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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

@lagaffe hat da mal eine tolle Grafik eingestellt, schau mal auf Seite 1 :D
Ich komme auf 0.47 = 175 = Langbeiner.
Mit einem Verhältnis von 0,47 bei 175 cm liegtst du noch unter der oberen roten Linie und damit im durchschnittlichen Bereich - also kein Langbeiner.
Der durchschnittliche Bereich befindet sich nach meine Verständnis zwischen den roten Linien.
 
Also diese Umfrage kann ich alleine durch meine eigenen "Erhebung" toppen. Mit klar größerem Frauenanteil.
...bei mtb-news waren immerhin 576 user beteiligt...
Stimmt deine Erhebung mit derTour-Tabelle halbwegs überein?
Aber: Du übersiehst da etwas:
Es ist tatsächlich so, dass je größer die Menschen werden, auch das Verhältnis von Extremitäten zum Körper zunimmt. Im Schnitt. Das ist wirklich ein simpler Fakt.
dem kann ich schon folgen (ob da jetzt so viel Unterschied ist, wie dargestellt, lasse ich mal dahingestellt), aber das ist nach meiner Beobachtung auch kein wirkliches Problem weil die Rahmengeos bei großen Rahmengrössen viel mehr in der Höhe als in der Länge wachsen (vielleicht eine subjektive Beobachtungen, aber die großen RR-Fahrer mit relativ langen Beinen die ich kenne, hatten wenig Probleme ein RR mit passendem Stack zu finden.)
Diese Art Erhebung ist schon eine ganze Weile her und war in ihrer Art auch ziemlich einmalig, aber zeimlich groß, was die Menge der Probanden betraf. Zweck war es, Konfektionsgrößen neu zu sortieren. Das hatte eher nichts mit Rennrädern zu tun. Gehalten hat es übrigens von zwölfe bis mittags. Aber das nur nebenbei.
ich habe den 'leisen' Verdacht, dass die Messungen nicht so erfolgt sind, wie bei RR Fahrern üblich. Da wird schon mit ordentlich Druck im Schritt gemessen. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn die Tour eine eigene Erhebung gemacht hätte.
Mache nicht den Fehler wie gewisse andere und interpretiere mehr in die Grafik, als man daraus entnehmen kann. Es ist bestenfalls eine unterhaltsame Information. Und es ist nur eine Statistik.
Für die Rahmengeomtrie ist das allerhöchstens für eine ersten, sehr groben Einschätzung tauglich. Zuletzt gelten nur die echten, individuellen Maße.
..nun es ist für mich schon auffällig, wie viele Menschen, die nach einem passenden Rad suchen, sich für Langbeiner halten (aus meiner Sicht aber eher durchschnittliche Proportionen haben) und dann zum gerne genommenen (Preis-/Leistungssieger) mit Komfortgeometrie greifen...
 
im Unterschied zu dir handelt er nach bestem Wissen und Gewissen - er wird selbst keine Untersuchung durchgeführt haben, ob diese Tabelle vom Tour Magazin irgendeinen Wahrheitsgehalt hat (wäre ja nicht das erste mal, dass sie daneben liegen) aber du kannst ja gerne selbst nachforschen, da gibt es genug Daten im Internet. Mir genügt die Aussage eines Bikefitters der die Grenze zum Langbeiner ab 0,48 sieht.
Naja ich kann auch diesen Link http://www.merileth.com/size.htm auf Seite 1 finden.
Da wird mit SL*0.69 gearbeitet und was von persönlichem Reach und Stack erklärt.
Auf der andere Seite wird dann behauptet dass dies alles Bullshit ist.

Die Leute nutzen diese Infos und verstehen dann die Welt nicht mehr.
Dann raus mit diesen Falschinfos wäre mein Vorschlag. Und einige Links führen ins Nirwana. Kann man das nicht auch korrigieren?

Ich denke SL*0,69 als persönlichen Stack zu bezeichnen kommt ganz gut hin. Ich interpretiere das Ergebnis als Empfehlung für die Höhe auf der man den Vorbau montieren sollte um eine durchschnittliche Überhöhung zu erhalten. Also persönlicher Stack = Rahmen-Stack + Steuersatzdeckel + Spacer.
Bei mir kommt es recht gut hin. Ich fahre bei 95 cm Schrittlänge ein Canyon Ultimate in XL mit Stack 613 mm, 16 mm Steuersatzdeckel und 20 mm Spacer.

