das über Jahre. Erzähl mir mal was...............

Ja und? Entwickelst du Dich nicht weiter in deinem Job? Du predigst seit 12000 Beiträge die selbe Theorie und wenn sich einer traut was anderes zu behaupten.....dann gehen die sinnlosen Diksussionen los. Aber klare Empfehlungen welcher Rahmen, welcher Hersteller, da kommt genau 0.
Ich hoffe deine Kunden müssen das nur bedingt ertragen ;)

Ja und? Entwickelst du Dich nicht weiter in deinem Job? Du predeigst seit 12000 Beiträge die selbe Theorie und wenn sich einer traut was anderes zu behaupten.....dann gehen die sinnlosen Diksussionen los. Ich hoffe deine Kunden müssen das nur bedingt ertragen ;)
Mir tun eher Deine Kunden leid denen Du nach Eddy Fit und Stack nen "passenden" Rahmen verkaufst. Von Bergrädern magst Du ja was verstehen.Von RR hast Du null Plan.

Zurück