• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Habe die gleiche Größe und Schrittlänge und fahre normalerweise einen 90er Vorbau bei 56er Rahmenhöhe und Sattelstütze ohne Seatback. 110 ist für mich Streckbank.
Respektiere eure Einstellung aber optimal ist was anderes. Schaut ihr keine Radrennen an? Egal welche Körpergröße die Profis haben hier so einen Stummel Vorbau gibt es nicht. Ok sie Sitzposition ist bei einigen schon sehr sportlich aber so sitzt man auf einem Renner alles andere ist eine Notlösung
 
Habe den Beitrag oben gerade angepasst, weil ich das mit der aero-Hoods Position gerade gelesen habe.
Wenn ich diese Position intuitiv einnehme und sie sich bequem anfühlt, ohne das ich je von ihr gehört oder gesehen habe. Dann habe ich jetzt bestimmt meinen ungefähren Grip Reach gefunden, denke ich.



Naja, einen 24 Jahre alten Rahmen will doch sicher keiner mehr.
Bin früher meist Trekking Rad oder MTB gefahren.
Rennrad nur ab und zu. Und da hatte ich mir das RR so ausgesucht und eingestellt wie ich es vom Trekking Rad gewohnt war. Wusste es halt nicht besser.

Und jetzt wo ich letztes Jahr fast nur noch RR gefahren bin, habe ich halt gemerkt dass es so nicht passt, und versuche mit den Einstellungen weg von der Trekking Position hin zu einer RR Position zu kommen.
Und vorallem diese zu erfahren. Damit ich beim Kauf meines zweiten RR eine passendere Größe und Geometrie finde.
Der alte Rahmen wenn dieser wie neu ist dann hänge ihn auf und kaufe einen anderen

So nebenbei. Ich verkaufe das BMC SLR01 Rennrad. Nur mittlerweile durch Leasing ist es viel schwerer geworden außer einer sucht echt so eine Marke samt High End Anbauteile wo der Preis passt

Wie gesagt mit diesen Stummel Vorbau sitzt man auf einem MTB, Crosser, Gravel und Trekking Rad
 
Ok sie Sitzposition ist bei einigen schon sehr sportlich aber so sitzt man auf einem Renner alles andere ist eine Notlösung
So sitzt man auf dem Renner, wenn es um Sekunden und Siege geht. Als reiner Freizeitfahrer ist es aber wohl keine Notlösung, zugunsten des Komforts weniger sportlich sitzt, egal wie es letztendlich aussieht. Zudem gibt es Freizeitfahrer, die während der Ausfahrt ohne Genickprobleme auch sehr gerne die Natur betrachten und nicht nur die Strasse vor dem Vorderrad anstarren wollen.
 
So sitzt man auf dem Renner, wenn es um Sekunden und Siege geht. Als reiner Freizeitfahrer ist es aber wohl keine Notlösung, zugunsten des Komforts weniger sportlich sitzt, egal wie es letztendlich aussieht. Zudem gibt es Freizeitfahrer, die während der Ausfahrt ohne Genickprobleme auch sehr gerne die Natur betrachten und nicht nur die Strasse vor dem Vorderrad anstarren wollen.
Ok ist deine Ansicht. Habe mein Rad wegen Trainingslager, Radurlaub noch nie umgebaut auf mehr Komfort. Nicht mal die Vereinskollegen machen das oder Bekanntschaften die was man so kennenlernt beim radfahren das bleibt so egal ob Rennen, TL oder Radurlaub
 
Das von euch keiner auf die 110mm Lenkerreach angesprungen ist? Da wundert mich der 70mm Vorbau nicht. Mit einem modernen ca. 80mm Lenker hätte der Fragesteller 100mm Vorbau, also völlig normal.
Und dass bei 145mm Drop der Unterlenker vielleicht unbequem ist, wundert mich auch nicht...

Wenn du also was halbwegs günstig ausprobieren willst vor Kauf eines neuen Rades, investiere in einen modernen Lenker (max. 80mm Reach, ca. 125/128mm Drop) und einen 100 oder 110mm Vorbau, jenachdem, welchen Reach dann der Lenker hat...
 
Respektiere eure Einstellung aber optimal ist was anderes. Schaut ihr keine Radrennen an? Egal welche Körpergröße die Profis haben hier so einen Stummel Vorbau gibt es nicht. Ok sie Sitzposition ist bei einigen schon sehr sportlich aber so sitzt man auf einem Renner alles andere ist eine Notlösung
Was für den Radrennfahrer funktioniert, muss für den Rennradfahrer nicht unbedingt passen.
 
Und dass bei 145mm Drop der Unterlenker vielleicht unbequem ist, wundert mich auch nicht...