95 cm x 0,69 = 65,55 cm
613 mm + 16 mm + 20 mm = 649 mm

Es zeigt sich damit auch, dass man den Rahmen-Stack nicht einfach mal mit einer Formel nicht berechnen kann, da es unterschiedlich hohe Steuersatzdeckel gibt und jeder seine eigene Philosophie hinsichtlich Spacer hat. Der eine will gar. Der andere will kein zu langes Steuerrohr und dafür lieber 2 Spacer (hierzu zähle ich mich)

SL x 0,66 sehe ich als Näherung für den Rahmen-Stack durchaus als tauglich an. In meinem Fall ergäbe sich 627 mm als Rahmen-Stack.
Bei Canyon liege ich von der Körpergröße aus gesehen an der Grenze zur Größe L, kann aber bereits sehen, dass da der Stack (592 mm) vermutlich deutlich zu klein ist. Mit diesen Vorergebnissen bin ich damals zu Probefahrt gegangen (Ultimate in L u. XL). Es hat sich dann bestätigt, dass L deutlich zu niedrig war.
 
Ich denke SL*0,69 als persönlichen Stack zu bezeichnen kommt ganz gut hin. Ich interpretiere das Ergebnis als Empfehlung für die Höhe auf der man den Vorbau montieren sollte um eine durchschnittliche Überhöhung zu erhalten. Also persönlicher Stack = Rahmen-Stack + Steuersatzdeckel + Spacer.
Bei mir kommt es recht gut hin. Ich fahre bei 95 cm Schrittlänge ein Canyon Ultimate in XL mit Stack 613 mm, 16 mm Steuersatzdeckel und 20 mm Spacer.

95 cm x 0,69 = 65,55 cm
613 mm + 16 mm + 20 mm = 649 mm

Es zeigt sich damit auch, dass man den Rahmen-Stack nicht einfach mal mit einer Formel nicht berechnen kann, da es unterschiedlich hohe Steuersatzdeckel gibt und jeder seine eigene Philosophie hinsichtlich Spacer hat. Der eine will gar. Der andere will kein zu langes Steuerrohr und dafür lieber 2 Spacer (hierzu zähle ich mich)

SL x 0,66 sehe ich als Näherung für den Rahmen-Stack durchaus als tauglich an. In meinem Fall ergäbe sich 627 mm als Rahmen-Stack.
Bei Canyon liege ich von der Körpergröße aus gesehen an der Grenze zur Größe L, kann aber bereits sehen, dass da der Stack (592 mm) vermutlich deutlich zu klein ist. Mit diesen Vorergebnissen bin ich damals zu Probefahrt gegangen (Ultimate in L u. XL). Es hat sich dann bestätigt, dass L deutlich zu niedrig war.

Genau das behaupte ich auch, aber die Experten hier erzaehlen seit Tagen, das wäre alles Bullshit :)
 
Genau das behaupte ich auch, aber die Experten hier erzaehlen seit Tagen, das wäre alles Bullshit :)
...also das Wort Bullshit habe ich nie verwendet :D
je nach Körperproportionen und 'Interpretationen' (siehe @lakecyclist) kann es (zufällig) halbwegs hinkommen - aber du wurdest dafür (leicht) kritisiert, dass SL->Stack für dich der einzige Parameter ist, und du die Oberrohrlänge/Reach völlig vernachlässigt und in Folge deine (und deren die du berätst) Räder mit kurzen Vorbauten 'passend' machst (wie du es nennst) oder 'verhunzt' (wie ich dazu sage) ;)
 
Stimmt deine Erhebung mit derTour-Tabelle halbwegs überein?
Nee........ weder interessiert mich das, noch habe ich die Zeit für solche "Spielereien". Das ist für mich auch vollkommen unwichtig. Die Leute sind wie sie sind und so sind sie prima und fertig!

Das stimmt und ist auch gewissermaßen "tradiert". Du findest bei vielen Klassikern, dass die in großen Größen sehr kompakt wirken. Manchmal auch so kompakt, dass der Hintern über die Hinterachse hinausreicht und der Lenkerbogen ein ganzes Stück vor der Vorderachse hängt.

Das hat aber auch wieder nicht viel mit einer gewissen Konzeption zu tun. Die Dinger wurden knapp gehalten, weil es ging, weil aus irgend einem Grunde versucht wurde die unter einem Meter Radstand zu halten oder was auch immer. Die Geos breruhten nicht immer aus irgendwelchen Überlgungen, sondern waren oft mehr das Ergebenis von übernommenen aus Anfertigungen, reines trial and error und, und, und....
Aber dennoch: Groß gewachsene Fahrer finden besser kompakte Rahmen. nicht zuletzt weil viele auch sehr bequem eine recht große Überhöhung fahren können.
Aber auch da habe ich einige Beispiele wo es knapp wird.

