Stimmt deine Erhebung mit derTour-Tabelle halbwegs überein?
Nee........ weder interessiert mich das, noch habe ich die Zeit für solche "Spielereien". Das ist für mich auch vollkommen unwichtig. Die Leute sind wie sie sind und so sind sie prima und fertig!
Das stimmt und ist auch gewissermaßen "tradiert". Du findest bei vielen Klassikern, dass die in großen Größen sehr kompakt wirken. Manchmal auch so kompakt, dass der Hintern über die Hinterachse hinausreicht und der Lenkerbogen ein ganzes Stück vor der Vorderachse hängt.
Das hat aber auch wieder nicht viel mit einer gewissen Konzeption zu tun. Die Dinger wurden knapp gehalten, weil es ging, weil aus irgend einem Grunde versucht wurde die unter einem Meter Radstand zu halten oder was auch immer. Die Geos breruhten nicht immer aus irgendwelchen Überlgungen, sondern waren oft mehr das Ergebenis von übernommenen aus Anfertigungen, reines trial and error und, und, und....
Aber dennoch: Groß gewachsene Fahrer finden besser kompakte Rahmen. nicht zuletzt weil viele auch sehr bequem eine recht große Überhöhung fahren können.
Aber auch da habe ich einige Beispiele wo es knapp wird.
Nenne es lieber nicht "Tour-Tabelle", denn die haben die auch nur übernommen. Und sie hat nichts mit der Vermessung für Fahrräder zu tun. Da geht es nur um Grundsätzliches. Mehr als einen Überblick gibt die nicht her.
Und gelegentlich ist die auch eine "psychologische" Hilfe: Was denkst Du wie viele, vor allem Kundinnen ich hab, die mir erst einmal erzählen, dass sie "Dackelbeine" hätten? Und in Wirklichkeit stimmt das hinten und vorne nicht. Warum die darauf kommen? Na ja, du weißt ja was uns allen so eingerdet werden kann. Und wenn beim Hosenkauf wirklich 99% aller Teile Überlänge haben, geht das durchaus mal auf das Selbstbild.
Dafür ist das Ding gut. Aber nicht zu mehr. Die Tour hat eben dieses stack to reach Ding darum gebaut. Das macht den Wert vielleicht plastischer, als ein reiner Zahlenwert. Aber ich halte davon nicht viel.
Na ja, das kommt eben darauf an: In den mittleren Größen überwiegen z.B. eher Quadratische oder Geometrien, wo die Länge etwas größer ist als die Höhe. In kleinen Größen werden die Räder oft sehr lang im Vergleich, was meist konstruktionsbedingt ist.
Es braucht dann oft nicht all zu viel um dann nicht mehr so bequem an den Lenker zu kommen.
Aber vielleicht kommen die auch nur darauf, weil eben vielen ein zu großes Teil angedreht wurde oder was auch immer.
Wie auch immer: es lohnt sich nicht, sich all zu viel Gedanken darüber zu machen. Weder als Richtlinie noch, dass man zu viel daran kritisiert.
Es ist, was es ist, aber eben nicht mehr.