Wenn du also was halbwegs günstig ausprobieren willst vor Kauf eines neuen Rades, investiere in einen modernen Lenker (max. 80mm Reach, ca. 125/128mm Drop) und einen 100 oder 110mm Vorbau, jenachdem, welchen Reach dann der Lenker hat...
Ja, das werde ich ausprobieren. Anderen Lenker habe ich schon, siehe unten.

Mein Lenker ist 440 breit, Reach 110, Drop 145.
Hatte mir schon einen Lenker besorgt mit 400, 65, 115.
Damit wollte ich eigentlich die Sitzlänge noch kürzer machen. Habe jetzt aber gelernt, dass zu kurz ziemlich besch…. ist.
Ist jetzt eigentlich das andere Lenkerextrem.
Werde aber erst mal den Lenker Grip Reach vorsichtig in 5mm Schritten erhöhen (dank VARIO Vorbau geht das ja einfach) um zu verifizieren ob ich schon meine optimale Grip Reach gefunden habe.
Oder sind 5mm zu viel?

Bei aktuellem Grip Reach bräuchte ich für den 400,Reach 65, Drop 115 Lenker einen Vorbau 110/-7Grad oder 120/+7 Grad um wieder auf den aktuellen Grip Reach zu kommen.
Die Überhöhung ist natürlich stark unterschiedlich, da muss ich auch noch lernen was ich da fahren kann. Beim 120/+7 kann ich dann aber noch Spacerturm abbauen.
 
Ok ist deine Ansicht. Habe mein Rad wegen Trainingslager, Radurlaub noch nie umgebaut auf mehr Komfort. Nicht mal die Vereinskollegen machen das oder Bekanntschaften die was man so kennenlernt beim radfahren das bleibt so egal ob Rennen, TL oder Radurlaub
Wer Trainingslager besucht hat ja wohl gewisse Ambitionen und ist kein Freizeitfahrer resp. Gelegenheitsfahrer mehr, der mal ab und zu bei schönem Wetter eine Runde fährt sofern er grad Zeit und Lust hat. Aber genau von solchen Leuten (sicher die grosse Mehrheit der RR-Fahrer) spreche ich. Diese Leute wollen in der Regel lieber bequemer als sportlicher auf dem RR sitzen. Und die bauen das Rad auch nicht um sondern wählen die GEO so, wie sie sich wohl fühlen und entfernen auch die mitgelieferten Spacer nicht resp. sie wissen nicht mal, dass man diese entfernen und den Gabelschaft kürzen kann.
 
Wer Trainingslager besucht hat ja wohl gewisse Ambitionen und ist kein Freizeitfahrer resp. Gelegenheitsfahrer mehr, der mal ab und zu bei schönem Wetter eine Runde fährt sofern er grad Zeit und Lust hat. Aber genau von solchen Leuten (sicher die grosse Mehrheit der RR-Fahrer) spreche ich. Diese Leute wollen in der Regel lieber bequemer als sportlicher auf dem RR sitzen. Und die bauen das Rad auch nicht um sondern wählen die GEO so, wie sie sich wohl fühlen und entfernen auch die mitgelieferten Spacer nicht resp. sie wissen nicht mal, dass man diese entfernen und den Gabelschaft kürzen kann.
Stimme ich dir zu 👍 Das BMC SLR01 ist ein sportlicher Rahmen aber schon auf Komfort das traue ich mir definitiv sagen. Und hier habe ich eine sportliche Position gewählt. Ich habe die Gabel original lassen wie alle Spacer wegen wieder Verkauf. Dafür bin ich mit dem Vorbau mehr ins minus gegangen und ist weniger aufwändig wegen zurück zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an meinem Bahnrad die Gabel ersetzen (wegen Gewicht und Optik). Ich stelle mir die Frage, welchen Gabelvorlauf ich wählen sollte. Der Rahmen stammt etwa aus 2004. Damals wurde er nur auf Wunsch mit individueller Geometrie hergestellt. Deswegen gibt es dazu keine Geometriedaten.
Ich habe das Rad auf einen ebenen Boden gestellt und mit einem elektronischen Winkelmesser einen Steuerrohrwinkel von 74° gemessen.
Ich würde dazu eine Gabel mit 40 mm Vorlauf wählen.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike zum Wiedereinstieg. Bin mal vor Jahren unregelmäßig Rennrad gefahren, hab das aber durch Haus und Nachwuchs irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt will ich langsam wieder reinkommen.

Ich konnte ein paar Räder recht kurz ausprobieren und habe mich dabei auf das aktuelle Focus Atlas 6.7 eingeschossen.

190cm bin ich groß, die SL liegt bei 92cm und meine Armlänge beträgt etwa 63-63,5cm.
Der Händler hatte das Focus in L (RH 57) da und meinte auch, das würd passen. Ich dachte erst im Leben nicht, fühlte sich dann aber auf die ersten Meter sehr gut an. Mir ist wichtig, dass die Geo nicht zu aggressiv und die Sitzhaltung eher komfortabler als rennmäßig ist.
Leider hat in der Umgebung kein Händler das Rad in XL da. Und da mir jeder Rechner und jede Empfehlung XL ausspuckt, zweifle ich etwas daran ob mein erster Eindruck beim L wirklich korrekt war.