Nenne es lieber nicht "Tour-Tabelle", denn die haben die auch nur übernommen. Und sie hat nichts mit der Vermessung für Fahrräder zu tun. Da geht es nur um Grundsätzliches. Mehr als einen Überblick gibt die nicht her.
Und gelegentlich ist die auch eine "psychologische" Hilfe: Was denkst Du wie viele, vor allem Kundinnen ich hab, die mir erst einmal erzählen, dass sie "Dackelbeine" hätten? Und in Wirklichkeit stimmt das hinten und vorne nicht. Warum die darauf kommen? Na ja, du weißt ja was uns allen so eingerdet werden kann. Und wenn beim Hosenkauf wirklich 99% aller Teile Überlänge haben, geht das durchaus mal auf das Selbstbild.
Dafür ist das Ding gut. Aber nicht zu mehr. Die Tour hat eben dieses stack to reach Ding darum gebaut. Das macht den Wert vielleicht plastischer, als ein reiner Zahlenwert. Aber ich halte davon nicht viel.

Na ja, das kommt eben darauf an: In den mittleren Größen überwiegen z.B. eher Quadratische oder Geometrien, wo die Länge etwas größer ist als die Höhe. In kleinen Größen werden die Räder oft sehr lang im Vergleich, was meist konstruktionsbedingt ist.
Es braucht dann oft nicht all zu viel um dann nicht mehr so bequem an den Lenker zu kommen.
Aber vielleicht kommen die auch nur darauf, weil eben vielen ein zu großes Teil angedreht wurde oder was auch immer.

Wie auch immer: es lohnt sich nicht, sich all zu viel Gedanken darüber zu machen. Weder als Richtlinie noch, dass man zu viel daran kritisiert.

Es ist, was es ist, aber eben nicht mehr.
 
Ich denke SL*0,69 als persönlichen Stack zu bezeichnen kommt ganz gut hin. Ich interpretiere das Ergebnis als Empfehlung für die Höhe auf der man den Vorbau montieren sollte um eine durchschnittliche Überhöhung zu erhalten.

Es zeigt sich damit auch, dass man den Rahmen-Stack nicht einfach mal mit einer Formel nicht berechnen kann, da es unterschiedlich hohe Steuersatzdeckel gibt und jeder seine eigene Philosophie hinsichtlich Spacer hat. Der eine will gar. Der andere will kein zu langes Steuerrohr und dafür lieber 2 Spacer (hierzu zähle ich mich)

Ein wie auch immer gearteter Faktor ist eben nicht allgemein gültig: Wenn nur die Bein als Referenz dienen, kommt man eben nicht weit. Ich habe einige Kunden, bei denen ein mit dieser Formel errechnete Stack viel zu groß wäre, weil der Lenker nicht in der für sie passenden Höhe montiert werden könnte. Aktuell habe ich einen Aufbau, bei dem der Stack nach der gängigen Formel sogar zu klein ist, weil die Überhöhung sehr flach ausfallen wird.
Und das liegt am Oberkörper und an der Armlänge. Lange Arme sind in der Tiefe bis zu einem gewissen Grad besser abzulegen, als wenn die bereits jenseits von 90° vom Oberkörper in Richtung Vorderrad gestreckt werden. Und wer eher kurze Arme hat muß sich sehr tief beugen um an den Lenker zu kommen, wenn man eine pauschalisierte Formel zugrunde legt.
Es ist eben recht individuell.
 
...also das Wort Bullshit habe ich nie verwendet :D
je nach Körperproportionen und 'Interpretationen' (siehe @lakecyclist) kann es (zufällig) halbwegs hinkommen - aber du wurdest dafür (leicht) kritisiert, dass SL->Stack für dich der einzige Parameter ist, und du die Oberrohrlänge/Reach völlig vernachlässigt und in Folge deine (und deren die du berätst) Räder mit kurzen Vorbauten 'passend' machst (wie du es nennst) oder 'verhunzt' (wie ich dazu sage) ;)

Habe ich so nie behauptet. Aber ob das OR nun 530 oder 540 lang ist (wo sich der Reach dann um 4-6mm unterscheidet, empfinde ich weiterhin als Schnuppe).
Dafür gibt es unterschiedliche Vorbauten.
Und es macht mich auch nicht besser auf dem Rad und ich komme auch nicht schneller und mit weniger/mehr Spaß an Ziel.

