AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Ich bin mal so unverschämt und hänge mich als absoluter Neuling mit Interesse hier mal ran, denn ich habe ein Anliegen das auch zum Thema Rahmenberechnung passt.
Ich selber bin 1,87m groß und habe eine Schrittlänge von 86cm, das nur zur Info.
Letztes Jahr habe ich mich ein wenig belesen um beim Crosserkauf vorbereitet zu sein.
Im Laden angekommen wurde dann nach der Größe gefragt und dann relativ schnell ermittelt das ich für den Crosser eine Rahmenhöhe von 58cm bräuchte.
Habe dann , weil der Crosser erst geordert werden musste, auf einem sehr sehr ähnlichem Rennrad Platz genommen und eine kleine Runde gedreht.
Ich empfand die Sitzposition angenehm aber als etwas bis deutlich gestreckter als auf meinem Mountainbike, was ich aber nicht so schlimm fand.
Doch die Freude am Bike währte nicht lange, denn schon bei den ersten 20Km Straßentouren hatte ich ein ziehen in den Lendenwirbeln das mich immer wieder mal zum anhalten und hinstellen oder zum hinstellen während der Fahrt zwang um den Schmerz zu lindern. So wurde die kleinste Feierabendrunde zur Qual und der Spaß verflog sehr schnell
Im Endeffekt habe ich den Crosser seit September letzten Jahres rund 130 Kilometer bewegt und im Moment steht er im Bikemarkt, was ich eigentlich sehr schade finde da ich ihn lieber selber schmerzlos bewegen würde...
Auch ein kürzerer Vorbau von 120 auf 100mm brachte nicht spürbar etwas.
Meine Frage wäre jetzt ob ihr mir ein paar Tips geben könnt was das sein kann, Muskelschwäche? Völlig falsches Rad ? Untrainiertheit? Oder doch etwas ganz anderes?
Auf die Idee bin ich gekommen, da ich im www einen "Guide" gefunden habe ( von Roadbike.de ) indem man sich selber vermisst und dann einen Anhaltspunkt hat auf welche geometrischen Punkte man achten sollte.
Diesen Hier
Wenn ich nun meine Daten eintrage und mir den ganzen Spass ansehe, dann passt meine errechnete Oberrohrlänge ganz und gar nicht:
Die errechnete Oberrohrlänge liegt bei 47,28 , die Oberrohrlänge meines Crossers (
Dieser hier in 58cm ) ist aber ganze 10 Zentimeter länger.
Habe ich mich hier völlig verrechnet oder habe ich da ein Brett vor dem Kopf ?
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen würde, denn bis jetzt habe ich mich wie gesagt nur an der Rahmenhöhe und der Schrittlänge orientiert.
Vielleicht bringe ich es ja mit eurer Hilfe noch zu einem für mich fahrbaren Crosser
Gruß
Hulkyoh