Wie ist eure Einschätzung?
Ich will aber auf jeden Fall nochmal hin, um das L nochmal umfangreicher Probe zu fahren.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike zum Wiedereinstieg. Bin mal vor Jahren unregelmäßig Rennrad gefahren, hab das aber durch Haus und Nachwuchs irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt will ich langsam wieder reinkommen.

Ich konnte ein paar Räder recht kurz ausprobieren und habe mich dabei auf das aktuelle Focus Atlas 6.7 eingeschossen.

190cm bin ich groß, die SL liegt bei 92cm und meine Armlänge beträgt etwa 63-63,5cm.
Der Händler hatte das Focus in L (RH 57) da und meinte auch, das würd passen. Ich dachte erst im Leben nicht, fühlte sich dann aber auf die ersten Meter sehr gut an. Mir ist wichtig, dass die Geo nicht zu aggressiv und die Sitzhaltung eher komfortabler als rennmäßig ist.
Leider hat in der Umgebung kein Händler das Rad in XL da. Und da mir jeder Rechner und jede Empfehlung XL ausspuckt, zweifle ich etwas daran ob mein erster Eindruck beim L wirklich korrekt war.

Wie ist eure Einschätzung?
Ich will aber auf jeden Fall nochmal hin, um das L nochmal umfangreicher Probe zu fahren.
Bei Deinen Daten würde ich ein XL sehen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike zum Wiedereinstieg. Bin mal vor Jahren unregelmäßig Rennrad gefahren, hab das aber durch Haus und Nachwuchs irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt will ich langsam wieder reinkommen.

Ich konnte ein paar Räder recht kurz ausprobieren und habe mich dabei auf das aktuelle Focus Atlas 6.7 eingeschossen.

190cm bin ich groß, die SL liegt bei 92cm und meine Armlänge beträgt etwa 63-63,5cm.
Der Händler hatte das Focus in L (RH 57) da und meinte auch, das würd passen. Ich dachte erst im Leben nicht, fühlte sich dann aber auf die ersten Meter sehr gut an. Mir ist wichtig, dass die Geo nicht zu aggressiv und die Sitzhaltung eher komfortabler als rennmäßig ist.
Leider hat in der Umgebung kein Händler das Rad in XL da. Und da mir jeder Rechner und jede Empfehlung XL ausspuckt, zweifle ich etwas daran ob mein erster Eindruck beim L wirklich korrekt war.

Wie ist eure Einschätzung?
Ich will aber auf jeden Fall nochmal hin, um das L nochmal umfangreicher Probe zu fahren.
Die Händler empfehlen oft, das wad sie grad an Lager haben, egal ob es passt. Ich würde das XL und eine Probefahrt empfehlen, auch wenn dazu eine etwas weitere Reise angesagt ist.
 
Die Händler empfehlen oft, das wad sie grad an Lager haben, egal ob es passt. Ich würde das XL und eine Probefahrt empfehlen, auch wenn dazu eine etwas weitere Reise angesagt ist.
Danke dir, das habe ich „befürchtet“. Im Umkreis von 60km hat einer das Rad in XL, das werde ich voraussichtlich nächste Woche mal testen.
 
Da ich gesehen habe, dass unter diesem Post auch ein wenig über die passende Rahmengröße philosophiert wird, würde ich mich gerne auch noch dahinter klemmen. Ich habe kürzlich eine Testfahrt mit dem Rose Reveal 04 in RH 59 (Reach: 389 mm, Stack: 606 mm) gemacht. Für mich hat sich dabei alles stimmig angefühlt. Ich habe den sogenannten Zombie-Test gemacht und kam mit meinen Händen auf den Hoods vorne auf. Bei der Haltung würde ich auch sagen, dass meine Arme nicht komplett gestreckt sind.

Wie würdet ihr das ganze anhand des folgenden Videos einschätzen? Kurz zur meinen Maßen: Körpergröße: 187 cm, Schrittlänge: 92 cm.

Video gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt da völlig beschissen drauf!!!

Okay, das ist natürlich dem Video geschuldet, denn in Wirklichkeit kann man es einfach nicht wirklich sehen. Aber auf den ersten Blick stimmt schon die Grundeinstellung des Sattels nicht und einige andere Sachen.

Das Andere: Ist bei Rose irgend jemand in der Lage Dich ordentlich zu beraten? Damit würde sich die Anfrage hier erübrigen.

Wobei wir beim Thema sind: Dieser Faden ist von Anfang an nicht als Verkaufsberatung gedacht, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe.

Es sollte hier eigentlich um Grundsätzlicheres gehen und nicht darum. den Kistenschiebern für Lau die Arbeit abzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten