dopero
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JaAlso 183 und SL 84,oder wie raimi?
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JaAlso 183 und SL 84,oder wie raimi?
Man kann jeden Rahmen resp. die entsprechende Sitzposition gleichermassen gut anpassen über die Spacer, Vorbaulänge und Winkel sowie die Lenkerbreite. Aber bei 183/84 dürfte RG 56 dennoch besser sein.Einen kleineren Rahmen kannst besser anpassen wie einen großen
Respektiere eure Einstellung aber optimal ist was anderes. Schaut ihr keine Radrennen an? Egal welche Körpergröße die Profis haben hier so einen Stummel Vorbau gibt es nicht. Ok sie Sitzposition ist bei einigen schon sehr sportlich aber so sitzt man auf einem Renner alles andere ist eine NotlösungHabe die gleiche Größe und Schrittlänge und fahre normalerweise einen 90er Vorbau bei 56er Rahmenhöhe und Sattelstütze ohne Seatback. 110 ist für mich Streckbank.
Der alte Rahmen wenn dieser wie neu ist dann hänge ihn auf und kaufe einen anderenHabe den Beitrag oben gerade angepasst, weil ich das mit der aero-Hoods Position gerade gelesen habe.
Wenn ich diese Position intuitiv einnehme und sie sich bequem anfühlt, ohne das ich je von ihr gehört oder gesehen habe. Dann habe ich jetzt bestimmt meinen ungefähren Grip Reach gefunden, denke ich.
Naja, einen 24 Jahre alten Rahmen will doch sicher keiner mehr.
Bin früher meist Trekking Rad oder MTB gefahren.
Rennrad nur ab und zu. Und da hatte ich mir das RR so ausgesucht und eingestellt wie ich es vom Trekking Rad gewohnt war. Wusste es halt nicht besser.
Und jetzt wo ich letztes Jahr fast nur noch RR gefahren bin, habe ich halt gemerkt dass es so nicht passt, und versuche mit den Einstellungen weg von der Trekking Position hin zu einer RR Position zu kommen.
Und vorallem diese zu erfahren. Damit ich beim Kauf meines zweiten RR eine passendere Größe und Geometrie finde.
Kostet aber Geld und nerven weil man oftmals mehr herum schraubtMan kann jeden Rahmen resp. die entsprechende Sitzposition gleichermassen gut anpassen über die Spacer, Vorbaulänge und Winkel sowie die Lenkerbreite. Aber bei 183/84 dürfte RG 56 dennoch besser sein.
So sitzt man auf dem Renner, wenn es um Sekunden und Siege geht. Als reiner Freizeitfahrer ist es aber wohl keine Notlösung, zugunsten des Komforts weniger sportlich sitzt, egal wie es letztendlich aussieht. Zudem gibt es Freizeitfahrer, die während der Ausfahrt ohne Genickprobleme auch sehr gerne die Natur betrachten und nicht nur die Strasse vor dem Vorderrad anstarren wollen.Ok sie Sitzposition ist bei einigen schon sehr sportlich aber so sitzt man auf einem Renner alles andere ist eine Notlösung
Ok ist deine Ansicht. Habe mein Rad wegen Trainingslager, Radurlaub noch nie umgebaut auf mehr Komfort. Nicht mal die Vereinskollegen machen das oder Bekanntschaften die was man so kennenlernt beim radfahren das bleibt so egal ob Rennen, TL oder RadurlaubSo sitzt man auf dem Renner, wenn es um Sekunden und Siege geht. Als reiner Freizeitfahrer ist es aber wohl keine Notlösung, zugunsten des Komforts weniger sportlich sitzt, egal wie es letztendlich aussieht. Zudem gibt es Freizeitfahrer, die während der Ausfahrt ohne Genickprobleme auch sehr gerne die Natur betrachten und nicht nur die Strasse vor dem Vorderrad anstarren wollen.
Was für den Radrennfahrer funktioniert, muss für den Rennradfahrer nicht unbedingt passen.Respektiere eure Einstellung aber optimal ist was anderes. Schaut ihr keine Radrennen an? Egal welche Körpergröße die Profis haben hier so einen Stummel Vorbau gibt es nicht. Ok sie Sitzposition ist bei einigen schon sehr sportlich aber so sitzt man auf einem Renner alles andere ist eine Notlösung
Ja, das werde ich ausprobieren. Anderen Lenker habe ich schon, siehe unten.Und dass bei 145mm Drop der Unterlenker vielleicht unbequem ist, wundert mich auch nicht...
Wenn du also was halbwegs günstig ausprobieren willst vor Kauf eines neuen Rades, investiere in einen modernen Lenker (max. 80mm Reach, ca. 125/128mm Drop) und einen 100 oder 110mm Vorbau, jenachdem, welchen Reach dann der Lenker hat...
Ist jetzt eigentlich das andere Lenkerextrem.Mein Lenker ist 440 breit, Reach 110, Drop 145.
Hatte mir schon einen Lenker besorgt mit 400, 65, 115.
Damit wollte ich eigentlich die Sitzlänge noch kürzer machen. Habe jetzt aber gelernt, dass zu kurz ziemlich besch…. ist.