Und:
SL x 0.69 = persönlicher Stack = Rahmen-Stack + Steuersatzdeckel + Spacer.

So werden sicherlich die allermeisten Rahmen dieser Welt verkauft ;)

Der Rest ist mm Gefricke und Theorie die kein Mensch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ohne sich mit Geometrie auseinander gesetzt zu haben, wird man den Unterschied zwischen einem passenden, einen zu kurzen und einen zu langen Rahmen nicht verstehen können.
Das macht sich nicht an der Oberohrlänge fest und auch nicht am Reach. Das sind allenfalls die Hinweise, wenn andere Parameter fehlen.

Unterschiedlich lange Vorbauten gibt es einerseits, weil in verschiedenen Rahmen-Dimensionen auch verschieden lange Vorbauten benötigt werden und um gegebenenfalls die Sitzlänge anpassen zu können.
Man kann mit ihnen aber nicht den Rahmen anpassen.

Und nein: Damit wird so gut wie gar kein Rennrad verkauft. Ich kenne keinen Laden, der das so macht. Einen, der nach stack and reach geht, aber die haben auch keine Formel zugrunde gelegt, sondern eine Sitzprobe. Und ich kenne einige.

Und auch einige, die sich blind an Vorgaben festhalten. Sei es simple Vermessungssystem, Scanner oder irgendwelche Programme. Die werden übrigens gerne damit beworben, dass die Anwender gar nicht wissen müssen, was sie da tun, aber kompetenter wirken.
Die Ergebnisse sind dann auch entsprechend, wenn da keiner ist, der die Prinzipien begreift.

Wenn man die einigermaßen kann, ist der Weg zum Ziel beinahe egal, aber es wird eine runde Sache draus. Wer nur Formeln kennt und kein Verständnis aufbringt, hat schon verloren.

Wenn Du die "Theorie" nicht brauchst, ist doch gut. Es muß ja auch den reinen User nicht weiter interessieren. Andere können damit was anfangen und für ein paar ist das tägliche Praxis. Wenn es Dir nichts bringt, kannst Du Dich ja auch von hier zurück ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werden sicherlich die allermeisten Rahmen dieser Welt verkauft ;)
...und der VW Golf ist dann das beste Auto auf der Welt? :D (abgesehen davon, dass keiner ausser dir das glaubt...)
Und:
SL x 0.69 bzw. 0.66 = persönlicher Stack = Rahmen-Stack + Steuersatzdeckel + Spacer.
Blablabla. Wie nun? Den Faktor kann ich mir aussuchen, wenn 0,69 und 0,66 nicht passt, dann erfinde ich mir meinen 'persönlichen'Faktor, Spacer zwischen 0 und 3 cm, dann auch noch die große Unbekannte Steuersatzdeckel.
...grundsätzlich würde ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen und zuerst mal schauen, dass die Oberrohrlänge/Reach passt. Dann kann man sich je nach Körperproportionen, Beweglichkeit, Vorlieben etc. um den Stack kümmern. Über Winkel und Vorderbaulänge kann man Rückschlüsse auf die Fahreigenschaften erhalten.
 
...und der VW Golf ist dann das beste Auto auf der Welt? :D (abgesehen davon, dass keiner ausser dir das glaubt...)

Blablabla. Wie nun? Den Faktor kann ich mir aussuchen, wenn 0,69 und 0,66 nicht passt, dann erfinde ich mir meinen 'persönlichen'Faktor, Spacer zwischen 0 und 3 cm, dann auch noch die große Unbekannte Steuersatzdeckel.
...grundsätzlich würde ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen und zuerst mal schauen, dass die Oberrohrlänge/Reach passt. Dann kann man sich je nach Körperproportionen, Beweglichkeit, Vorlieben etc. um den Stack kümmern. Über Winkel und Vorderbaulänge kann man Rückschlüsse auf die Fahreigenschaften erhalten.

Kleine Bikeschmieden und Fitter verkaufen soviele Bikes die in keiner Statistik auftauchen :D
Der Rest wird von den ganzen Big Playern verkauft und die interessieren sich für kein C-FIT oder anderes mm gefricke.
Die verkaufen nach SL stellen dir dann 2 Rahmen hin und fertig.
 
Na ja, ohne sich mit Geometrie auseinander gesetzt zu haben, wird man den Unterschied zwischen einem passenden, einen zu kurzen und einen zu langen Rahmen nicht verstehen können.

Der Rahmen ist nicht zu lang, wenn im Reach eine Differenz von 3-4mm liegt zwischen 2 Rahmengrößen.
Das ist nur in deiner eigenen Welt ein Unterschied.
Kein Mensch interessiert sich dafür , sogar Profis ist das ziemlich Lulle.
 
Die "Big Player" stellen einem das hin, was die im Laden haben. Und andere schicken das, was der Kunde anklickt.

Und der Spruch: "Wer billig kauf, kauft zweimal" bewahrheitet sich in so manchen Fällen auf eine andere Weise - wenig Geld ist das ja meist nicht, aber wenig Zeiteinsatz dann gewiß.
 
Der Rahmen ist nicht zu lang, wenn im Reach eine Differenz von 3-4mm liegt zwischen 2 Rahmengrößen.
Das ist nur in deiner eigenen Welt ein Unterschied.
Kein Mensch interessiert sich dafür , sogar Profis ist das ziemlich Lulle.
Ich sehe schon, Du hast ein gewisses Verständnis-Problem. Ich fürchte nur, das das hier keiner wird lösen können. Da müsstest Du schon ein wenig mitarbeiten.
 
Unterschiedlich lange Vorbauten gibt es einerseits, weil in verschiedenen Rahmen-Dimensionen auch verschieden lange Vorbauten benötigt werden und um gegebenenfalls die Sitzlänge anpassen zu können.
Man kann mit ihnen aber nicht den Rahmen anpassen.

Wenn sich der Reach (wir hatten genug Beispiele wo das so ist) jetzt aber um nur 3-4mm unterscheidet, kann man sogar die selbe Vorbaulänge montieren, hat aber bei der größeren RH den Vorteil etwas entspannter zu sitzen :D
 
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, bist Du der Einzige, der an 3-5mm Länge eines Bauteils klebt. Nahezu alle anderen reden von der Rahmengeometrie und der Sitzposition.

Während du von 3mm Länge geredet hast, hat derjenige, den es betraf von seiner Lenkerhöhe geschrieben, die dann zu hoch wäre. Und während du lustig mit Vorbauten jonglierst, schreiben andere von der Lenkgeomtrie.

Und während andere wollen, dass ihr Rad zu deren persönlichen Bedürfnissen passt, ist Deine Priorität, dass der Vorbau auf dem Steuerlager-Deckel zu sitzen kommt. Was so ziemlich das unwichtigste ist, im Gegensatz zur Höhe und der Distanz zum Sitzzentrum des Lenkers zum Beispiel.
 
Meine Aussage war und bleibt, das jeder Mensch 2 Rahmenhöhen fahren könnte ohne einen Fehlkauf zu landen.
Den Rest muss ich immer nur anführen, weil das nicht in deine Welt passt.
Also nochmal, wieso sollte ich einen 52er mit Spacer anpassen, wenn ich auch den 54er Fahren kann ohne Spacer ?
 
Dann haben die womöglich die selbe Geometrie und ist nur höher. Dann kannst Du das machen. Ist aber eben höchst selten. Das haben Dir aber bereits mindestens vier Leute hier geschrieben, einschließlich meiner selbst.

Und wenn es nicht die gleiche Geometrie hat, wird es so nicht hinkommen. Und wenn es blöd läuft, ist die Front-Mitte-Distanz um so viel länger, dass die Fuhre sich deutlich vernehmbar unkommoder lenken läßt. Und das das geht, weiß ich aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung vieler anderer.
Und das hat natürlich seine Ursache. Auch die wurde mehrfach erläutert. Lenk-Geometrie, Lage des Vorderrades, Sitzposition usw...

Und dass jeder 2 Rahmenhöhen fahren kann ist schlicht eine Nonsens-Aussage. Weder sind Rahmenhöhen genormt, noch sind sie gleichmäßig gestaffelt.
Und der Fehlkauf ist bald mehr die Regel, als die Ausnahme. Live, in Farbe und aus der Praxis...... und da reden wir nicht von irgendwelchen 3-4mm.

Aber Dich interessiert das doch gar nicht, oder?
 
Naja ich denke man merkt es ziemlich schnell, wenn man auf einem Rahmen sitzt der NICHT passt!
So Grobmotorik kann man doch nicht sein?

Ich gehe mal von mir aus. 175/83

52er geht mit 110mm Vorbau (für mich aber zu viel Überhöhung) - Spacer gefallen mir nicht.
54er fühlt sich immer richtig an mit 100mm Vorbau
56er da merkt man schon, dass der Rahmen wirklich zu groß ist.

Wieso muss ich jetzt so eine Wissenschaft draus machen?
 
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