Wer Trainingslager besucht hat ja wohl gewisse Ambitionen und ist kein Freizeitfahrer resp. Gelegenheitsfahrer mehr, der mal ab und zu bei schönem Wetter eine Runde fährt sofern er grad Zeit und Lust hat. Aber genau von solchen Leuten (sicher die grosse Mehrheit der RR-Fahrer) spreche ich. Diese Leute wollen in der Regel lieber bequemer als sportlicher auf dem RR sitzen. Und die bauen das Rad auch nicht um sondern wählen die GEO so, wie sie sich wohl fühlen und entfernen auch die mitgelieferten Spacer nicht resp. sie wissen nicht mal, dass man diese entfernen und den Gabelschaft kürzen kann.Ok ist deine Ansicht. Habe mein Rad wegen Trainingslager, Radurlaub noch nie umgebaut auf mehr Komfort. Nicht mal die Vereinskollegen machen das oder Bekanntschaften die was man so kennenlernt beim radfahren das bleibt so egal ob Rennen, TL oder Radurlaub
Stimme ich dir zu Das BMC SLR01 ist ein sportlicher Rahmen aber schon auf Komfort das traue ich mir definitiv sagen. Und hier habe ich eine sportliche Position gewählt. Ich habe die Gabel original lassen wie alle Spacer wegen wieder Verkauf. Dafür bin ich mit dem Vorbau mehr ins minus gegangen und ist weniger aufwändig wegen zurück zu bauenWer Trainingslager besucht hat ja wohl gewisse Ambitionen und ist kein Freizeitfahrer resp. Gelegenheitsfahrer mehr, der mal ab und zu bei schönem Wetter eine Runde fährt sofern er grad Zeit und Lust hat. Aber genau von solchen Leuten (sicher die grosse Mehrheit der RR-Fahrer) spreche ich. Diese Leute wollen in der Regel lieber bequemer als sportlicher auf dem RR sitzen. Und die bauen das Rad auch nicht um sondern wählen die GEO so, wie sie sich wohl fühlen und entfernen auch die mitgelieferten Spacer nicht resp. sie wissen nicht mal, dass man diese entfernen und den Gabelschaft kürzen kann.
Bei Deinen Daten würde ich ein XL sehen.Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike zum Wiedereinstieg. Bin mal vor Jahren unregelmäßig Rennrad gefahren, hab das aber durch Haus und Nachwuchs irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt will ich langsam wieder reinkommen.
Ich konnte ein paar Räder recht kurz ausprobieren und habe mich dabei auf das aktuelle Focus Atlas 6.7 eingeschossen.
190cm bin ich groß, die SL liegt bei 92cm und meine Armlänge beträgt etwa 63-63,5cm.
Der Händler hatte das Focus in L (RH 57) da und meinte auch, das würd passen. Ich dachte erst im Leben nicht, fühlte sich dann aber auf die ersten Meter sehr gut an. Mir ist wichtig, dass die Geo nicht zu aggressiv und die Sitzhaltung eher komfortabler als rennmäßig ist.
Leider hat in der Umgebung kein Händler das Rad in XL da. Und da mir jeder Rechner und jede Empfehlung XL ausspuckt, zweifle ich etwas daran ob mein erster Eindruck beim L wirklich korrekt war.
Wie ist eure Einschätzung?
Ich will aber auf jeden Fall nochmal hin, um das L nochmal umfangreicher Probe zu fahren.
Die Händler empfehlen oft, das wad sie grad an Lager haben, egal ob es passt. Ich würde das XL und eine Probefahrt empfehlen, auch wenn dazu eine etwas weitere Reise angesagt ist.Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike zum Wiedereinstieg. Bin mal vor Jahren unregelmäßig Rennrad gefahren, hab das aber durch Haus und Nachwuchs irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt will ich langsam wieder reinkommen.
Ich konnte ein paar Räder recht kurz ausprobieren und habe mich dabei auf das aktuelle Focus Atlas 6.7 eingeschossen.
190cm bin ich groß, die SL liegt bei 92cm und meine Armlänge beträgt etwa 63-63,5cm.
Der Händler hatte das Focus in L (RH 57) da und meinte auch, das würd passen. Ich dachte erst im Leben nicht, fühlte sich dann aber auf die ersten Meter sehr gut an. Mir ist wichtig, dass die Geo nicht zu aggressiv und die Sitzhaltung eher komfortabler als rennmäßig ist.
Leider hat in der Umgebung kein Händler das Rad in XL da. Und da mir jeder Rechner und jede Empfehlung XL ausspuckt, zweifle ich etwas daran ob mein erster Eindruck beim L wirklich korrekt war.
Wie ist eure Einschätzung?
Ich will aber auf jeden Fall nochmal hin, um das L nochmal umfangreicher Probe zu fahren.
Danke dir, das habe ich „befürchtet“. Im Umkreis von 60km hat einer das Rad in XL, das werde ich voraussichtlich nächste Woche mal testen.Die Händler empfehlen oft, das wad sie grad an Lager haben, egal ob es passt. Ich würde das XL und eine Probefahrt empfehlen, auch wenn dazu eine etwas weitere Reise angesagt ist.